CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue Summarit M-Objektive vorgestellt

kinabalu

Läuft öfters hier vorbei
Leica Solms verkauft ab November 4 neue M-Objektive (Brennweiten: 35/50/75/90) mit jeweils einer Lichtstärke ab 2,5! Das interessante sind insbesondere die Preise zwischen 1000-1250 Euro. Aber keine Ahnung, netto oder brutto? Mehr Infos sind auf der Leica-Homepage.

Na ja, für mich persönlich sehr interessant, weil ich kurz davor stehe mir eine Zeiss Ikon zuzulegen.

Da bewegt sich ja endlich was....
z04_bier01.gif

Grüße,..L.

Die sind natürlich auch als Einstieg interessant, wenn man sich eine M6 oder M7 gebraucht zulegt. Noch mehr Sinn machen sie jedoch, wenn Leica eine irgendwie im Preis reduzierte M8-Variante auf den Markt bringen würde. Mal sehen.
Ich finde es grundsätzlich schön, dass sich was tut und dass es zur Zeit eher aufwärts geht mit Leica.
Gruß
Nils

Hallo Hans,

also ich beneide dich übrigens um deine Objektivsammlung! Da hast du ja echt ein paar Euros schon hingelegt, wenn ich da so richtig zusammenzähle.
Ich bin wohl noch wat jünger, daher habe ich auch noch ein bisschen Zeit, bis ich mal dahinkomme, wo du grad bist
happy.gif

Um nochmal auf das Eingangsthema zurückzukommen, frage ich mich gerade, wer denn wohl die neuen Summarit-M kaufen wird? Ich selbst bin zwar noch weit weg davon, Besitzer einer M8 zu werden, aber für meinen Geschmack sind die mir doch zu Tele-mäßig ausgerichtet bedenkt man den Crop-Faktor.

Das letzte M-Objektiv als Neuerscheinung war ja das Elmarit 28mm f:2,8, was ca. 1400,- kostet. Alles was weitwinkeliger ist, ist immer noch jenseits meines Budgets, sofern ich es neu kaufen möchte. Ich tippe daher darauf, dass Weitwinkel-Scherben weiterhin ein Luxusgut bei Leica bleiben werden.

In 2 Wochen bin ich zum Glück wieder in Hongkong. Dann werde ich dank Carl Zeiss in die Welt der Rangefinders eintauchen dürfen. Eine ZeissIkon ZM mit dem 28 Biogon kostet dort ca. 1500Euro (Zeiss Ikon 850Euro+Biogon 650Euro!) Das habe ich in letzter Zeit gerade mal zusammensparen können
sad.gif

Laut Erwin Puts ist das Biogon auch absolut ebenwürtig wie das vor kurzem neuerschienende Elmarit 28, obwohl es asphärisch ist.
Natürlich muss ich sagen, dass nicht jeder nach H.K. kommt. Aber ist auch mal interessant zu erfahren, was da in Deutschland draufgeschlagen wird. 19% MwSt. plus Zoll und Margen für den Händler lassen da halt grüßen,..

Anyway,..Wir warten dann mal alle gespannt auf dein Feedback....

Gruß L.

Hallo zusammen,

finde die neue Objektivlinie sehr interessant.

Alle Objektive haben keine Asphärentechnologie.

Das 50er wird 1000€ kosten, alle anderen 1.250€ inkl. MwSt.

Damit sinkt der Einstiegspreis zwar nicht auf Voigtländer-Niveau, aber durchaus in den Bereich der Zeiss ZM Objektive, wobei wie bei diesen eine Geli-Blende gesondert erworben werden muß.

Auf der Leica-Website können inzwischen auch Musterfotos heruntergeladen werden, die sehr vielversprechend aussehen.

http://www.leica-camera.de/photography/m_system/summarit/

Ein recht mageres Datenblatt gibt es dort auch, dem kann man immerhin entnehmen, daß es keinen Lederköcher, sondern nur einen Velourbeutel dazu gibt und der Filterdurchmesser beim 35er und 50er E39, bzw. beim 75er und 90er E46 ist.

VG, Arne

<font face="times new roman,times,roman"><font size="+1">
Hallo alle !
Ich hätte nur die Frage, ob die neuen Summarite für digital oder auch für analog gerechnet wurden. Da die Erfordernisse (Strahlengang, usw.) verschieden sind, würde es mich interessieren, wie sich die neuen Summarite für die M7 beispielsweise eignen.
Freundliche Grüße aus Wien
Peter
P.S.: Arne: danke für Deine Mail.}

Hans Peter Spitz schrieb am 11. August 2007 - 12:49 Uhr:

'ob die neuen Summarite für digital oder auch für analog gerechnet wurden. '

Tja,..ich denke, dass du mit einer vernüftigen Antwort noch bis November warten muss, erst dann geht der Verkaufsstart ja los.

