CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

nasse Steine

blende8

CI-Pate
Es musste schnell gehen, da Frau und Tochter weiter wollten auf unserem kleinen Spaziergang. Eigentlich war strahlender Sonnenschein, aber der künstlich angelegte Wasserlauf lag dankenswerterweise im Schatten. Belichtungszeiten von 1/10 s sind mit der eher kompakten Samsung EX2F ohne Stativ kein Problem. Dank Klappdisplay kommt man weit runter, ohne gleich in die Bauchlage zu müssen. Die farbige Variante das Bildes ist auch nicht schlecht, aber die SW-Variante gefällt mir besser. Zum Einsatz kam noch der "Wet Rocks"-Filter von NIK Silver Efex, der harte Kontraste und auch allerhand Filmkorn produziert.

ci_SAM_4920_sw.jpg

Grüße
Andreas

Klasse!

Gruß Andreas

Ganz starke Aufnahme Andreas !

Servus, Cristina

Tolle Aufnahme, ohne Wenn und Aber!
Erst mal ist die Location schon super, dann der Stein mit dem Durchlauf = Motiv klasse!
s/w Umsetzung ebenso sehr passend meiner Meinung nach. Das Farbbild wäre bestimmt auch sehenswert.
Dann die Gestaltung des fließenden Wassers = Perfekt!
Alles in Allem ein richtig gutes Foto. :daumenhoch_smilie:

Tolle Aufnahme, ohne Wenn und Aber!
Erst mal ist die Location schon super, dann der Stein mit dem Durchlauf = Motiv klasse!
s/w Umsetzung ebenso sehr passend meiner Meinung nach. Das Farbbild wäre bestimmt auch sehenswert.
Dann die Gestaltung des fließenden Wassers = Perfekt!
Alles in Allem ein richtig gutes Foto. :daumenhoch_smilie:

100% Zustimmung

Danke für die positiven Rückmeldungen. Da freue ich mich aber sehr. Schließlich entstand das Bild quasi im Vorbeigehen. Fließendes Wasser reizt mich immer wieder und wie schon geschrieben: die eher kompakte EX2F leistet in solchen Momenten gute Dienste.
So sieht übrigens das Original aus, aufgenommen im JPG-Format.

ci_SAM_4920_o.jpg

Grüße
Andreas

Da gefällt mir aber auch das SW um Längen besser!

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

den Stein mit dem Wasser hast Du wirklich gut in Szene gesetzt und in SW bearbeitet. Was mich aber an dem Bild extrem stört ist der Hintergrund und Umfeld; als erstes der Zaun, der eben auf eine künstlich angelegte Szenerie deutet und dann diese Ruhe, die der Rest der Wasserlandschaft im Hintergrund ausstrahlen und so überhaupt nicht zu der Dramatik des Hauptmotivs passen wollen. Für mich "zerstört" diese Komposition das Bild.

Hallo Andreas,

das Original gefällt mir bei weitem nicht so gut! Der sehr helle Zaun und die leuchtenden Blätter lenken doch sehr vom Hauptmotiv ab. Aber, diesen Bereich abgedunkelt, und die vielen Farbnuancen im Stein herausgearbeitet, dann wäre auch das ein tolles Foto!

als erstes der Zaun, der eben auf eine künstlich angelegte Szenerie deutet

Hallo Dieter,

stimmt und stimmt nicht: ich unterstelle mal, dass Du dieses Motiv in der Natur so nicht finden wirst. Von daher ist bei einem solchen Bild auf den ersten Blick klar, dass es sich um eine gestaltete Szene handelt. Dennoch mir gefällt das sehr.

Da gefällt mir aber auch das SW um Längen besser!
Hier muss ich wirklich eingestehen das mir das s/w Foto besser gefällt, auch wenn ich der Freund aller Farben und des Natürlichen bin.

Mir gefält auch die s/w Umsetzung besser, allerdings empfinde ich den Zaun im Hintergrund auch als störend. Er lenkt vom Hauptmotiv ab.

Danke für die weiteren Kommentare.
Zu den einen oder anderen störenden Bildteilen kann ich derzeit nur sagen: ja, da ist sicher etwas dran. Allerdings habe ich für das Bild auch nicht ansatzweise einen Perfektionsanspruch erhoben. Es entstand, wie geschrieben, quasi im Vorbeigehen. Erst am großen PC-Monitor zu Hause konnte ich sehen, dass meine Bildidee (Wischeffekt im Mini-Wasserfall dank langer Belichtungszeit aber Umfeld scharf und nicht verwackelt) einigermaßen funktioniert hatte. Der Rest war Optimierung der gewollten Wirkung durch die Bildnachbearbeitung.
Es ist ganz sicher kein "Zen-Bild" und auch keines, was ich mir an die Wand hängen würde, aber es war mir wert, hier einzustellen.

Grüße
Andreas

Es ist ganz sicher kein "Zen-Bild" und auch keines, was ich mir an die Wand hängen würde, aber es war mir wert, hier einzustellen.
Und es zeigt eindrucksvoll, was sich mit gekonnter Bildbearbeitung machen lässt. Der Unterschied in der Bildwirkung ist wirklich gewaltig!

Zurück
Oben