Hallo Hans,
also ich beneide dich übrigens um deine Objektivsammlung! Da hast du ja echt ein paar Euros schon hingelegt, wenn ich da so richtig zusammenzähle.
Ich bin wohl noch wat jünger, daher habe ich auch noch ein bisschen Zeit, bis ich mal dahinkomme, wo du grad bist
Um nochmal auf das Eingangsthema zurückzukommen, frage ich mich gerade, wer denn wohl die neuen Summarit-M kaufen wird? Ich selbst bin zwar noch weit weg davon, Besitzer einer M8 zu werden, aber für meinen Geschmack sind die mir doch zu Tele-mäßig ausgerichtet bedenkt man den Crop-Faktor.
Das letzte M-Objektiv als Neuerscheinung war ja das Elmarit 28mm f:2,8, was ca. 1400,- kostet. Alles was weitwinkeliger ist, ist immer noch jenseits meines Budgets, sofern ich es neu kaufen möchte. Ich tippe daher darauf, dass Weitwinkel-Scherben weiterhin ein Luxusgut bei Leica bleiben werden.
In 2 Wochen bin ich zum Glück wieder in Hongkong. Dann werde ich dank Carl Zeiss in die Welt der Rangefinders eintauchen dürfen. Eine ZeissIkon ZM mit dem 28 Biogon kostet dort ca. 1500Euro (Zeiss Ikon 850Euro+Biogon 650Euro!) Das habe ich in letzter Zeit gerade mal zusammensparen können
Laut Erwin Puts ist das Biogon auch absolut ebenwürtig wie das vor kurzem neuerschienende Elmarit 28, obwohl es asphärisch ist.
Natürlich muss ich sagen, dass nicht jeder nach H.K. kommt. Aber ist auch mal interessant zu erfahren, was da in Deutschland draufgeschlagen wird. 19% MwSt. plus Zoll und Margen für den Händler lassen da halt grüßen,..
Anyway,..Wir warten dann mal alle gespannt auf dein Feedback....
Gruß L.