CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Naschkatze...

robbierob

Hat vergessen, wo er wohnt
Am Wochenende in den Weinbergen...

D 300, 105 / 2.8 aus der Hand, f 10, 1/400 sec

2008-03-2910.webp

Für mehr Details brauche ich wahrscheinlich ein 150-er oder einen 2x Konverter.

LG Robert

Hallo Robert,
ich finde das Bild gut, habe das gleiche Equipment.
Ich versuche bei solchen Aufnahmen ca. 2 - 3 cm weiter weg zu gehen, dann einen Ausschnitt anfertigen und Du hast mehr Details.
Wichtig; Stativ benutzen.
Gruß Herbert

Hallo Robert,
schöne Aufnahme, ich sehe, du hast auch schon eine Hummel entdeckt.. Ich hätte nur ein , zwei Blenden abgeblendet, damit es nicht ganz so "strahlt". Im übrigen, ein 150er bringt dir, was den Abbildungsmaßstab betrifft, gar nichts. Der ist beim 105er und 150er und 180er etc. gleich. Einzig der Aufnahmeabstand verändert sich, das heißt, du musst mit einem 150er nicht so nah ran...
Grüße
Michele

Also mit "Details" meinte ich eher eine bessere Zeichnung der Biene. Vielleicht eine deutlich sichtbare Struktur der Facettenaugen u.ä..

Aber das gibt das 105-er im Normaleinsatz nicht mehr her. Stativ ist natürlich immer gut. Nur für spontane Aufnahmen ein wenig "unpraktisch".

LG Robert

Lieber Herbert - der Weg ist klar. Er funktioniert nur nicht für einen bestimmten Anspruch an das Makro (Offset). Siehe anderer Thread.

LG Robert

Hallo Robert,
ich denke nicht, dass es am Objektiv liegt...

(Liebe Mods, ich hab das Bild leider auf der Arbeit nicht :z02_mod_boese: :z04_Flucht:)

(macht ja nix: kannst Du jetzt nochmal von zuhause einstellen - Gruß, Robert ;) )

Ansonsten musst du dir ein Lupenobjektiv besorgen, da kommst du dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz nah ran...
Grüße
Michele

Wenn ich wüsste wo es ist :D *such* Aaah hier:
Weißrost.webp

Grüße
Michele

Hallo Robert,

sehr schöne Aufnahme. Für meinen Geschmack ist der HG ein klein wenig zu scharf. Ich würde, so wie von Michele vorgeschlagen 2 Blenden abblenden.
Ist aber Geschmachssache.

nette Grüße
Dieter

Vielen Dank für das Kompliment.

Also eigentlich aufblenden (f wird kleiner), damit der Hintergrund noch weicher wird. Und dann für Michele etwas unterbelichten, damit die Farben nicht so strahlen.

Beides eine leichte Übung im Photoshop. Feuer frei - Ihr könnt das Bild gern verwenden.

LG Robert.

Hallo Robert,

richtig, aufblenden hatte ich gemeint. :o Ich lerne es auch noch, sorry.

nette Grüße
Dieter

Zurück
Oben