CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minolta Dimage F 200

sparbaer

Rookie
Hallo,

nach 4 Wochen und fünf getesteten Digicams nenn ich nun eine F200 mein Eigen. Sie macht soweit nen richtig guten Eindruck, jedoch gibt es da ein Problem (naja, wenigstens ist es ne Art Problem). Normalerweise fährt das Objektiv bei den meisten Digi´s wieder ein, wenn ich im "Anschau"-Modus bin und mir die Fotos im Display betrachte. Nicht so bei der F200, das Objektiv bleibt die ganze Zeit über ausgefahren und bis jetzt bin ich noch keinen Schritt in Richtung einer Lösung gekommen. Kann mir von Euch jemand weiterhelfen ?
Danke !

Das macht meine S414 auch, in jedem Betriebsmodus wird das Objektiv ausgefahren. Hat den Vorteil (na ja), dass während der Aufnahme beim Umschalten in die Wiedergabe kein Strom für das Objektiv verbraucht wird.

Das wird wohl auch bei der F200 so sein:

Gruß Gerd

Hallo Sparbaer,

zunächst ist vielleicht einmal von Interesse, welche fünf DigiCams Du getestet hast, die das nicht machten.

Die Canon S-20, sowie die HP C-850 meiner Frau machen das beide. Meine S-404 und meine Panasonic DMC-FZ1 machen das auch beide. Die Nikon Coolpix 5700 meines Chefs und die Olympus C-740 seiner Frau fahren das Objektiv beim Betrachten der Bilder auch nicht ein.

Warum sollte also die F-200 ihr Objektiv einfahren?

Diese Dinger sind doch Bildaufnahmegeräte und keine Bildbetrachter. Darüber hinaus sollen sie immer möglichst schnell zur Aufnahme bereit sein.

Also warum bei der Kontrolle der Aufnahmen das Objektiv einfahren um es nachher mit relativ langer Wartezeit wieder auszufahren ? Ferner verbraucht dieser Vorgang wertvollen Batteriestrom, der viel besser zum Fotografieren genutzt werden kann.

Wo liegt Dein Problem ?

Gruß,

Rudi.

Hi @ all,

F300: wenn man von 'AUS' sehr schnell auf 'WIEDERGABE' stellt, bleibt das Objektiv drin. Man darf allerdings an keiner anderen Einstellung (Auto, Manuell) hängenbleiben, also wirklich in einem Zug drehen. Zum kurz mal Bilder ansehen ist das nicht schlecht... ansonsten benutze ich sowieso nur die 'Schnellvorschau' im Auto- oder Manuellmodus

Gruss Jörg

Hallo Jörg,

wie lange hält das Einstellrad Deiner F300 das schon aus ???

Eine Kamera ist ein Feinmechanisches Gerät und sollte auch entsprechend gehandhabt werden.

Den kleinen Schalter des Einstellrades mit ´nem Turbogang zu vergewaltigen ist schon heftig !

Viel Spaß damit weiterhin,

Gruß,

Rudi.

Servus Rudi,

also ich habe die Cam seit Anfang März und bisher funktioniert alles noch einwandfrei. Ob nun ein Drehschalter (bei dem Minolta mit Sicherheit auch auf Standardware zurückgreift) ein feinmechanisches Teil ist wage ich zu bezweifeln. Auf die Gesamtcam insbesondere der optischen, mechanischen Teile gebe ich Dir natürlich recht.

Abgesehen davon scheint dieses Vorgehen von Minolta geplant zu sein, sonst würde das Objektiv ja schliesslich herausfahren (da man sonst bestimmt das Signal an 'OFF' zur Betätigung des Objektiv auswerten würde und nicht die Endstellung des Rades). Desweiteren besteht ein Unterschied zwischen 'Turbogang' und 'zügigem drehen', ich möchte mich daher doch sehr dem Vorwurf verwehren ich vergewaltige meine Digicam. Meine (von der femininen Welt geschätzte) Feinfühligkeit kommt auch in vollem Umfang meiner F300 zugute. ;)

Gruss

Jörg

Das 'klapprige' Einstellrad der F100 wurde übrigens extra in der F300 verbessert.

Hi Jörg,

mögest Du noch recht lange Deine "feinfühligen Finger" behalten und Minolta für die robuste Ausführung der Kamera dankbar sein.

Zur technischen Seite eine Frage : "Vorausgesetzt die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist richtig, warum hat Minolta wohl zwei Schalterstellungen zwischen "AUS" und "Bildwiedergabe" gelegt ?". Es wäre doch sicher einfacher gewesen die "Bildwiedergabestellung" gleich als erste Funktion zu plazieren.

Also Nichts für ungut - wenn Du damit leben kannst... Es ist ja Deine Kamera.

Gruß,

Rudi.

Hallo,

bin im Handbuch per Zufall darüber gestolpert, für diejenigen wie mich, die es noch nicht wussten! (B-16)

Also wenn das Objektiv drin bleiben muss, geht man folgendermassen vor:

Zoomhebel nach links (W) drehen und in Position halten, nun kann man das Funktionsrad (ganz ruhig) in den Player-Modus oder so stellen. Das wars!

Gruss
christian

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen tollen Tip. Aber Frage: Bekommst Du die Cam auch wieder ausgeschaltet ohne das das Objektiv ausfährt ? Ich hab's noch nicht geschafft. Objektiv fährt erst raus und dann rein beim Wechesl vom Wiedergabemodus nach OFF.

Gruss Thommy

Zurück
Oben