CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nach der EM - ist vor der EM - 2

georgie

Bleibt öfters zum Abendessen
Hier versuche ich es noch einmal - gleiche Vorgehensweise, nur statt Safari habe ich jetzt mal Firefox genommen.

Letztens bei einem E-Jugend-Trainig der DJK-Reichenbergkonnte ich einige interessante Bilder schießen. Was mir am meisten imponierte, war die Konzentration, und Ernsthaftigkeit, mit dem diese jungen Menschen hier "dabei" waren. Mir hat es viel Spass gemacht, und den Kindern auch, denn sie haben zum Abschluß der Saison jeder eine Collage von "seinen Bildern" bekommen.

Impulse - wie immer :z04_herz:-lich willkommen, denn Sportbilder mache ich erst das 2. Mal.

Bild-1 Das wäre doch mal was für Jogi Löw - oder?

Das wird ein Tor_1.jpg

Bild-2 Hier gefällt mir besonders die Dynamik. Übrigens, was dort "aufspritzt" ist das Granulat des Kunst-Rasens. Ich finde, das unterstützt die Dynamik besonders.

Volle Lotte.jpg

Bild-3 Mein erstes "Flugbild". Aber keine Angst. Der Torwart (mein Enkel Jonas) fliegt nicht gegen den Pfosten :). Also ich hätte mich mein ganzes Lebenlang so was nicht getraut.

Vorbei.jpg

lichtvolle grüße
georgie

P.S.: wenn´s jetzt wieder nicht hinhaut, war es mit Sicherheit meine letzte Serie bzw. hier mein letzter Serien-Versuch. Ich gestatte schon jetzt den Mod´s dann ohne Rückfrage beide Threads zu löschen. :(:confused::z04_smileys26:

Hurra - Hurra mir war tatsächlich das "Ladeglück" hold. Werde sofort Lotto spielen, das muss ich ausnutzen

Hallo Ludwig,
danke für Dein Lob. Das mit den blauen Linien kann ich Dir erklären. Das sind die Abgrenzungslinien für das s.g. Kleinfeld. Diese sind nicht so dick wie die "normalen weißen Linien" und stören beim Großfeld auch nicht. Da es sich um einen Kunstrasen handelt, sind alle Linien auch nicht "aufgestreut" sondern das "Gras" ist an den Stellen eingefärbt.

Übrigens sind diese Linien im Gegensatz zu den mit Kreide gestreuten wirklich exakt gerade. :)

lichtvolle grüße
georgie

Der Junge von Bild 1 + 2 wäre in Zukunft vielleicht wirklich was für Jogi. So viele "Linksfüßer" (oder heißt es "Linksfüßler"?) gibt es ja nicht.

Das erste Bild scheint mir extrem geschärft, die Kontraste wirken sehr hart.

Gruß

Echidna

Hallo georgie,

Bild Nr. 1

Säuft in den Tiefen ab, will heißen Bildanteile mit schwarz ohne jegliche Zeichnung. Gleichzeitig reißt es in den Lichtern aus, also Bildanteile mit weiß ohne jegliche Details. Ausserdem gebe ich echidna recht, dass Bild ist überschärft.

Bild Nr. 2

Wirkt insgesamt harmonischer, auch wenn hier ebenfalls Tiefen und Lichter absaufen, bzw. ausreisen. Jedoch nicht so extrem wie bei Bild 1. Wie Du ja schon selbst bemerkt hast, spricht hier die Dynamik der Aufnahme an.

Bild Nr. 3

Baut insofern Spannung auf, da aus dieser Perspektive schwer zu entscheiden ist, hält er ihn oder hält er ihn nicht.

Zum Thema Tiefen und Lichter, ich fotografiere Sport überwiegend im manuellen Modus. Das heißt ich mache zu Beginn ein paar "Probeaufnahmen" für Zeit und Blende und sehe mir das Histogramm an. Wenn sich die Belichtungssituation nicht dramatisch ändert bleibe ich manuell. Bei wechselnden Lichtsituation, im Modus Blendenautomat, Zeit entsprechend Brennweite und Motiv vorwählen, Cam wählt die Blende. Hier arbeite ich aber mit der Spotmessung, 3d Colour Matrix oder Mittenbetont liegt da oft daneben. Ich weiß nicht wie das bei deiner Fuji ist aber bei den Nikon´s kann man die Belichtungskorrektur einem Einstellrad zuweisen, ist auch sehr hilfreich.

Vielleicht ist dass mal eine Anregung zum ausprobieren.

liGrü
Stefan

Hallo Georgie!

Im anderen Strang bin ich auf Dein Ladeproblem eingegangen. Hast Du hier was anders gemacht??? Bitte dort weiter antworten.

Zu den Bildern: es sind gut getroffene Sportbilder (und das mit ner lahmen Fuji!!!) Zu den Farben und Tonwerten kann ich Stefan nur zustimmen. Die sind etwas grell und saufen teilweise ab. Schon in der Kamera, hast Du F2 benutzt? Oder kommt das durch die EBV?

Gruß Steffen

Hallo Echidna, Stefan und Steffen,
also ich habe an der Camera nicht F2 oder so eingestellt. Es waren total unterschiedliche Lichtsituationen, und ich habe per EBV versucht das ganze ein wenig anzugleichen. Hab auch das 1. mal im Leben mit dem selektiven Schärfen gearbeitet, aber nicht wirklich verstanden was dabei passiert.

Danke für euer feedback. Ich sehe, da gibts noch viel für mich zu lernen.

lichtvolle grüße
georgie

Zurück
Oben