CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nach langer Zeit...

hofo100

Da fällt uns kein Titel mehr ein
...sei mir noch mal ein ostfriesischer Sonnenuntergang erlaubt:) Zur Abwechslung mal hinter dem Deich fotografiert. Da heute abend wieder der Wind auffrischte wollte ich die leichte Bewegungsunschärfe durch den Wind im Getreidefeld einfangen - deshalb folgende...

Technik: D4, AF-S 2,8/24-70 (bei 60mm), f10, 10s Belichtung mit ND3 (1000x) + Grauverlaufsfilter, LR4 + SEP (tonal contrast)....und an den Farben ist nix getönt:)

Gruß, Holger

20120725-_HOF4722-alt.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D4
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 60.0 mm
  • ƒ/10
  • 10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

Hallo Holger,

10s?! Beeindruckend. Die Dynamik ist zwar nicht ganz so gut zu erkennen, zumindest nicht in dieser Grösse, dennoch ein sehr stimmungsvolles Foto. Hast du noch eines ein paar Minuten später, mit niedrigerem Sonnenstand? Ich glaube das wäre noch schön. So ist der weisse Fleck (wenn auch schon korrigiert) doch arg im Mittelpunkt.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Postkartenkitsch vom Feinsten! Ich mag das.

LG Robert

Hallo,

mein erster Eindruck war nicht ostfriesischer Natur, sondern ein Sonnenuntergang in der Serengeti in Afrika....

Ich musste genau hin schauen um zu erkennen, wo das Foto entstand.

Tolle Stimmung die du einfängst. Erste Sahne.... ! :)

Gruss

Micha

10s?! Beeindruckend. Die Dynamik ist zwar nicht ganz so gut zu erkennen, zumindest nicht in dieser Grösse, dennoch ein sehr stimmungsvolles Foto. Hast du noch eines ein paar Minuten später, mit niedrigerem Sonnenstand? Ich glaube das wäre noch schön. So ist der weisse Fleck (wenn auch schon korrigiert) doch arg im Mittelpunkt.
Das sehe ich auch so. Ich habe selbst zwar keine Probleme mit abrupten Abrissen, weil bei mir die Spitzlichter ausschleichen, aber halte mich trotzdem gewöhnlich an die Regel: Nur in die Sonne photographieren, wenn man ohne zu "kniepen" reinschauen kann...

Gruß
Wolf

Insgesamt gefällt mir das Bild sehr gut, sicher könnte die Sonne noch etwas tiefer stehen, tut dem stimmungsvollen Bild aber nicht viel Abbruch.
Nur der Neugierde halber, 10s um was zu erreichen? Einen Wischeffekt im Himmel und über der Sonne? Sehr viel Wind kann es nicht gewesen sein, da die Zweige ja noch erstaunlich klar in ihrer Form sind.

Viele Grüße
Klaus

....Nur der Neugierde halber, 10s um was zu erreichen? Einen Wischeffekt im Himmel und über der Sonne? Sehr viel Wind kann es nicht gewesen sein, da die Zweige ja noch erstaunlich klar in ihrer Form sind....

Viele Grüße
Klaus

Das hatte ich mich auch gefragt
So bringst du eigentlich nur unscharfe Halme und was auch immer sich bewegt hatte, in's Bild.

Gruß, Stefan

Danke fürs Anschauen und Eure Kommentare.

Hast du noch eines ein paar Minuten später, mit niedrigerem Sonnenstand?

Hatte ich - und beim ersten Sortieren gelöscht. In der Tat ist die Sonne noch ein bischen zu hell, aber sobald sie noch etwas tiefer stand reichte es nicht mehr für's Licht auf die Felder im Vordergrund und die ganze Stimmung geht verloren. Auch ein stärkerer Verlaufsfilter (echter:)) hätte nicht geholfen, da dann die Bäume rechts im Vordergrund "abgesoffen" wären.

Nur der Neugierde halber, 10s um was zu erreichen? Einen Wischeffekt im Himmel und über der Sonne? Sehr viel Wind kann es nicht gewesen sein, da die Zweige ja noch erstaunlich klar in ihrer Form sind.

Der Wischeffekt ist in der Tat eher gering - wichtig war mir das Verwischen der Spitzen des Getreides - wirkt aber in der Tat nur "in groß". Die 10s wären dafür nicht nötig gewesen, sondern eher die Folge des starken 1000x Graufilters.

Schon klar.
Ist vielleicht nicht mein Ding ....
Stimmungsvolle Landschaftsaufnahme incl. Bewegung ... ?!

Warum nicht? Wo der Wind zur Landschaft gehört (oder auch fließendes Wasser), ist das doch ein durchaus übliches Stilmittel.

Gruß, Holger

Zurück
Oben