Danke für die Erklärung.
Ich halte es mit der "Kaufberatung" immer so, dass ich zwar Tipps gebe, aber mich nicht vordränge. Wer sich eine kleine Kompaktkamera oder eine, was gibt es schon, 60fache Bridgekamera kaufen will, soll das tun. Es gibt viele Gründe für einen solchen Entscheid. Mein erster Satz, bei einer solchen Frage, ob das sinnvoll sei, lautet immer: Auch diese Kamera macht gute Bilder bei normalem Wetter und in "normalen" Situationen. Alle Apparate haben Vor- und Nachteile. Das ist auch ein Grund, warum ich 2 Vollformatsysteme haben. Es konnte einfach nicht anders gelöst werden.
Du hast das Gewicht erwähnt, das man schleppt. Ja, eine Bridge ist leichter und kompakter. In Städten mit hoher Kriminalität oder wo man als erstes einen Hinweis bekommt, wo man nicht hindarf, ist eine grosse Ausrüstung auch nicht unbedingt von Vorteil. Ja, auch dort ist eine Bridgekamera von Vorteil. Aber in solchen Städten oder überhaupt in fremden Städten, mache ich gerne Aufnahmen in der Nacht. Das ist dann nicht unbedingt im Bereich einer Bridgkamera. Das ist im Bereich einer guten Vollformatkamera aber nicht im Bereich meiner Frau. Also habe ich mir für solche Situationen eine Olympus OM-D E-M10 bestellt. Da gibt es auch lichtstarke Objektive. Das System ist leicht und handlich und man hat die Freiheit, die man von Vollformat her kennt. Aber es ist keine Bridge.
Nun, es soll jeder mit dem Werkzeug arbeiten dürfen, das er gerne möchte. Ich bin sicher, auch du bist begeistert von deiner Kamera, hast sie aber auch schon an ihrer Grenze eingesetzt, wo es dann wirklich fast nicht mehr ging. An dieser Grenze scheiden sich alle Systeme, gewisse Apparate kommen früher dorthin, andere später. Dort liegt dann der System- und Preisunterschied.
Anders ausgedrückt und das ist wirklich meine Meinung, muss man beim Kauf schon Kompromisse machen, wegen Preis, Grösse, Gewicht, Zubehör usw., macht man auch später beim Bild Kompromisse.
Das gilt für alle Kameras, auch Vollformat. Auch hier gäbe es nach oben besseres.
Dann noch eine Zusatzbemerkung:
Hier haben wir alle Kameramarken und wahrscheinlich auch jeden Typ im Angebot. Das ist die Stärke dieses Forums.
Das bedeutet auch, dass hier jeder sein Lieblingsmodell vorschlägt aber im Wissen, dass die andern ihm oder ihr widersprechen werden.
Es wird hier kein System schlecht geredet, kein System ausgegrenzt. Wir freuen uns über die Ergebnisse in Form von Bilder.
Überzeugungsarbeit mit Bilder, könnte man sagen.
Die Vielfalt macht es auch. So soll es auch sein.