CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mit Sophie im Studio

Hallo Matthias,

ich bin kein Spezialist für Akt oder Porträt

Rein gefühlsmäßig ist mein Favorit die #1 gefolgt von der #2

Ich kann aber jetzt keine objektive Begründung liefern

Viele Grüße

Ludwig

Mein Favorit ist#1. Hier gefällt mir das Licht sehr gut. Und ich mag den Ausdruck in ihrem Gesicht.

Grüaßle Rosmarie

Es ist lobenswert und mutig, sich an ein so schwieriges Sujet heranzuwagen. Die feine Struktur der Haut in Bild (1) ist sehr schön abgebildet. Die anderen Fotos zeigen allerdings auch die Schwierigkeit des Themas: die Kontraste sind mir zu stark, die Haut wirkt mitunter wachsartig und die Augenhöhlen sind oft zu dunkel. Es ist sicher eine Frage der richtigen Beleuchtung, aber wer hat schon eine professionelle Studioanlage zu Hause. Für mich wäre die (6) ein Ansatzpunkt für weitere Experimente. Ich denke, Sophie hat es auch Spaß gemacht.

Hallo
Es ist lobenswert und mutig, sich an ein so schwieriges Sujet heranzuwagen. Die feine Struktur der Haut in Bild (1) ist sehr schön abgebildet. Die anderen Fotos zeigen allerdings auch die Schwierigkeit des Themas: die Kontraste sind mir zu stark, die Haut wirkt mitunter wachsartig und die Augenhöhlen sind oft zu dunkel. Es ist sicher eine Frage der richtigen Beleuchtung, aber wer hat schon eine professionelle Studioanlage zu Hause. Für mich wäre die (6) ein Ansatzpunkt für weitere Experimente. Ich denke, Sophie hat es auch Spaß gemacht.

Hallo Uwe.

Danke für Deine Anmerkungen. Die Augen waren, wie Du auch im Portraitthread angemerkt hast, sehr dunkel geschminkt. Ausserdem hat Sophie sehr dunkelbraune Augen. Da Licht hinein zu bekommen, ohne die Stimmung platt zu machen, ist extrem aufwendig. Ich hätte das in der Nachbearbeitung vielleicht irgendwie "hinfummeln" können, das hätte aber komplett unnatürlich gewirkt. Die eher dunkle Lichtstimmung war durchaus gewünscht.

Am kommenden Freitag bin ich mit Sophie nochmal im Studio, diesmal ist "high key" angesagt (u.a.) - mal sehen, was sich aus den Augen "herausholen lässt".

Viele Grüße (und natürlich auch Danke an alle anderen, die hier kommentiert haben)
Matthias

Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Erläuterungen. Dass die dunkle Stimmung gewollt war habe ich vermutet, aber für mich war es, wie gesagt, zuviel des Guten. Ich bin sehr auf die high key Aufnahmen gespannt.

Nachschlag:

(7)
(c)MFocks_2017-02-04Sophie-0172.webp

(8) leicht unscharf, mir gefällt's trotzdem...
(c)MFocks_2017-02-04Sophie-0018.webp

(9)
(c)MFocks_2017-02-04Sophie-0181.webp

Grüße
Matthias

Die (7) gefällt mir am besten aus der Serie, die Ausleuchtung ist recht ausgewogen.

die Kontraste sind mir zu stark, die Haut wirkt mitunter wachsartig und die Augenhöhlen sind oft zu dunkel. Es ist sicher eine Frage der richtigen Beleuchtung,
Hallo Matthias,
bitte vergiss meinen Kommentar, es handelt sich um ein Darstellungsproblem auf meinem Computer. Zum Glück ist es nicht, wie vermutet, der Monitor, sondern der Browser. In Chrome werden einige Bilder viel zu dunkel dargetellt, in Firefox sind sie dagegen einwandfrei. Deine hier gezeigte Serie ist leider davon betroffen, in Firefox sehe ich sie so, wie sie sein sollen und sie gefallen mir gut.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie dieser Efekt zustande kommt, viele hier im Forum gezeigte Bilder sind nicht betroffen und sehen in beiden Browsern gleich aus.

Sophie gefällt mir besser in SW. Ich finde, das passt zu ihr.

Grüaßle Rosmarie

Zurück
Oben