CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

neue Nikon DSLR´s, oder wohin geht der Weg?

so ist es... wenn ER mich nur bessere Bilder machen ließe!

Das macht uns aber neugierig! In welche Richtung gehen deine Überlegungen?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

in Richtung der Ausrüstung von Klaus, kjh, kleiner, leichter aber trotzdem super Bildquali.

HG

Ulli

Ich lese immer mal wieder, dass ein Bayer-Sensor etwa 10-20% Visusverlust entspricht, verglichen mit einem monochromatischen oder auch Foveon-Sensor. Das klingt wesentlich weniger dramatisch als ein "Faktor 2,5 bis 5".

Das Testlabor von ColorFoto hat in zwei unterschiedlichen Testberichten diese Angabe von 50% vs. 10-20% gemacht.

VG

Hi,
fällt mir gerade so ein: Es müsste doch möglich sein, mit dem Sensor der D800 ein SW-Bild zu machen, mit 108MPx. Nur das Bayer-Filter weg und 'ne HighDefinition SW Kam damit bauen...
Oder?

Das Testlabor von ColorFoto hat in zwei unterschiedlichen Testberichten diese Angabe von 50% vs. 10-20% gemacht.

Du meinst bspw. dies? Das würde ich allein schon deswegen nicht all zu ernstnehmen:

Colorfoto schrieb:
Alle Testergebnisse basieren auf RAW-Bildern, da bei Sigmas Foveon-Sensor die Differenz der von der Kamera erzeugten JPEG-Bildern zu den am Rechner aus dem RAWs gerechneten TIFFs besonders groß ist. Im Fall von Canon und Nikon haben wir die RAW-Bilder mit Adobe Lightroom in TIFFs konvertiert und dann ausgewertet. Bei Sigma geht das nicht. Hier mussten wir auf den von uns bevorzugten einheitlichen Prozess verzichten und Sigmas eigenen RAW-Konverter einsetzen.Dieses Pro Photo ist jedoch ein vergleichsweise einfacher Konverter, der die RAW-Dateien in TIFF wandelt und nicht die Möglichkeiten von Lightroom bietet.

Die messen an TIFF-Bildern, die auch noch mit verschiedenen Programmen erzeugt wurden.

Irgendwas mit 10% und 50% steht zwar hier:

Colorfoto schrieb:
Dagegen spielt der Foveon-Sensor seinen konstruktionsbedingten Vorteil in der Wiedergabe farbiger Strukturen aus. Messtechnisch spiegeln dies die DeadLeaves-Werte. Dabei handelt es sich um eine Auflösungsmessung auf farbigen Strukturen bei 50 Prozent Grenzkontrast: Eine klassische Auflösungsmessung betrachtet den Kontrast feiner SW-Strukturen, die als aufgelöst gelten, bis der Kontrast im Bild unter 10 % sinkt.

Aber da steht nicht, dass der Foveon-Sensor dort noch 50% erreicht, wo andere nur 10% erreichen, sondern es beschreibt den Unterschied zwischen den "Deadleaves-Werten" (bei 50% MTF) und der angeblich klassischen Auflösungsmessung" (bei 10% MTF). Ich finde für die Sigma SD1 bei 100ISO und 6400ISO unter "Auflösung" jeweils 1882 Lp/Bh (was ich kaum glauben möchte), unter "DL" 1568 Lp/Bh und 212 Lp/Bh, bei der verglichenen Canon 5D2 sind es 1670 Lp/Bh und 1429 Lp/Bh bei "Auflösung", 1588 Lp/h und 544 Lp/Bh unter "DL". Ich sehe da keinen Vorteil der SD1 bei "DL", bei hohen ISOs sogar ganz im Gegenteil, aber bei "Auflösung".

Gruß, Matthias

Irgendwie wird das alles etwas wirr hier. Vom dem eigentlichen Thema sind wir ja schon mindestens gefühlte 200 Beiträge weg.

Gruß
Klaus

Wie soll das denn gehen? Der Sensor liefert keine 108MPx, sondern "nur" 36, davon 18MPx grün, und je 9MPx rot und blau. Wenn Du dir Farbfilter davor weglässt, ändert das an der Anzahl nichts.

Ach ja, Heiner hat natürlich Recht! Hatte ich wieder vergessen, daß die Pixel zusammengezählt werden... Die Werbesprüche machen es halt immer glaubhaft, daß man es einfach vergisst.
Ich hab auch nicht verstanden wieso die Foveons die Pixel "äqivalent" aus 4600x3200 dann auf 46Mpx extrapolieren können. Eigentlich müsste es doch besser "echte" 14.7MPx heissen und die Marketings sollten das "echte" herausarbeiten und die anderen als "falsche" 36MPx beschimpfen. Und wie weiter oben beschrieben das bessere Kontrastverhalten bei feinen Strukturen anpreisen. Aber wahrscheinlich ist das zuuu schwer zu vermitteln...
Naja, ich hab ewas gegoogelt: Da die "rote" Schicht ganz unten liegt, kommt dort weniger Licht an. Dann fängt's bei wenig Licht auch eher an zu rauschen. ("Das Rauschen im Rotlichtdrittel", hihi)

Gruß Matthias

Ja, aber jetzt sind wir wieder aufm Weg in die Zukunft :-)

ja, und nach der Nomenklatur kommt dann möglicherweise schon die 900. Und in 2Jahren die D1000.
Die 4stelligen werden bis dahin dann 5stellig. Angefangen mit der D70000... dann.... und bei den einstelligen haben wir zum Glück noch etwas Zeit, bis die 2stellig werden - die D70-80-90 sind dann längst vergessen...:z04_nic_0075:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
fällt mir gerade so ein: Es müsste doch möglich sein, mit dem Sensor der D800 ein SW-Bild zu machen, mit 108MPx. Nur das Bayer-Filter weg und 'ne HighDefinition SW Kam damit bauen...
Oder?
Die Gesamtzahl der Pixel der D800 ist 36,3 MPx - davon sind 1/4 rot, 1/4 blau und 2/4 grün gefiltert.
Ohne Bayerfilter bleibt es bei 4/4 ohne Filter...

ja doch. Ich hab's vergessen, daß ich in der anderen Richtung rechnen muß. :z04_head_wall:
Passiert schon mal in der Hektik des philosophierens. dachte wohl der Foveontrick klappt hier auch. Heiner hat's schon richtig gestellt

Zurück
Oben