CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mist im Quadrat oder das Vario Elmar 70-210mm

Hallo Harald.

Ich kann Dich einerseits beruhigen und andererseits auch nicht.

1. Das Objektiv vignettiert und zwar sehr stark. Siehe mein Bild in der Galerie mit den Lamas (@210mm). Hier habe ich selbst nur unwesentlich die Randbereiche abgedunkelt, das meiste kommt von der Optik. Mann muss dieses Zoom nicht zwingend gutreden. Es ist nicht schlechter als heutige 200€-Scherben, doch kommt es hinsichtlich Verzeichnung und Vignettierung nicht an moderne Rechnungen ran... Ich verwende es trotzdem gern!

2. Zum positiven: Ich habe das Objektiv ja mal zur Reparatur zerlegt und es kann sich bis auf den Scharfstellbereich nichts dejustieren. Alle Linsen und Linsenwege sind mechanisch fest vorgegeben. Solange nichts klappert kann also auch nichts "verstellt" sein...

Viele Grüsse,
Simon

Hallo @ all,

ich habe das 4,5/75-200, das ich eigentlich selten nutze. Die Dias, die ich mit diesem Objektiv vgemacht habe, sind brilliant und scharf. Vignettierung oder Verzeichnung sind mir nicht aufgefallen.

Wäe ja auch nicht "standesgemäß"
wink.gif

Grüsse,

Gernot

Hallo Technikfreaks.

Habe, weil ich gerade darauf Lust hatte, einen kleinen Test gemacht. Diffus ausgeleuchtete Zimmerdecke, Scharfstellung auf 7m. Objektiv an FFDSLR. Alle Bilder sind Auschnitte des linken oberen Bildviertels um Speicherplatz zu sparen. Die Bildmitte habe ich jeweils der Anschaulichkeit halber in die Ecken kopiert...
27626.jpg

27627.jpg

27628.jpg

Von keiner Vignettierung kann keine Rede sein ;) Leica hin oder her - bei diesem Zoom hat mich die Vignettierung schon des öfteren gestört. Wegreden kann man sie nicht...

Viele Grüße,
Simon

Hallo Simon,

Dein Beitrag hat mich zur nochmaligen kritischen Betrachtung meiner Aufnahmen gebracht und Du hast leider Recht.

Es fällt mit wohl erst bei Bildern mit unifarbenem hellen Hintergrund sichtbar auf. (meine ältern Augen ;) )

Ich werde auch noch versuchen mein Bild hier einzustellen.

27632.jpg

27633.jpg

1. Bild 4.0 70 mmm,
2. Bild 4.0 210 mmm,

LGaBN, Monti

Hallo Monti,

zu deinen PC-technischen Fragen:

1.
Nur weil der Dateimanager (Explorer) 128 kb anzeigt, stimmt das noch lange nicht. Die jpg-Datei benötigt dann in Wirklichkeit knapp über 130 kb, so dass du sie nicht hier hochladen kannst.
Nachgucken kannst du das im Explorer - rechte Maustaste auf die Bilddatei - Eigenschaften - dort: Größe auf Datenträger

2.
Das Fenster und die Textzeilen sind jetzt so breit, weil Simon (Beitrag 73) zwei Bilder neben- statt untereinander gestellt hat.
Das kann ein Mod ändern.

LG
Martina

Martina,
danke für die Aufklärung. Bei meinen zuletzt eingestellten Bildern hatte ich so instiktiv mal auf 112 KB abgespeichert und da hat es ja auch geklappt.

Und wenn Du das mit der Textbreite ändern kannst und wirst, ist ja prima.
happy.gif

LGaBN, Monti

Monti, da mußt du Klaus oder Jochen fragen. Ich als Markenfremde hab hier doch keine Mod-Rechte. Da würde sonst manch einer auf die Barrikaden gehen, gell?
rofl.gif

LG
Martina

Hallo Simon,

ich danke Dir für Deine Testshots................
blush.gif

werde bei Gelegenheit auch mal mein 75-200 auf Herz ud Nieren testen.

