CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue Software zur Bearbeitung von NEF Dateien

hohenheim

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Mitstreiter,
die Fa. JascSoftware hat die Software "Paint Shop Pro 9" gebracht.
Die Software ist, laut Beschreibung, in der Lage
RAW- Bilddateien, auch Nikon - NEF-Dateien, zu ver- und bearbeiten.

Preis liegt bei ca. 100,00 Euro; näheres auf der Homepage.
Ich selbst habe bisher die Version 8.1 verwendet und war zufrieden (bin auch noch Anfänger).

Mit freundlichem Gruß

Franz

Hallo,

seit gestern habe ich PSP 9 (als Update zu PSP 8.10 zum halben Preis).

Es öffnet NEF-Dateien und es zeigt bei den EXIF-Daten die ISO-Werte der NEF-Dateien an.

Bei JPG-Dateien werden leider keine ISO-Werte angezeigt.

Man kann NEF-Dateien gut bearbeiten und behält das Original unverändert. Interessant ist die Zerlegung in drei Kanäle (RGB) und deren getrennte Schärfung: Zum Beispiel Blau gar nicht, Rot und Grün bei Vergrößerung kontrolliert. Wenn ich die Bilder dann zusammenfüge, habe ich schärfere Bilder als bei Schärfung des Gesamtbildes möglich.
(Das konnte man allerdings mit JPG- oder anderen Files auch mit PSP 8.10, aber eben nicht mit NEF-Files.)

Grüße,
Heinz

Hallo,

ungeachtet der geringen Teilnahme in diesem Thread, aber um der Wahrheit die Ehre zu geben:

Inzwischen mußte ich feststellen, dass NEF-Files in PaintShopPro 9 von den kameraseitigen 12Bit-Farbtiefe schon beim Öffnen heruntertransformiert werden auf 8 Bit.

JPG-Bilder speichert die D70 offensichtlich schon gleich mit 8 Bit, so dass es diesbezüglich keinen Unterschied macht.
Wenn ich aber die Fähigkeiten der D70 für besondere Zwecke einmal voll ausreizen möchte, bleibt die Bildbearbeitung von PSP 9 unter den gegebenen Möglichkeiten.

Außerdem würde ich für solche Zwecke auch vor der Bildbearbeitung den Farbraum Adobe RGB einstellen, der ebenfalls von PSP 9 bereits beim Öffnen der Bilder auf sRGB heruntergesetzt wird.

Seit heute habe ich also auch Capture 4.1.2 (49 Euro!), wobei das Update auf 4.1.3 auch schon hier liegt, aber noch nicht aufgespielt ist.

Auch sehe ich nun, dass die gesonderte Behandlung der RGB-Kanäle bei Capture ebenfalls möglich ist und zwar, zum Beispiel bei der Schärfe, mit guten Ergebnissen.

Leider kommt noch nicht einmal das Wort Moire in der Capture- Anleitung von V 4.1.2 vor, obwohl Moires in der Praxis insbesondere der D70 je nach Motivwahl nicht selten sind. (Ob die Version 4.1.3 diesbezüglich Besserung bringt, ist mir einstweilen noch nicht bekannt.)

Wenn jemand weiß, wie man Moires von Ziegeldächern mit Capture 4.1.x entfernen kann, wäre ich für eine Mitteilung dankbar. (Mit PSP9 kann man selbst starke Moires über die Farbmanipulation bei RGB-kanalgetrennten Bildern so entfernen, dass man sie auf 100%-Bildern nicht mehr sieht. Mit der eigens dafür vorgesehenen Funktion "Moire-Unterdrückung" allerdings gar nicht.)

Grüße,
Heinz

@Nikodemus,

JPEG-Bilder werden grundsätzlich in 8-Bit gespeichert, 16-Bit ist nicht möglich, zumindest in Photoshop CS. PSP9 benutzs ich nicht, CS reicht mir.

Gruss
Frank

Hallo Frank,

danke - die D70 zumindest speichert bereits intern nur mit 8 Bit - mehr kann dann kein Programm aus ihr herausholen.
Für Vergrößerungen bis DIN A5 reicht das auch völlig.

Dass Dir Photoshop CS reicht, kann man sich vorstellen! Als Amateur und zudem "digitaler" Anfänger bewege ich mich (zumindest derzeit noch) in den Niederungen der Bildbearbeitung, mit Fernblick auf die Adobischen Alpen.

Gruss,
Heinz (alias Nikodemus)

Gesetzt dem Fall, meine Software täuscht mich - NEF Dateien werden in 12 Bit abgespeichert und entsprechend ausgelesen.

Und ein 3000x2000 px großes Bild ist (von der Qualität her) größer abzuziehen als DIN A5 - schon eher DIN A3.

Oder bring ich da jetzt was durcheinander ? Dann sorry!

Hallo Guido,

unter Bezugnahme auf meinen Beitrag weiter oben hatte ich leider nicht mehr "jpg" hinzugefügt, ich ging von einem deutlicheren Zusammenhang mit meinem Beitrag von 22.15 Uhr, zweiter Satz, aus (kameraseitige Speicherung der NEF-Bilder mit 12 Bit).

JPG-Bilder (Fine, "L") der D70 kann man durchaus im DIN-A4-Format drucken, und man kann sie ohne weiteres an die Wand hängen. Wenn man sie aber in die Hand nimmt, sieht man, dass die Schärfe im Vergleich mit Bildern vom Kleinbildfilm bereits nachläßt.

Gulbins: Grundkurs Digital Fotografieren, dpunkt.vlg., Heidelberg, 1. Aufl. 2004, S. 230, Tabelle A.6: Mögliche Ausgabegrößen bei verschiedenen Kameraauflösungen:
...
6,0 Megapixel
150 ppi Tintendrucker in akzeptabler Qualität: > A3
200 ppi Tintendrucker in guter Qualität, Fotobelichter in akzeptabler Qualität: > A4
300 ppi Fotobelichter, Buchdruck in guter Qualität: > A5 .
..."

Wenn ich, dem folgend, ein gutes und scharfes Foto haben will, ist DIN A4 schon etwas groß. Für DIN A3 müßte man nach dieser Tabelle 12 Megapixel haben.

Es kommt auf den Verwendungszweck für das Bild an. Ein Plakat könnte man noch bedeutend größer machen. Je nachdem, was Du mit dem Bild machen willst, stimme ich Dir völlig zu, und Dein Hinweis hat mir klargemacht, dass ich den Verwendungszweck für das DIN-A5-Bild hätte angeben müssen.

Für die nützliche Kritik dankend,
Heinz

Zurück
Oben