Laut den Werbesprüche sollte ja alles problemlos klappen.

Gruß L.

Hallo Hans-Peter und Lodowing,

die M8 wurde für die "analog-gerechneten" Objektive konstruiert, u.a. deshalb gibt es ja wohl die IR-Probleme ohne Filter vor dem Objektiv.
Die Objektive sind sowohl analog als auch digital einsetzbar, man hat aus dem Grund wohl auch auf den von einigen geforderten ins Objektiv integrierten IR-Filter verzichtet.
Allerdings werden sich die Analogos wohl bei einer Kombi eher für das 90er und die Digitalos eher für das 75er entscheiden.

VG, Arne

Ich perönlich hätte mir lieber gewünscht, dass Leica die hier investierten Resourcen in den Ausbau der "High-End"-Linie investiert - Summarit klingt so wie Maybach mit Achtzylinder!? ;-)

Auf der anderen Seite könnte daraus auch ein guter Einstieg in die Leica-Welt werden. Lichtschwächere Optiken sind schließlich die einzige Möglichkeit bei ansonsten gleichbleibenden Qualitätsstandards die Preise für Leica zu reduzieren. Deswegen kann es auch keine "Spar-M8" geben - Leica CL oder ähnliche Minolta-Kreuzungen hatten wir doch schon zu Genüge, oder!? Ganz abgesehen vom Image-Schaden- immerhin glauben deswegen immer noch 50% aller nicht-Leica-Fotografen, dass Leica nur ugelabelte Japan-Ware zu Apothekenpreisen verkauft...

Was sind die Alternativen zu den Summarits?
1. Die für mich klügste: Gebrauchte Leica-Optiken mit hoher Qualität - eigentlich ist dort für jeden etwas dabei.
2. Sparen, sparen und nochmal sparen - vor 10 Jahren hätte ich auch noch nicht geglaubt, dass man mehr als einen Monatslohn für eine Optik ausgeben kann - jetzt habe ich mich in 10 Jahren zu 4 Leica-Optik-Neuanschaffungen durchgerungen und könnte nicht glücklicher sein.
3. Cosina. Vernünftigte Optiken zu verführerischen Preisen - gibt es bekanntermaßen in einer Luxus-Ausführung mit etwas verfeinerter Rechnung und saftigem Markenaufschlag...

Nun, man muss ja nicht immer einer Auffassung sein...

Meine Meinung bzgl. der Preiswertigkeit der Cosina/Zeiss-Produkte habe ich schon mehrfach geäußert, aber der gute Erwin Puts dreht schon seit einiger Zeit am Rad - den sollte man besser nicht fragen...
Tipp: Solms besuchen und dann seine Vorstellung bzgl. der Preiswertigkeit selbst der teuersten Optiken nochmals überdenken und dann nochmal überlegen warum DER Optik-Profi schlechthin die aufwändigsten Optiken in Oberkochen fertigt und sie dann für Leica-Preise verkauft - man muss sich z.B. das 2,8/28Asph nicht kaufen, aber preiswerter gibt der Markt nicht her, billiger immer.

Der Mythos der "Digital-Optimierung":
Kam hier ja schonmal auf- kurzum gibt es keine Digitaloptimierung!
Alles was es gibt, sind sogenannte telezentrische Konstruktionen, welche letztlich mehr als doppelt so groß und aufwändig sind und nicht selten trotzdem optisch schlechter- nur damit sie mit unzulänglicher Sensortechnik der Gegenwart harmonieren... (siehe Panasonic 1,4/25 bzw. 4/3 allgemein).
Die IR-Problematik hat nur indirekt damit etwas zu tun.

Hallo Georg,

georg lamshöft schrieb am 11. August 2007 - 20:42 Uhr:

'Ich perönlich hätte mir lieber gewünscht, dass Leica die hier investierten Resourcen in den Ausbau der "High-End"-Linie investiert'

..was genau stellst du dir da denn noch vor? Ist doch schon fast alles abgedeckt, oder?

Gruß L.

