CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ne NEX ???

Denis1212

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo liebe Freunde des Lichts
Auf meiner Suche nach einer immerdabeihabenwollenkamera bin ich
unweigerlich an den NEX Modellen von Sony hängen geblieben.
Da ich hier im Forum des öfteren schon gehört habe, dass einige Leute
mit einer NEX Spass haben, will ich mal nachfragen was euch daran gefällt
und ob sie für meine gedachten Zwecke geeignet ist oder nicht???
Welche der Modelle werden empfohlen? Wo soll man die Finger weg lassen?
Mit Sony hatte ich bisher nichts zu tun (höchstens mal nen Walkman in den
80ern) und würde mich daher über eure Meinung sehr freuen.
Danke für eure Beiträge schon im Voraus!!!
LG
Denis

Hallo Denis,

nach einer NEX-5 wollte ich unbedingt die NEX-7 haben und bin heute froh, dass damals Lieferschwierigkeiten bestanden und ich auf die NEX-5N umgestiegen bin. Mit einem reinen Display als Sucher komme ich nicht zurecht. Scheint die Sonne sieht man nichts, und da früher oder später die meisten von uns an Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) leiden (werden) ist ein Sucher (optisch oder elektronisch) dringend ratsam. Die NEX-5 hatte da keine Möglichkeit, die NEX-7 hat einen eingebauten EVF und für die NEX-5N gibt es einen aufsteckbaren EVF als Zubehör, den habe ich angeschafft.
Sensor und Bildprozessor aller Nexen sind von hohem Standard und mit den „richtigen“ Objektiven ist eine Bildqualität zu erzielen, die denen von DSLR bis in die gehobene Amateurklasse gleich kommt.
Durch das kurze Auflagemaß von nur 18mm lassen sich fast alle Wechselobjektive dieser Welt über einen Adapter verwenden (allerdings sollten sie eine manuelle Blendenverstellung erlauben).
Die Objektive von Sony selbst sind für meine Anforderungen alle nicht gut genug. Ich habe mich daher entschieden, einen Adapter für das Leica-M Bajonett zu verwenden dafür gibt es exzellente Objektive von Voigtländer, Leica und Zeiss. Außerdem habe ich einen Nikon Adapter und kann alle Objektive mit F-Bajonett verwenden. Die M-Objektive werde ich behalten, sie sind mein zweiter Standard. Gehäuse kommen und gehen, und wenn Fuji oder Canon etwas besseres im APS-C Format zu bieten haben, ist nur der Adapter auszutauschen.
Ein großes Problem für kurze Auflagemaße und große Sensoren sind die Einfallswinkel der Randstrahlen bei Weitwinkelobjektiven. Die NEX-5N hat einen Sensor mit Mikrolinsen, die das weitgehend korrigieren. Die NEX-5 (ohne N) und die NEX-7 zeigen nicht nur starke Abschattungen sondern auch noch Farbverschiebungen zu Magenta unterhalb von 35mm Brennweite.
Hier im Reisebericht Irland sind fast alle Aufnahmen aus Dublin mit der NEX-5N und einem 25mm Zeiss sowie einem 12mm Voigländer entstanden.
Die Kamera stand fast immer auf f/8 und 3m Entfernung, dann kannst Du das Scharfstellen vergessen. Ansonsten funktioniert die Fokussierung bei manuellen Objektiven recht gut mit der Peak-Focus-Funktion (scharfe Bereiche werden rot oder gelb hervorgehoben) oder mit der Suchervergrößerung.
Mit der NEX-5N verbindet mich so etwas wie eine Hassliebe, ich liebe die kleine, leichte Kamera, die traumhafte Qualität mit dem 2,8/25 Zeiss Biogon abliefert (oder auch mit einem Nikkor 4/300), und ich hasse die menülastige Bedienung mit der Überfrachtung von allerlei blöden Features, die kaum ein ernsthafter Fotograf verwenden wird und die sich leider nicht entfernen lassen.
Für die Zukunft: ich hänge nicht an Sony fest sondern an meinen Objektiven. Die Innovationszyklen der spiegellosen Kompakten sind schnell. Wenn ein Kandidat kommt der klein, kompakt, mit Sucher ausgestattet und wichtige Funktionen bedienerfreundlich auf Knöpfe und Räder legt, dann findet ein Austausch statt. Übrigens könnte ich auch jederzeit ein Leica Gehäuse an meinen Objektiven verwenden. Zur Zeit stürzt gerade der Preis der M9 was wohl auf eine M10 zur Photokina schließen lässt.
Noch eins: auch die HD Videofunktion der NEX ist ganz hervorragend.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus
Vielen Dank für deine wirklich sehr ausfühliche Ausführungen.
Du hast mich fast überzeugt. Da ich in der nächsten Zeit mit der Astrofotografie beginnen möchte, währe es natürlich auch eine Überlegung
die NEX dafür einzusetzten. Die D800E und D700 habe ich dafür noch nicht getestet und könnte mir vorstellen das diese ein wenig zu schwer ist.
Was mich am ehesten an der NEX reizt, ist die Möglichkeit so gut wie jedes
objektiv adaptieren zu können. Und da habe ich etliches zubieten,von M42
Linsen über die Nikons, die Vergrößerungsobjektiven welche ich am TS Balgen verwende bis hin zu meinen zwei Teleskopen(12" Dobson+ 8" Seben Newton).
Das alles könnte mir eine P7100 oder P7700 nicht bieten oder??? Ich spiele und versuche halt gerne !!!
icon12.gif

