CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Morgens im Kutterhafen...

hofo100

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Mitglied seit
29 Apr 2007
Beiträge
6,020
Moin,

eine Aufnahme aus dem Greetsieler Hafen, morgens gegen 7.00h aufgenommen (so ziemlich die einzige Zeit, wo dort nicht all zu viele Touristen im Bild rumstehen :z04_zeter01:). Ich habe die Aufnahme ähnlich bearbeitet wie das von der Tjalk, bin aber hier dann direkt auf die von Grauer Wolf empfohlene Technik der Kombination mit von s/w mit Farbe; also zuerst Umwandlung mit SEP in s/w und dann Überlagerung der so entstandenen Aufnahme in PS mit dem farbigen Original mit "weichem Licht".

Hoffe, es gefällt.

Gruß, Holger

HFO_0013_alt_20090502_2.jpg
 
Hallo Holger,

die Bildkomposition, das Licht, auch die SW/Farbumsetzung gefällt mir hier sehr gut. Einzig der Himmel, ist so etwas langweilig. Strahlt zwar viel Ruhe aus, mir persönlich etwas zu viel. Leider kann man sich den Himmel nur schlecht aussuchen.
Trotzdem sehr schönes Bild. Ich könnte mir einen etwas engeren Beschnitt oben und unten noch ganz gut vorstellen.

Gruss
Michi
 
Was für eine Stille und Weite (nicht beschneiden!)... ;) Wäre das richtige für mich: Sich nach den Fotos auf irgendeinen Poller setzen, Pfeife anzünden, 'n Linje dazu trinken, den Möwen zuschauen und inwendig über die allmählich auftauchenden Touris grinsen, die ihren Urlaub "absolvieren", von Event zu Event hetzen und das Wort Ruhe gar nicht mehr kennen... :z04_nic_0075:

Gruß
Grauer Wolf
 
Peter und der Wolf, das habe ich irgendwie anders in Erinnerung als zwei Lästermäuler auf dem Poller. :z04_Flucht: Aber erzählt wird da auch viel.

Das Bild gefällt mir sehr gut. Es strahlt tatsächlich Ruhe und friesisches Urlaubsfeeling aus. Allerdings würde ich auch oben etwas vom Himmel beschneiden.

Gruß

Echidna
 
Ein sehr sehr schönes Bild! Danke für's zeigen!

Einen schönen Sonntag noch, Gruß,

Werner
 
Hallo Holger,

Dein Hafen-Bild und die Umwandlung in S/W gefällt mir gut. Aber der Himmel ist für meinen Geschmack etwas zu hell. So ein Himmel wie in Deinem Link-Bild vielleicht?

Gruß Roland
 
Die S/W Umsetzung und Ruhe, die das Bild austrahlt, gefallen mir sehr gut.

@grauer Wolf, irgedwo ist eben jeder auf der Welt Tourist.

Viele Grüße, Rainer
 
@grauer Wolf, irgedwo ist eben jeder auf der Welt Tourist.
Das war auch leicht ironisch gemeint. Eine kleine (zugegebenermaßen leicht boshafte :D ) Anspielung an Touristen, die sich so aufführen, daß man es gleich sieht und hört.

Kleine Anektote:

In einem dänischen Supermarkt hatten wir mal eine Begegnung der 4. Art: Eine deutsche Touristengruppe, die wohl für's Abendessen einkaufte, und sich lauthals beschwerte, wieso "die Neger hier die Regale und Dosen nicht mit einer richtigen Sprache beschriften konnten!" So nebenbei, in Süddänemark verstehen sehr viele deutsch, die freundliche Kassiererin auch... :( Auch sonst, kein Guten Tag, kein Bitte, kein "Takk", ohne das in Skandinavien nichts geht, auch wenn man nicht gefunden hat, was man braucht.
Wir haben uns mit der Dame dann auf Norwegisch unterhalten, das holpert ein wenig, aber funktioniert, und uns köstlich amüsiert: Kleine Sünden werden nämlich sofort bestraft:
Auf den Thunfischdosen, die für den Salat gedacht waren, stand nämlich groß und deutlich "Kattemat" :D . Na dann: "Vel bekomme!" :)

Leider ist uns derartiges Benehmen von deutschen Touristen immer wieder aufgefallen und deswegen versuchen wir möglichst, in der Bevölkerung unterzugehen. Scheint zu funktionieren, denn in Kilpisjärvi wurden wir im Supermarkt in fließendem Finnisch angeredet. Leider mußten wir da passen... Anteeksi, puhun vain vähän suomea... :confused:
Bekommen haben wir trotzdem, was wir wollten, denn wenn man sich als Gast benimmt und nicht als Touri, sind die Menschen dort unglaublich hilfsbereit. In diesem Sinne "Tusend takk" oder "Kiitos"... :)

Gruß
Grauer Wolf
 
... denn wenn man sich als Gast benimmt und nicht als Touri, sind die Menschen dort unglaublich hilfsbereit ...

Und nicht nur dort. Dies habe ich schon auf allen Kontinenten und Länder die ich besucht habe, so erlebt. Gilt uneingeschränkt auch für das Heimatland.

Nach dem alten Motto vermutlich vieler Eltern: "So wie es in den Wald geschrieen wird, so kommt es auch zurück !"

Gruß Richard
 
Ist schon merkwürdig mit den Touris. Interessanterweise gibt es das aber nicht nur allein bei den Deutschen. Noch interessanter wird es dann, wenn sich ausländische Touris in Deutschland so verhalten ...

Viele Grüße, Rainer
 
Zurück
Oben