Ausgehend von den deutlichen und schnellen Fortschritten bei den 28ern (+1Blende in knapp 10 Jahren bei gleicher Größe oder halbierter Größe bei gleicher Lichtstärke!) hätte ich mir ein 2/24 oder 2/21 vorstellen können. Ansonsten verbleiben ja noch die beiden "Licht-Kanonen" 1/50 und 1,4/75 - ein Nachfolger für letzteres ließe sich sogar in eine R-Fassung pressen (wie das AA90er auch) und somit hätte man gleich zwei veraltete Optiken aus dem Programm verbannt (wer das Bokeh mag, darf ja trotzdem aus einem über 25 Jahre aufgebautem Gebrauchtangebot schöpfen). Und hiermit wäre der Bogen zum R-System gespannt: Neue Weitwinkel sind hier längst überfällig und mit einer R10 auch betriebswirtschaftlich notwendig!

Aber ansonsten stimmt es ja schon, das M-Optik-Programm ist superb und lässt keine gravierenden Lücken.

Hallo Georg,

georg lamshöft schrieb am 15. August 2007 - 14:19 Uhr:

'hätte ich mir ein 2/24 oder 2/21 vorstellen können. Ansonsten verbleiben ja noch die beiden "Licht-Kanonen" 1/50 und 1,4/75'

ich selber habe auch die beiden von dir angesprochenen Lichtkanonen und bin glücklich damit, weil sie bei offener Blende die Schärfentiefe reduzieren. Ein 2/24 und ein 2/21 tun das aber nicht. Daher sind meines Erachtens extrem hohe Lichtstärken bei Superweitwinkelobjektiven meiner Ansicht nach nicht mehr sinnvoll. Ich halte sogar ein 2/28 schon für übertrieben.

Relativ neu in meiner Objektivpalette ist das 2/35 asph. Gegenwärtig bedaure ich ein wenig, dass ich mir nicht das 1,4/35 asph gegönnt habe, das nämlich bei offener Blende eine sehr schöne Schärfenteifenreduktion liefert.

Hohe Lichtstärke brauche ich (besonders bei der M8) nicht wegen der Möglichkeit available-light-Bilder aus der Hand machen zu können (das geht bei der M8 auch bei den gegenwärtigen Öffnungen im Weitwinkelbereich) sondern nur wegen der Schärfentiefenreduktion.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen und Georg

Stimme Euch beiden zu und widerspreche trotzdem. Wenn ich auch aus gesatlerischen Gründen nicht viel Sinn in noch lichtstärkeren Weitwinkeln sehe, ein neu gerechnetes Noctilux wäre sicher nicht verkehrt. Verglichen mit den aktuellen Objektiven bleiben Schärfe und Kontrast doch schon deutlich zurück. Habe meins mal für einige Wochen beim Kundendiest zum justieren gehabt, was die Fokusverschiebung etwas eingedämmt hat (war mein einziges Objektiv mit diesem Problem, alle anderen sind ± in Ordnung, selbst das lux 35a). Insgesamt hat sich an der – positiv ausgedrückt – weichen Charakteristik durch die Justierung nichts geändert. Das hat Vorteile, die ich für Portraits ganz bewusst nutze und bei denen ich mich mal wieder über die crop-bedingte leichte Tele-Wirkung freue. Sonst ist bei 1 m Minimalabstand schon recht viel Umgebung drauf...
Diese Charakteristik macht es aber nicht wirlich zu einem Universalobjektiv. Da gäbe es schon Verbesserungspotential. Und eigentlich bin ich auch sicher, dass da mal was neues kommt.
Und auch wenn mich die Summarite persönlich nicht interessieren, es zeigt doch, dass es bei Leica weiter geht. Ich denke, dass sie ihre Kunden finden werden.
s' Grüessli

Till

Liebe Beiträger: Wer mich kennt - Summarit ohne Asphärentechnologie finde ich ok... Ansonsten führt der Name auf die falsche Fährte: Das Original-Summarit 1,5/50 war bis Blende 2,8 schon ein wenig kontrastarm... Und die Preise verweisen nicht wirklich auf "Billigheimer".
Erwin Puts hält sich übrigens bedeckt: Von Test spricht er nicht, meint aber, wer die Leica-Möglichkeiten gänzlich ausnutzen will, solle diese Serie vielleicht nicht verwenden.
Er philosophiert auch über die echte Lichtstärke, die wohl höher liegt als angegeben.

Was mich natürlich wirklich fasziniert: Die Kompaktheit der Linsen! Also: Ausprobieren kommt vor dem Kauf!!!!

Zurück
Oben