LG
Denis

Hallo Denis,

diese „Seitenanwendungen“ hatte ich gar nicht erwähnt. Ich nutze die NEX auch an einem Mikroskop und auch an Spektiven (Mond z.B.) ist sie viel einfacher zu handhaben als eine schwere Nikon DSLR. Sie ist eben universell, selbst alte Exakta, M42 und Rollei Objektive hatte ich schon dran. Es geht eben so gut wie alles auch über M42 und T2 Adapter.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus
Sooooo nun hast Du es doch geschaft!!! Ich habe eine NEX 5N als Vorführmodell mit 2. Akku, einem Nikon einen M42 und einem T2 Adapter bei Amazon bestellt. Bei den Großen Märkten ist momentan nichts aktuelles zu bekommen. Diese warten bestimmt das Ende der Berliner und Kölner Messen ab, um sich die Regale mit den aktuellsten und teuerste Spielzeugen zu füllen. Mein Endschluss zu NEX zu greifen rührt aus der schier unendlichen Ausbaufähigkeit durch Adapter für alles und jeden Objektivtyp. Weiterhin ist der APS Sensor mit seiner Größe eine gute Ergänzung für meine beiden Vollformate.
Aus dem Nikonbereich hätte ich folgende Linsen für die NEX.
Nikon D 300mm f4, Nikon D 85mm f1,4, PC 35mm f2,8,
Zeiss 50mm f2 Macro Planar. Aus dem Vergrößerungsbereich von Schneider Kreuznach. 80mm f5,6, 105mm f5,6 und von Rodenstock 50mm f2,8, 60mm f4, 135mm f5,6, 150mm f5,6 und 240mm f5,6.Weiterhin noch eine M42 Linsen von Praktika 50 mm f1,8 und ein Revue 135mm f3,5.
Ich denke da lässt sich doch das ein oder andere gut Adaptieren oder???
LG
Denis

Hallo Denis,

überreden wollte ich Dich wirklich nicht (schließlich zahlt mir Sony keine Provision), es waren nur meine Erfahrungen bisher.
Glückwunsch und viel Spaß mit der NEX.
Das 4/300 habe ich schon am Stativ zur Vogelfotografie eingesetzt und das Zeiss 2/50 sollte Dir aufzeigen, was alles in der kleinen NEX steckt.
Eigentlich funktionierte bisher alles gut damit, was ich daran montiert habe. Über Erfahrungen (z.B. Astrofotografie) solltest Du dann gerne mal was erzählen.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus
Nein, nein, keine Angst, Du hast nichts falsches gemacht.
icon12.gif

Ich hatte die Kamera sowieso ins Auge gefasst.
Deine Meinung hat nur meine Gedanken Unterstützt.
Ich höre lieber auf Leute von denen ich weiß das sie echt was drauf haben,
als auf die Pixelpeeper in den anderen Foren, welche nur böse Sachen von
sich geben. Vor Dir und deinem Wissen allerdings, ziehe ich meinen Hut und
deshalb sollte dir Sony mal nen schönen Battzen Euros überweisen.
Danke für deine Hilfe. Wenn ich wieder mal in deine Nähe komme gebe ich gerne nen Schoppen aus.:z04_bier01:
LG
Denis

Hallo Denis,

ein paar Zusatzinformationen:
ich hoffe Du hast die NEX-5N günstig bekommen, derzeit werden sie etwa 100 € billiger verkauft, weil die NEX-5R in den Startlöchern steht.
Die NEX-5R hat einen schnelleren AF (keine Bedeutung für adaptierte Objektive), WiFi (!) und kann über Smartphone Apps gesteuert werden. (Warum kann Nikon das nicht?).
In Deiner Objektivsammlung fehlt etwas Kompaktes, das sind alles schon ziemliche Brocken relativ zum Gehäuse gesehen.
Von Voigtländer kommt ein sehr interessantes Objektiv mit F-Bajonett, das sowohl an der NEX als auch an den Nikon DSLR sehr klein baut:
ein 2,8/28 Skopar Pancake, 25 mm kurz und 180g leicht (trotz Ganzmetall).
Selbst mit Nikon Adapter ist das alles nur 52mm kurz. Listenpreis 529,- €.
Da habe ich jetzt schon ein Auge drauf geworfen.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus
Und noch mal vielen Dank.
Bei meinem Paket ist das SEL 18-55 dabei, alles zusammen für knapp € 5h
Auf Wifi kann ich verzichten ich habe eine Wifikarte.;)
Das Voigtländer werde ich mit auf der Photokina mal in ruhe ansehen.
Danke für den Tipp.
Ich habe im Nachbarort einen Fototechniker sitzen der Reparaturen an
Analoger Fotografika vornimmt (ein Super Mensch der echt was drauf hat)
Hier kann ich das ein oder andere alte Schätzchen für kleines Geld bekommen. Wenn die NEX da ist werde ich mal bei Ihm stöbern gehen.
icon10.gif

Solltetst Du mal Ersatzteile oder ein Reparatur an einem älteren Objektiv brauchen, ist diese Mann(absoluter Rolleispezialist) genau der Richtige.
Und von Dir aus ist es auch nicht sooooo weit zu fahren.
LG
Denis

Zurück
Oben