CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue Kompatkamera

Deine Feststellungen sind absolut richtig. Empfehlen kann ich, einmal eine Bridgekamera auszuprobieren.
Allerdings gibt es auch Gründe für die Entscheidung zur Bridgekamera. Nach 4 DLSR' - zuletzt Nikon D70 u.D80 - habe ich mich, angesichts meiner altersbedingten Möglichkeiten dazu entschlossen, das wechseln und "schleppen" von Objektiven aufzugeben.
Natürlich soll man nicht von vornherein eine Kamerakategorie ausschließen und natürlich gibt es Situationen, die eine Gewichts- und/oder Platzeinsparung erforderlich machen.
Eine Allzweckwaffe ist eine Bridge aber mMn nicht.
 
Deine Feststellungen sind absolut richtig. Empfehlen kann ich, einmal eine Bridgekamera auszuprobieren.
Allerdings gibt es auch Gründe für die Entscheidung zur Bridgekamera. Nach 4 DLSR' - zuletzt Nikon D70 u.D80 - habe ich mich, angesichts meiner altersbedingten Möglichkeiten dazu entschlossen, das wechseln und "schleppen" von Objektiven aufzugeben.

Anstelle von Bridgekameras gibt es heute noch ne Menge bessere Lösungen.
 
Ja das ist so!
Liegt aber mehr am Fotograf als an der Kamera. Bei einem Zoom von 25 - 600 mm war sie für mich ein guter Kauf.

Eher an beiden. Aber wer mit einer solchen Kamera glücklich ist, der soll es auch bleiben. Er soll aber die andern auch nicht schlecht machen.
 
Vielen Dank Dieter für die Antwort! Verstanden habe ich nicht, dass ich jemanden schlecht gemacht habe?
Denn das Zitat bezieht sich auf mich als Fotograf und auf meine Kamera.
Auch klingt das mit den besseren Lösungen so geheimnisvoll, zumal dies Thema um Kaufberatung geht. Hier sollte man die besseren Lösungen auch benennen.
Vor allem sollte man auch Erfahrung mit Bridgekameras gemacht haben,hier unterstelle ich, dass Du diese gesammelt hast.
Gruß aus Wuppertal
 
Danke für die Erklärung.
Ich halte es mit der "Kaufberatung" immer so, dass ich zwar Tipps gebe, aber mich nicht vordränge. Wer sich eine kleine Kompaktkamera oder eine, was gibt es schon, 60fache Bridgekamera kaufen will, soll das tun. Es gibt viele Gründe für einen solchen Entscheid. Mein erster Satz, bei einer solchen Frage, ob das sinnvoll sei, lautet immer: Auch diese Kamera macht gute Bilder bei normalem Wetter und in "normalen" Situationen. Alle Apparate haben Vor- und Nachteile. Das ist auch ein Grund, warum ich 2 Vollformatsysteme haben. Es konnte einfach nicht anders gelöst werden.
Du hast das Gewicht erwähnt, das man schleppt. Ja, eine Bridge ist leichter und kompakter. In Städten mit hoher Kriminalität oder wo man als erstes einen Hinweis bekommt, wo man nicht hindarf, ist eine grosse Ausrüstung auch nicht unbedingt von Vorteil. Ja, auch dort ist eine Bridgekamera von Vorteil. Aber in solchen Städten oder überhaupt in fremden Städten, mache ich gerne Aufnahmen in der Nacht. Das ist dann nicht unbedingt im Bereich einer Bridgkamera. Das ist im Bereich einer guten Vollformatkamera aber nicht im Bereich meiner Frau. Also habe ich mir für solche Situationen eine Olympus OM-D E-M10 bestellt. Da gibt es auch lichtstarke Objektive. Das System ist leicht und handlich und man hat die Freiheit, die man von Vollformat her kennt. Aber es ist keine Bridge.
Nun, es soll jeder mit dem Werkzeug arbeiten dürfen, das er gerne möchte. Ich bin sicher, auch du bist begeistert von deiner Kamera, hast sie aber auch schon an ihrer Grenze eingesetzt, wo es dann wirklich fast nicht mehr ging. An dieser Grenze scheiden sich alle Systeme, gewisse Apparate kommen früher dorthin, andere später. Dort liegt dann der System- und Preisunterschied.
Anders ausgedrückt und das ist wirklich meine Meinung, muss man beim Kauf schon Kompromisse machen, wegen Preis, Grösse, Gewicht, Zubehör usw., macht man auch später beim Bild Kompromisse.
Das gilt für alle Kameras, auch Vollformat. Auch hier gäbe es nach oben besseres.

Dann noch eine Zusatzbemerkung:
Hier haben wir alle Kameramarken und wahrscheinlich auch jeden Typ im Angebot. Das ist die Stärke dieses Forums.
Das bedeutet auch, dass hier jeder sein Lieblingsmodell vorschlägt aber im Wissen, dass die andern ihm oder ihr widersprechen werden.
Es wird hier kein System schlecht geredet, kein System ausgegrenzt. Wir freuen uns über die Ergebnisse in Form von Bilder.
Überzeugungsarbeit mit Bilder, könnte man sagen.

Die Vielfalt macht es auch. So soll es auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt das Geheimniss der "Monstrzooms". Der Sensor beinflusst aber auch den Rest der Leistung, was eine Kamera kann.

Man kann sagen, das Geheimiss liegt in der Fläche.
 
Zurück
Oben