CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minilux Zoom vs Contax TVS III

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Die Minilux Zoom schafft mit ihrem Objektiv sehr schöne, scharfe und kontrastreiche Bilder. Einzig der Sucher - ähnlich wie bei der Minilux ist ärgerlich, da er viel zu klein ist. Der Tunnelblick hilft nicht gerade beim komponieren der Bilder.

Ein weiterer großer Nachteil ist die reine Programnmautomatik der Kamera. Man kann nicht mehr eingreifen, sondern die Kamera entscheidet alleine, was wann zu tun ist. Für mich einfach unbefriedigend. Ich entschied mich dann die Minilux meinem Vater zu schenken - er ist damit sehr zufrieden - und ich selber kaufte mir die Contax TVS III.

Dirk

Ich stand auch vor der Wahl: Minilux Zoom oder Contax TVS III. Ich habe mich für die Minilux Zoom entschieden und bin sehr zufrieden.

Zugegeben: Dass die Blendenvorwahl fehlt, ist schade. Dafür hat die Minilux Zoom gegenüber der TVS III den größeren Tele (70 mm statt 60 mm), so dass man insbesondere bei Portraits im Vorteil ist (zumal bei dieser Brennweite automatisch eine größere Blende eingestellt wird, so dass man dem gewünschten Effekt, die Isolierung des Modells vom Hintergrund auch so sehr nahe kommt). Im übrigen schätze ich den externen Blitz sehr, weil dadurch tatsächlich niemals rote Augen auftreten. Bei der TVS III kann man zwar über einen Adapter einen externen Blitz anschließen, aber das ist umständlich und sieht doof aus.

Was den Tunnelblick betrifft, so stört er mich an der Minilux Zoom nicht so sehr; man gewöhnt sich sehr schnell daran. Wer nur aus diesem Grunde vor der Kamera zurückschreckt, sollte sie ausprobieren. Es stimmt aber, dass der Sucher der der TVS III besser ist und zusätzlich auch noch die Verschlusszeit anzeigt; das wäre bei der Minilux Zoom auch nett.

An der TVS III hat mich vor allem die erhebliche Vignettierung gestört. Da ich davor auch schon eine Kamera hatte, die im Weitwinkelbereich sehr stark vignettierte (Rollei Prego 90), wusste ich, was ich nicht wollte. Nichtsdestotrotz reizt mich die TVS III bis heute sehr: Sie sieht einfach sehr schick aus und spielt mit dem Traum, in einem kleinen Stück Technik nahezu vollständige Möglichkeiten der Fotografie zu haben.

Übrigens habe ich die Minilux Zoom gerade ausführlich unter www.ciao.com besprochen.

Reinhard

Hallo!

Meine Minilux Zoom hat mich vor kurzem im Stich gelassen. Zunächst funktionierte der Auslöser nur im Tele-Bereich nicht mehr, inzwischen in allen Brennweiten: Im Display erscheint ER 51 oder ER 52 und statt des Auslösers erfolgt ein ratterndes Geräusch - nichts geht mehr!!

Eine Werkstatt erklärte mir, es sei wahrscheinlich das "Leiterband" kaputt, das die Verschlussinformationen an den Auslöser übermittele. Hierbei handele es sich um ein Verschleißteil, das bei jedem Zoomen beansprucht werde und erfahrungsgemäß drei bis fünf Jahre halte. Die Reparatur könne nur bei Leica selbst durchgeführt werden, hierzu müsse das gesamte Objektiv auseinandergenommen werden, das koste ca. 200 € (oder mehr).

Ich bin erschüttert, dass eine solch hochwertige Kamera solchem Verschleiß ausgesetzt ist! Ich habe in der Tat viel gezoomt, aber äußerlich ist der Apparat noch vollkommen in Ordnung, ist auch nie heruntergefallen usw.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Tritt es bei der Leica CM auch auf (bei der ja auch das Objektiv ausfährt)? Wie ist es bei der Contax TVS?

Ich habe die Minilux Zoom sehr gemocht, weil sie trotz geringen Umfangs für viele Gelegenheiten prima geeignet war und sehr gute Bilder gemacht hat. Trotzdem überlege ich natürlich, ob eine solche teure Reparatur sich lohnt, denn für das Geld (oder für etwas mehr) bekommt ja auch schon etwas anderes. Nicht zuletzt ist im Augenblick der Umstieg auf "digital" sehr verlockend. Abgesehen davon muss ich ja fürchten, dass ein neues "Leiterband" wieder dem schnellen Verschleiß ausgesetzt ist.

Was würdet ihr machen?

Unglückliche Grüße!

Karsten

Hallo Karsten,

ich würde auf jeden Fall die Kamera nach Solms schicken. Ein enstsprechendes Schreiben über Deine Unzufriedenheit (die sicherlich nachzuvollziehen ist) weil solche Mängel nun mal nicht Leicatypisch sind und dann den KV oder ein evtl. Angebot von Leica abwarten.

Vielleicht kannst Du uns in Kürze von einer tollen Kulanzleistung aus dem Hause Leica berichten.

Mit schönen Grüßen aus Bonn

Monti

P.S. Zusatz auf Deine Frage"Was würde Ihr machen?"
1. s.o.
2. Deinen und meinen Beitrag kopieren und mitschicken.

Zurück
Oben