CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Microdrive 6GB hat nur 199 GB

nikonord

Aktives Mitglied
Moin Moin!
Ich habe bisher in meiner D100 einen Hitachi 2GB Microdrive gehabt. Im Rechner zeigt diese Karte 1,9GB an.

Nun habe ich einen 6GB Hitachi Microdrive mit nur 1,99 GB ????
Handelt es sich um Betrug oder hab ich etwas übersehen ??

Michael

Hallo Michael

Ich glaube mich erinnern zu können, daß die D100 nur bis 2 GB Karten, erkennen kann - und dies auch im Manual steht. Da ich aber derzeit unterwegs bin - kann ich dies nicht überprüfen oder mit meiner D100 nachfollziehen.

Liebe Grüße

Walter

Hallo,

ab 2 GB muß die Karte FAT32 formatiert werden.
4 GB gehen definitiv and der D100 (gerade getestet).

Aber wo zeigt die Karte denn nun die 1.9GB an? Die D100 sagt doch bestenfalls was über die Anzahl der noch zu machenden Bilder...

//Oliver

Hallo Oliver,
die 1,99 GB sehe ich im Explorer unter Eigenschaften.
Bei der 2GB zeigt die Kamera 205 Bilder, der 6 GB ( Fat 32 ) zeigt gerade mal 215 Bilder !!

Michael

Hallo Michael,

ist ja mal ganz merkwürdig. Ich habe hier bei 1 GB und RAW-Format 107 Bilder und mit der 4 GB Karte 410
Bilder.
Nach dem Formatieren in der D100 sind es auch genau 410 Bilder ...
Also sollten mindestens 4 GB verwendbar sein. Den Rest kann ich hier leider nicht testen.
Welche Firmware hast du in der D100 (Ich weiß ist immer die letzte meist dumme Frage :-)
Ich habe hier die Version 2.00.

//Oliver

So, nun habe ich eine neue 6GB Microdrive.
Dieses Mal hab ich zuerst im Explorer kontrolliert. Die Daten waren OK, 5,99 GB. Formatiert war Sie als FAT.
Karte in die D100, max. Bildzahl 215 !!
Zurück im Explorer hat sie nur noch 1,99 GB. Auch ein erneutes formatieren bringt keine Änderung.
Was macht die Kamera mit der Karte ???????

Gruß
Michael

Hallo Max,
bist du sicher, daß deine D100 die Firmware 2.0 hat ? Ohne diese unterstützt sie nur FAT 16 und somit nur Karten bis 2 GB.
Mit Firmware 2.0 akzeptiert sie mit FAT 32 Karten bis 4 GB, aber nicht 6 GB (siehe Tabelle Nikon Support).

Gruß Eberhard
86856.jpg

Zurück
Oben