Womöglich ist es mir deswegen noch nie aufgefallen, weil ich im Telebereich nur mit Stativ arbeite, und 2-3 Stufen abblende.

Schöne Grüsse,

Gernot

Hallo Monti,

ich habe jetzt - wie Martina es vorgeschlagen hat - deine beiden Bilder nebeneinander gestellt. Die Vignitierung wundert mich sehr!
Gruß Jochen

rofl.gif

DAS hatte ich gar nicht vorgeschlagen - eher im Gegenteil.

Schmunzelgrüße
wink.gif

Martina

Hallo Jochen,

da bist Du aber einem groben Mißverständnis zum Opfer gefallen.

Auf meine Frage warum nun der Zeilenumbruch nicht mehr mit der Bildschirmbreite übereinstimmg, klärte mich Martian auf, daß das an den nebeneinander eingestellten Bildern von Simon #73 liegt.

Ich bat Sie, das als Admin doch zu ändern, aber wie sie meint, darf sie im Leica-Form nicht als Admin tätig sein. Ich sehe das zwar nicht so aber ich bin ja auch nicht über alles informiert was die Admins so dürfen, können, sollen...

Um den Thread wieder vernünftig lesen zu können, bitte ich Dich
Simons und meine Bilder jweils untereinader zu setzen.

Im voraus schónen Dank für Deine Mühe und wie immer LGaBN, Monti

sorry, off topic

Hallo Monti, nicht dass das mißverstanden wird: mir ist es recht, hier nicht auch noch Moderator zu sein. Ist ohnehin schon reichlich.

LG
Martina

Ende OT

Moin zusammen.
Zunächst möchte ich mich für die rege Beteiligung und insbesondere für Montis und Simons spontane Testreihen bedanken. Starker Einsatz.

@Martina; Zuerst war ich der Meinung ich hätte gar kein Filter verwendet. Aber Du hast recht. Wegen der schlechten Fernsicht habe ich bei diesem Objektiv lange ein Polfilter verwendet. Theoretisch ist dies eine Fehlerquelle. Obwohl ich kaum glauben kann, daß bei diesen Brennweiten der Fliter zur Vignettierung führt. Das eingebaute Blendrohr überragt den Einfallwinkel doch deutlich - meine ich. Ich werde es jedoch noch einmal überprüfen und Testaufnahmen machen.

Auch Dir erst einmal ein Dank für den Hinweis.

Gruß Harald.

Hallo Harald,

ich hatte diese Info ausgerechnet bezüglich Polfiltern gelesen (hier), Vignettierung besonders bei kurzen Brennweiten.
Gibt eigens Slim-Versionen oder eben "überbaute", deren Rand weiter außen sitzt.
Kannst du ja ganz einfach testen. Wäre besser so, als wenn das Objektiv schuld ist.
wink.gif

LG
Martina

Hallo Monti,

da Du ja des Lesens eigentlich kundig bist
biggrin.gif
, unter dem Namen steht endweder Mitglied oder Hausmeister, ähm Moderator - die letzteren darfst Du fragen, hier was zu korrieren. und ich hab's natürlich prompt getan
wink.gif

Gruß vom See

Klaus

Moin Hausmeister ( DEN hastDu nu weg, Eigentor, auf dem Boden lieg)
Ich besitze keinen original Leica Polfilter für Gewinde. Es ist einer von B&W. Ich kann aber nicht sagen in wie weit die baugleich sind.
Gruß an den See, und klapper mit dem Schlüsselbund nicht so laut
rofl.gif
, Harald.

Mein lieber Admeister,

Danke für das geradeücken!!!
kiss.gif

LGaBN, MOnti

Hallo Harald,

da gibt es schlimmers - nicht war Heinz?
biggrin.gif

Hm, B+W. Glas ist das gleiche, die Fassung eine andere - aber auch nicht gerade Materialsparend. Könnte schon die Ursache sein, schließlich ist die die Filtergröße des Objektives nicht gerade groß.

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben