CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NahSummicron

gutelaunenbg

Mitglied
Hallo,

bei meinem Dachbodenfund dr M3 war ein erstklassig erhaltenes Nahsummicron montiert :-)

Keine Kratzer, Pilz oder schwergängige Blende.

Der einzige Haken: Die Brille fehlt. Wenn ich den Knopf von Hand drücke lässt es sich auf den Nahbereich umschalten aber nutzen tut mir das natürlich nichts.

Wo kann ich so eine Brille kaufen?

was ist eigentlich der Unterschied in der Qualität zum normalen Summicron?

Danke vorab,
Alex

Hallo Alex,
ich habe genau dasselbe Problem, d.h. ein Nahsummicron ohne Brille. Wie ich an so eine komme, weiss ich immer noch nicht.
Technische Details laesst Du Di besser von jemand anderen erklaeren.
Gruesse, stefan

Hallo Leute

Es gibt Starre, und Versenkbare sowie die Nah Version, alle aus den früheren Jahren.
Die MTF Kurven sind schwer zu interptretieren. Man sieht zwar, das die neueste Version sicherlich als Beste abschneidet, die älteren haben starke Schwankungen über den Bildverlauf durch Vignettierung.

Kann jemand aus eigner Anschaung die Unterschiede in der Abbildungsqzualität der "Silberlinge" bewerten und wie groß ist die Differenz zum heutigen Objektiv?
Mir fallen enorme Preisunterschiede auch bei Fachhhändlern auf, gibt es da eine nachvollziehbare Erklärung?

Beste Grüße

Helmut

Hallo Leute

Mir ist schon bewußt, dass ich im falschen Forum frage. Dennoch, ihr seid so schön am Zanken , das es schwer ist anderweitig Gehör zu finden.

Ich hatte am 13 Juni in einem M-Sach-Thema, die Frage gestellt, wie die optische Leitstung der alten M 2/50 Nah-Summicrone im Vergleich zu den neueren Versionen zu sehen ist. Leider hatte ich die Frage in einer Zeit heftiger emotionaler Wallungen gestellt. Die Frage ist wohl in gegenseitigen Wertungen, Punkten und allerlei Kurzkommentaren untergegangen.

Falls mir jemand einen freundlichen Rat geben könnte, nehme ich den auch unter einer anderen Rubrik entgegen.

Beste Grüße

Helmut

Erwin Puts stellt sehr schoen (und mit abstrakten Tests) die Differenzen dar. Fuer mich als "Normalbenutzer" stellt das vorletzte Modell (mit abnehmbarer Blende und schnellem Einstelltab) das Non-Plus-Ultra dar - praktisch volle Leistung offen. Ich selber nutze allerdings als "immer dabei" das CL 'Cron 2/40 sowie das in der Schaerfe unerreichte 'Cron mit Naheinstellbrille, das die aktuelle Kontrastleistung allerdings "erst" ab 4..5,6 erreicht. Es ist schwer ohne Kratzer auf der sehr weichen Frontlinse zu bekommen (ist nicht mehr lieferbar - verm. wg. Strahlungsnormen) und hat wegen der vielen Lamellen ein schönen Unschaerfeverlauf. Noch schoener, allerdings weicher, das 1,5/50. Gruesse!

Hallo Helmut,

ich habe Deine Frage gelesen, nur konnte ich keine Antwort geben. Mit den M's bin ich ganz so bewandert. Mein einziges M-Objektiv ist so alt, das es eine Brille braucht ;-)

Gruß vom See

Klaus

Hallo Helmut,

ich fürchte, dass mit Ausnahme von Stefan (aber ohne Brille) keiner der aktiven Mitglieder dieses Forums ein Nahsummicron (Zweibereichssummicron) besitzt.

Es wurde mit Einführung der zweiten Version des Summicron (1956) eingeführt. Die Frontlinse ist nicht mehr wie bei der ersten (versenkbaren) Version weich. Daher könnte das Objektiv allein wegen des hohen Alters aber nicht wegen der Weichheit der Frontlinse verkratzt sein.

Über die Leistung besonders im Nahbereich habe ich auch in meinen Unterlagen nichts gefunden. Die Gesamtleistung des frühen Summicron ist zwar nicht schlecht, aber deutlich schlechter als die der gegenwärtigen Version (seit 1979).

Vor etwa 8 Jahren wäre ich auch ein Liebhaber dieser ehrwürdigen alten Objektive gewesen. Heute würde ich mir für den Nahbereich das neue Macro-Elmar-M 4/90mm mit Brille kaufen (wenn ich das Geld dafür hätte).

Gruß Jochen

(P.S.: Ich habe eure Beiträge hierher verschoben)

Hallo Gieselher, hallo Klaus, hallo Jochen

vielen Dank für die Tips. Ich war zwei Tage auf Dienstreise, deshalb kann ich erst jetzt antworten.
Seit ein paar Monaten habe ich mir auch das Buch von Erwin Puts zugelegt. Ich habe meine Objektive von M und R natürlich sofort nachgeschlagen. Ich kann die Kurven bei Teleobjektiven auch sofort nachvollziehen. Die stark schwankenden Kurven bei Normalobjektiven und vor allem bei Weitwinkel habe ich doch zu kämpfen. Auf der M habe eine 2/35 Version III. Es wird mit einem "flauen" Mittelteil gemessen. Ich sehe auf meinen Aufnahmen hinreichend Schärfe, aber ich sehe den Kontrastverlust nicht. Nun es gibt ja noch Licht, Motivkontrast, die viel schlimmeren Filter, Fettfinger, Wackeln etc. Ausserdem stellt man bei vielen Motiven auf den Mittelbereich scharf und hat zum Rans einen Verlauf. Das merkt man zwangsläufig nichts von von schwingenden MTF's-

Nun könnte man einen einfachen Analogieschluss wagen und festellen, das die alten 50er Version II oder Nahsummicron nicht so anders daherkommen als das 2/35 ?

Mir viel auf, das die MTF Kurven von der Version II zur Version III des 2/50 nicht viel besser geworden sind, die Preise aber schon. Erst die Version IV scheint eine andere Klasse zu sein, in Preis und Leistung.

Übrigens: In den Ausführungen von Erwin Puts gibt es Ausführung zu den Leistungen, die zum Schluss in den Kategorien "gut, sehr gut, hervorragen und herausragend" münden. Dieser jeweils letzte Satz passt immer noch am besten zu meinen Erfahrungen zu den mir bekannten Objektiven.

Beste Grüße

Helmut

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich möchte diesen Thread nach etwa 1 3/4 Jahren nochmal aufgreifen. Auch ich habe ein solches Objektiv. Es stammt aus dem Nachlass meines Vaters, gem. Seriennummer ist das Baujahr wohl 1958 (ein Jahr älter als ich und durchaus besser in Schuss). Die Brille fehlt ebenfalls(am Objektiv). Was ich allerdings nicht verstehe, und ich hoffe daß ich hier Hilfe bekomme, ist folgender Umstand:

Ich kann das Objektiv nur zwischen ca. 45 cm und 90 cm einstellen. Alles was darüber hinaus geht, ist durch einen "Stopper" geblockt. Bin ich zu doof für diese Technik oder ist die Optik nur (und ausschliesslich) als Nah-Optik produziert worden?

Aufgefallen ist mir das ganze beim Einsatz an der M8, die ich als "Lerncamera" für die analoge M3 nehme. Es steht in der Bedienungsanleitung explizit drin, daß das Naheinstellungs - Summicron 1:2 50mm nicht benutzt werden kann (darf). Da es keinen Tubus gibt, der in die Kamera reinragen kann und somit auch nichts zerstört werden kann, habe ich es natürlich trotzdem ausprobiert.

Nach meiner Erfahrung kann es durchaus benutzt werden, aber der Bereich der scharf abgebildet ist - erwartungsgemäß - sehr klein.

Grüße
Frank

Hallöle zurück!

Das Nahsummicron rastet entweder ein im Nahbereich, oder im Fernbereich ein. Du musst die Kugel oben festeindrücken und das Objektiv dann auf den Fernbereich stellen.

Gratuliere zum schönen Stück!

Ich liebe meines inzwischen. Allein das Gewicht die Blendenlamellen und der ganze Rest :-)

Alex

Danke für Tip....aber ich bekomme es nicht gebacken. Anbei ein Bild, was bekanntlich mehr sagt als 1000 Worte.

Rechts neben der 0.9 ist ein Schräubchen, darunter ein "Metallstopper", und an dem komme ich im wahrsten Sinne des Wortes nicht vorbei.

Das Objektiv rastet sauber bei 0.9, exakt am Anschlag ein. Danach muss ich die runde Metallkugel in der Mitte drücken, um eine Entfernung geringer als 0.9 einzustellen.

Aber in den "Bereich der Begierde" nämlich alles jenseits von 0.9 komme ich nicht.

Was mache ich falsch ?????

Vielen Dank für die Hilfe.

30713.jpg

Flache Messerklingenseite(Metalstück) nehmen, die Kugel damit ganz reindrücken. Den Entfernungsring jetzt zur 0.9 drehen, am Entfernungsring ziehen, dass der kleine Anschlag über die Nase mit der aufgedruckten Tiefenschärfeskala rutschen kann.

Die Kugel blockiert dieses Herausziehen. Daher muss da drücken. Normalerweise macht die ja die aufgesteckte Nachbrille.

Viel Glück

ALex

Hallo Alex,

vielen Dank für die technische Unterweisung. Es steht ja auch nirgends geschrieben, daß fotografieren mit Leica-Technik einfach wäre. Ich habe es geschafft, der Entfernungsbereich der Begierde steht mir offen
z04_breakdance.gif.gif
, nur leider nicht mit dieser Optik an dieser Kamera.

Jetzt ist auch klar, warum wird dieses Objektiv bei der M8 als "ungeeignet" eingestuft wird. Im Bereich über 0,9 m verfährt der innere Tubus in eine Postition, die mit dem innneren Aufbau nicht mehr harmoniert. Manchmal ist es doch gut, Bedienungsanweisungen zu lesen.

Also werde ich erstmal mit dem Summaron 3,5 cm F:3,5 weiterüben.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Frank

Zurück
Oben