CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue Canon DSLR mit Vollformatsensor

A

Admin

FYI

Neue Gerüchte wurd

FYI

Neue Gerüchte wurden uns zugetragen, über eine neue Canon digitale Spiegelreflex (DSLR) mit Vollformatchip. EOS 5D, 2.5 inch LCD monitor für ca. US $ 3,500.

Das wäre ein Knaller...

na ja ... Knaller ? Haut mich

na ja ... Knaller ? Haut mich nicht wirklich vom Hocker. 13 MPix brauche ich nicht; der Rest auch nicht wirklich ... und das für 3500.- ? Nööö

Also die Gerüchte gibt es

Also die Gerüchte gibt es schon 6 Monate. Ich kenne die Stategie von Canon so, daß erst der Profibereich abgedeckt wird und dann der Cosumerbereich mit sogenannten Innovationen erschlagen wird und die Konkurrenz gleich mit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Canon eine 5D entwickelt die einer EOS 1D überlegen ist und auch das Preissegment von 3500 Euro/Dollar stimmt nicht.Wenn überhaupt, wird Canon die semiprofesionellen Kunden ansprechen und das Preissegment um 2000 Euro legen und da ist eine Vollformatchipkamera total fehl am Platze.
Viele Grüße

Aber die semiprofesionellen Ku

Aber die semiprofesionellen Kunden werden mehr als gut mit so einem EOS 5D angesprochen. Und so eine EOS 5D wird immer noch hinter einem EOS 1DsMKII und 1DMkII eingestuft. Immerhin bringt es 'nur' 13 Mpix (17Mpix bei 1DsMkII) und 'nur' 3 B/s (4 bei 1DsMkII und 8.5 bei 1DMKII). So Sachen wie: 96% Sucher, 6-Messpunkte AF, Messbereich 1-20 EV, 3.5% Spotmessung, fehlende Multispotmessung, Belichtunskorrektur +/-2EV, Gehäuse aus Magnesium+Kunstoff .... sprechen nicht gerade über seine Überlegenheit. Es sind doch nicht nur die Mpixel, was eine gute Kamera ausmachen.

Ich will nicht sagen, dass es so ein EOS5D kommt. Aber seine 'angebliche' Spezifikation ist mehr als realistisch und passt wohl gut ins Bild: EOS 1DsMKII, EOS 1DMKII, EOS 5D, EOS 20D, EOS 350D

mfG
andi

Hallo,
auf der Canon Seite ga

Hallo,
auf der Canon Seite gab es kurz eine Ankündigung der neuen Produkte (5D und ein neues 24-105/4L-Objektiv) wurde aber gleich wieder vom Netz genommen.
Ein kluger Fan hat einen Screen-Shot gemacht:
http://www.p5freak.de/images/cps.gif
Gruß
Bernd

Bernd!

Ein interessantes Ob

Bernd!

Ein interessantes Objektiv. Jetzt muss es nur noch besser als das 17-85 IS sein und schon fängt es an Sinn zu machen, über Vollformat nachzudenken. Dürfte ja übergangsweise - bis die D-Gehäuse bezahlbar werden für normalsterbliche Fotofans - auch an analogen Kameras funktionieren ...

Bei http://www.dpreview.com gibt es bereits einen ersten ausführlichen technischen Bericht der 5D sowie ein Vergleich mit der 20D.. leider ist der entsprechende Bericht der 1D Mk II N nicht so ausführlich aber ich hoffe mal es dauert nicht alle bis alle drei Modelle verglichen werden.

Für mich klingt das ganze

Für mich klingt das ganze nach einem Argument dann doch mal meine "alte" 10D gegen was neues zu tauschen, denn die 20D bot für mich keinen wirklichen Grund dafür (zu laut, Batteriegriff zu glitschig, Qualitätsunterschied auf Papier bei 30x45 kaum zu erkennen). Vollvormat ist eine feine Sache, dann bleibt ein Weitwinkel auch ein solches. Den mangelden Cropfaktor im Telebereich kann man bei der Auflösung locker durch Freistellen in Photoshop erzielen. Ich denke auch, das der Preis sich schnell nach unten bewegen wird, denn der aktuell angegebene Preis scheint mir zu hoch (ich begründe dies am Preis der neuen 1D MKII N die bei Fotokoch 4099€ kosten soll, die 1D MKII ohne N kostete nur noch knapp 3200€, und die Unterschiede zwischen den Modellen sind sehr gering)

Zurück
Oben