CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minimalismus | Sammelthread

f29? Ich hatte Verschiedenes ausprobiert, das war mit am besten geworden, warum diese Blende, weiß ich nicht?
Der Hof, wie wir es nennen, war in realitas noch größer. Heute Abend noch mal gucken, da muss ich mir zumindest ein Paar Schuhe anziehen, war barfuß doch echt frisch.
IMG_2682.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark II
  • 400.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1000

f5.6, 0.4 sec, mit ein paar Wolken.
Gruss Chris

Beschäftigst Du Dich mit Astro-Fotografie?
Dieses Foto wirkt durch "das Licht" oder was es ist space-ig..., gefällt mir.
Erst dachte ich rechts wäre zu viel Schwarz, nö, muss so sein, als Gegenpol.

"Beschäftigst Du Dich mit Astro-Fotografie?"
Noch nicht, aber nu. Das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich nachts das Stativ vor die Tür gestellt habe. Werde es aber öfter mal machen, das Ergebnis erfreut mich selbst. Die Größe ist Original, ich brauch nur noch mal einen anderen Bildausschnitt mit den hohen Bäumen, die hinterm Haus stehen. Das kann ich aber nicht so adhoc machen wie gestern/heute - wegen der fehlenden Schuhe:cool:
Und dann kam auch noch ein Schwarm Gänse, die ich nicht Sehen, aber hören konnte.
Wenn zu viel drauf ist werde ich es in "Warum in die Ferne schweifen........" einstellen, damit's hier keinen Rüffel gibt.
LG Chris

Hallo Chris,

eine sehenswerte Aufnahme, da schaue ich gerne länger hin ! Das Licht und die verschwommenen Farben sind für mich der Hingucker - hat was. :daumenhoch_smilie:

Hallo,
ich glaube mein Bild könnte auch in diesen Thread passen. Das Bild habe ich heute im Gegenlicht gegen eine vollkommen beschlagene Scheibe in unserem Gewächshaus gemacht.

CI_114_Bokeh_Feb2016.jpg
  • SONY - SLT-A99V
  • ----
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Gruß Jörg

So ist das abstrakte Kunst, da gefallen mir auch die Bubbles. Nur mit einem schärfen Motiv im VG lenken die für meinen Geschmack zu sehr ab.

So ist das abstrakte Kunst, da gefallen mir auch die Bubbles. ......
Hallo Jürgen,
ich muss mit meinem neuen Spielzeug auch erst mal ein bisschen rumprobieren um zu sehen welche Ergebnisse ich damit bekomme. Aber keine Angst, ich werde auch wieder meine anderen Objektive benutzen und nicht nur noch "Bubbles" fotografieren!
Gruß Jörg

Moin Theo,
ja, minimalistisch ist das schon, nur was soll es bedeuten, bzw. was willst du dem Betrachter damit sagen? Ich werde nicht so recht warm damit.
Eine Bitte, könntest du eventuell die Hochkant Bilder bei 800px deckeln? Scrollen muss nicht sein ... ;)

Hallo zusammen,

@Juco

ich weiß was es ist, aber mehr Anspruch als eine Form darzustellen hat es nicht. Wenn man sich das Bild von Jörg anschaut hat man ähnliches. Muss den ein Bild immer etwas darstellen? Die Frage stelle ich mir auch oft. Kann nicht einfach nur eine Form oder eine Farbe oder was auch immer als eigenständiges Bild da sein?
Klar, es ist einfacher wenn man sieht..... ahh...ein Zaun...eine Blume...eine Wäscheklammer.....

800px Höhe, versuch ich das nächste mal dran zu denken. Könnte auch ein Problem des Bildes sein, eigentlich wirkte das auf meinem Monitor in seiner Gesamtheit. Wenn man da scrollen muss........

25260135151_cb3e4ebbca.jpg

:) Theo

Kann nicht einfach nur eine Form oder eine Farbe oder was auch immer als eigenständiges Bild da sein?
Also, mir gefällt's gut. Ich bin mir noch nicht so richtig im Klaren, warum, aber ist so. Vermutlich sind es, wie so oft, die Kontraste, die mich ein Bild gerne betrachten lassen: Gerade - gebogen, glattes Material - rauhes Material, kalte Farbe - warme Farbe; da gibt es bestimmt noch mehr.
Gruß, Thomas

Hallo,

mir gefällt's gut. Ich bin mir noch nicht so richtig im Klaren, warum, aber ist so.

genau das ist auch mein Gedanke. Ich habe es mir gestern Abend nochmal auf dem großen Monitor angeschaut und das empfunden. Vielleicht gibt es ja hier ein paar Antworten.

Danke

mir geht es oft genau so, das mir ein Bild gefällt, ohne dass ich genau sagen kann warum. Es muss nicht immer wirklich etwas konkretes darstellen. Am Wochenende habe ich ein Bild gemacht, das mehr ein Zufallsprodukt war. Ich habe etwas zu hoch fokussiert und den Himmel erwischt und nicht die Kontur im Watt knapp darunter. Technisch ist das Bild sicher nicht so toll, trotzdem hat es mich irgendwie angesprochen. Darstellen tut es jetzt nicht wirklich etwas konkretes außer die Farben und Formen im Watt der Nordsee. Darum passt es jetzt sogar recht gut in diese Rubrik.
080_Norddeich_Feb2016.jpg

Übrigens wirkt dieses Bild nicht mehr wenn es zu klein ist, finde ich.

Gruß Jörg

Wirkt auf mich beruhigend und gefällt mir daher. Horizont vielleicht ein wenig nach rechts gekippt? Kann aber auch die Perspektive sein.

Moin Jörg,
das ist ein sehr ansehnliches Zufallsprodukt, finde ich. Viel Motiv sieht man zwar nicht, aber Licht und Aufteilung transportieren Weite und Ruhe. Dadurch, dass man nicht sofort erkennt, was Du da eigentlich aufgenommen hast, wandert man im Bild rum und versucht es zu ergründen.
Übrigens wirkt dieses Bild nicht mehr wenn es zu klein ist, finde ich.
Es ist schon klein hier, ich finde es aber dennoch wirkungsvoll. In groß an der Wand ist die Wirkung sicher um einiges eindrucksvoller, da bin ich mir sicher.

Hallo Jörg,
das Bild gefällt mir sehr gut, vielleicht tat die "falsche" Schärfe ihren Teil dazu. Ich habe auch den Eindruck, daß der Horizont nach rechts kippt. Vielleicht liegt er aber auch etwas verschwommen darüber und gerade.

Gruß
Manfred

Hallo,
ist schon witzig, das ein "etwas verunglücktes" Bild auch seinen Reiz haben kann. Ob der Horizont tatsächlich nach rechts kippt weiß ich auch nicht so genau. Die Küste vom Festland geht von links bis etwas über die Mitte des Bildes, erst dann ist wirklich nur noch Wasser bis zum Horizont. Ich habe eben in Lightroom nochmal ein Raster drüber gelegt, der rechte Teil ist recht gerade. In der linken Hälfte steigt die Küste mit Deichen usw. scheinbar etwas an. Mit anderen Worten der Horizont ist nicht gerade und egal wie ich ihn drehe, irgendwas ist immer schief. Darum lasse ich es jetzt einfach mal so. Ich glaube bei diesem Bild ist es auch nicht wirklich wichtig. Da sprechen mehr die Farben und die Formen.
Gruß Jörg

Zurück
Oben