CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mist im Quadrat oder das Vario Elmar 70-210mm

Hallo zusammen.

Ich habe soeben die Testaufnahmen abgeholt. Auf dem ersten Blick ist kein Unterschied bei mit/ohne Polfilter zu sehen. Die Vignettierung ist bei 210mm/4,0 am stärksten, bei 70mm aber auch sehr deutlich zu sehen. Bei Blende 8 ist alles im grünen Bereich.
Ich glaube das Objektiv braucht eine Kur
sad.gif

Gruß Harald.

Moin.

Ich hatte gar nicht weiter berichtet.
uhoh.gif

Das Objektiv wurde in Solms überprüft. Es wurde aber keine Dejustierung oder dergleichen festgestellt. Die Vignitierung ist also als Eigenschaft des Objektivs hinzunehmen.
Aus diesem Grund fristete das Objektiv ein Schattendasein in meiner Fototasche. Jetzt im Zusammenspiel mit dem DMR gab ich dem Vario noch eine Chance. Ich dachte mir die Vignitierung dürfte bei dem Cropfaktor nicht mehr auffallen.
Ich habe es jetzt ausgetestet und komme zu dem Schluß, daß das Objektiv richtig zur Hochform aufläuft. Ich kann keine schattigen Ecken mehr ausmachen. Die Abbildungsschärfe ist für die bildmäßige fotografie voll ausreichend. Zudem ist das Objektiv hervorragend abgedichtet. Trotz Einsatz am Strand bei stürmischem Wind gibt es nicht das geringste Knirschen am Gerät. Das finde ich richtig erstaunlich.
z04_yes.gif
Zudem ist die Bedienung auch mit Handschuhen uneingeschränkt. Ich werde das Objektiv jetzt wieder häufiger benutzen. Ich halte die Scherbe für den digitalen Einsatz, sofern man keine Fototapeten herstellen will, für ein Geheimtip.

Gruß an alle und einen guten Rutsch wünscht Euch Harald.

Hallo zusammen,

habe das Ding auch und werde es in den nächsten Wochen auch mal einsetzen.
wink.gif

VG, Arne

Zurück
Oben