CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

nach dem Regen

blende8

CI-Pate
Es ist zwar schon ein paar Tage her, dass diese Fotos entstanden sind, aber die Bearbeitung wartete auf die richtige Inspiration. Streng genommen sind es ja (nur) Nahaufnahmen, aber der Makro-Begriff wird schließlich gern individuell definiert.

#1 Blatt als Tablett für Regentropfen
ci_SAM_0388.webp

#2 nicht mehr ganz junge Rose nach dem Regen
ci_SAM_0337.webp

#3 andere Rose in Low-Key-Bearbeitung
ci_SAM_0326.webp

#4 hier gefiel mir die Kombination aus den Tropfen und den unscharfen Blättern im Voder- und Hintergrund
ci_SAM_0339.webp

Klick macht die Bilder größer.

Im Einsatz mit mir waren die Samsung NX1 mit dem 60-er Makro.

Grüße
Andreas

Das sind richtig gut gemachte Bilder.
Alle haben was, aber #3 ist mein Favorit.

Gruss, Robi

Hallo Andreas,
wieder einmal zeigst Du uns klasse Makros oder Nahaufnahmen, je nach Gusto.
In dieser Serie gefällt mir die #4 besonders gut. Einmal ist es der Scharf/Unscharf-Kontrast. Aber da ist noch mehr: Nach längerem Betrachten ist es die Position der Halme, die das Bild so sehenswert machen. Und deren reduzierte Anzahl. Chapeau!
Gruß, Thomas

Regentropfen sind immer wieder ein tolles Motiv. Die Nr. 1 gefällt mit besonders gut !

Die nicht mehr ganz so junge Rose, im für mich passenden Rahmen, gefällt mir hier sehr gut.

Die Rose ist richtig geil. Das hast du super umgesetzt und bearbeitet. Gefällt mir. :daumenhoch_smilie:

Toll gemacht, die #1 und #4 finde ich klasse

Gruß Uwe

Klasseaufnahmen durchwegs, Farbe wie SW. Gut, #2 ist vielleicht ein bißchen "entgrünt", das hätte nicht unbedingt sein müssen, ändert aber nichts am Gesamteindruck.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
mir gefallen auch alle Fotos sehr gut.
Da passt alles. Bildausschnitte, Farben und besonders die Bearbeitung.

Moin Andreas,
gewesenes schlechtes Wetter hat durchaus seinen Reiz für uns Photographen :)
Mein Favorit in dieser Serie ist das erste Bild, schlicht und schön! Man könnte noch rumexperimentieren mit einem noch deutlicheren Pano-Schnitt oder einer leichten Drehung in die eine oder andere Richtung, wie sich das Bild dadurch verändert. Aber in dieser Fassung strahlt es eine wunderbare Ruhe aus.
Die Rose gefällt mir an sich auch, für mich hätte es gar nicht so sehr einer so kräftigen Bearbeitung bedurft.
Die Low-Key-Rose finde ich an sich auch gut, allerdings zieht da komischerweise der schwarze Bereich links vom Hauptmotiv meinen Blick ins Leere. Versteh das wer will :confused:
Das letzte ist Graphik pur - klasse! :daumenhoch_smilie:

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Es freut mich natürlich, wenn Euch meine Bearbeitungen gefallen. Die entsprechenden Ideen brauchten, wie eingangs schon geschrieben, die richtige Inspiration. Ich nutze seit einiger Zeit gern die NIK-Filter und habe da schon meine Favoriten. Bei den obigen Bildern kamen jeweils andere (NIK)Filter zum Einsatz. Oft habe ich ein bestimmtes Ergebnis im Kopf und versuche dann, das Ausgangsbild so zu bearbeiten, dass es letztendlich dem gewünschten Ergebnis sehr nahe kommt. Das Schöne bei den NIK-Filtern ist die Vorschau der jeweiligen Looks. Mit dem Fein-Tuning lassen sich dann manche Effekte noch verstärken und Nebensächliches kaschieren. Mir macht es jedenfalls großen Spaß, damit zu arbeiten.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben