CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neues 1450 von Nikon

westtime

Mitglied
Hallo,

derzeit wird ja das 1.4/50mm günstig abverkauft. Auf der Nikon Europe Homepage findet sich auch nur noch das 1.8/50mm als Standardobjektiv.

Ist jemandem bekannt, ob und wann es ein neues 1.4/50mm von Nikon geben wird?

Beste Grüße
Stefan
 
hallo, zusammen,
der preisverfall der stattfindet sollte meiner meinung nach unbedingt sein, denn ich denke das 1,4/50mm von nikon (made in china) ist das schlechteste objektiv, das jemals von nikon gefertigt wurde und ich würde nicht einmal 100,-€ für das objektiv ausgeben, weil es meiner meinung nach noch zu teuer ist.
als ich mit der fotografie vor ein paar jahrzehnten angefangen habe, war das 50mm objektiv ein sahnestückchen, das jedem fotografen eine preisgünstigen einstieg in hohe lichtstärken und tolle bildauflösung bot. die 1,4er optiken waren qualitativ noch mal hochwertiger in der abbildung, da sie besser für die größere blendenöffnung korrigiert wurden. mein erstes 1,4/50mm war ein geniales objektiv von canon und kostete damals um die 1000,- dm (allerdings war da noch eine t90 dran).
ich hatte die tage auch überlegt mir noch das nikkor 1,4/50mm zu kaufen, da ich viel ohne blitz fotografiere und mir noch eine steigerung zu meinem 20 jahre alten 1,8/50 (made in japan) erhoffte.
allerdings habe ich das objektiv ganz schnell zurückgegeben.

hier zwei testbilder:
nikkor 1,8 / 50mm bei blende 2 / 400%

115916.jpg


nikkor 1,4 / 50mm bei blende 2 / 400%

115917.jpg
 
@ Michael - 400% crop?!? was sollen diese "Testshots" eigentlich aussagen?

@ All - eine Reihe von Objektiven wird nach und nach auf AF-S umgestellt werden. Ob Nikon dafür aber gerade FB's auswählt die noch dazu an einer DSLR bedingt brauchbar sind (dank crop-factor) würde mich schon einwenig wundern.

Cheers
Virgil
 
hey virgil,
ich denke an den beiden fotos kann man schon unterschiede bzgl. farbsaum und auflösungsvermögen des objektives erkennen - oder?
gruß, michael
 
Hi Michael,

nein, sagt mE nichts aus da lediglich zu den 100% real vorhandener Information 300% nicht vorhandene Information "dazugedichtet" wurden die das Objektiv nicht gesehen und der Sensor nicht aufgenommen hat. Gewöhnlich werden shots bei 50% reviewed (maximal 100% aber sehr, sehr selten) und wenn er da was taugt isses auch schon wieder gut.

Cheers
Virgil
 
Hallo miteinander,

dass das 1,4 50mm Nikon schrott ist, das sag ich schon lange, nach all meinen Testreihen ist es das mit Abstand schlechteste Objektiv, das ich je hatte! Auch eine T90 mit entsprechend hochwertigen Objektiven nenne ich mein Eigen und kann da Michael sehr gut verstehen. Was Nikon hier liefert, schadet dem Ruf nachhaltig, vermutlich wird es darum von Nikon auch aus dem Programm genommen.

Selbst das Sigma 18-50mm 2,8 ist viel schärfer und kontrastreicher, verglichen mit dem 50mm Nikon. Natürlich werden hier Äpel mit Birnen verglichen. Normalerweise sollte das Zomm schon prinzipbedingt hinter den 50er Nikon liegen und das es umgekehr ist, das dürfte nicht sein, ist aber so!

Wenn mir wieder einer kommen möchte und sagt, dass vieleicht ja "nur" mein Scherben von Nikon ein Montagsgerät ist, sorry Freunde, es ist zwischenzeitlich getauscht, hier genau die gleiche Kacke, wenig farbkontrast und stark sichtbare cromatische Abberation, egal wieviel % vergrößert, aber vieleicht möchten so manche, aus Markentreue zu Nikon, einfach nicht sehen, was sichtbar ist.

Dieser Scherben von Nikon ist eine schlichte Frechheit und ich würde es nicht mal mehr geschenkt wollen!

Gut Licht, Richard
 
@Virgil

Ein ordentliches 50er finde ich gerade wegen des Crops interessant. Es ergibt gerade bei Portraits einen sehr natürlichen Eindruck. In kleineren Studios ist das 85er und das 105er oft schon zu lang. Ich ziehe eine kompakte lichtstarke Festbrennweite einem lichtstarken und entsprechend schwerem Zoom jedenfalls vor und würde ein neu gerechnetes 1.4/50 sofort kaufen.

Gruß
Stefan
 
ja auf das neugerechnete 50mm hoffe ich ja auch, das neue 10,5mm Fischauge von Nikon ist ein Musterbeispiel an Qualität. Also können die Nikonjungs schon was. Stelle immer wieder fest, um so kürzer die Brennweite, um so gewichtiger wird das Thema Neuberechnung für das APS-Format! Darum hoffe ich auch im 50mm Bereich auf ein passendes Profiojektiv.
 
Neben einen neuen 50er kann vor allem auch ein neues 24er mit Lichtstärke f:2,0 interessant sein. Dann hätte man mit Cropfaktor endlich ein brauchbares und lichstarkes 35er Objektiv. Es gab mal so ein Objektiv, aber es war nur manuell bedienbar und warscheinlich nicht unbedingt für AP-C Sensor geeignet. Hier sehe ich noch eine große Marktlücke.

Gruß L.
 
Moin,

also, mein 1,4/50iger ist gestochen scharf. ;-)))

Ist zwar MF, aber die Linsen und deren Rechnungen dürften identisch sein mit dem AF-Modellen.

Ich glaube kaum, dass Nikon ein neues 1,4/50mm rausbringt - wozu?

Dann eher ein 1,4/85iger mit schnellem AF-S für den Hallensport, das würde zur D3h passen, auf die wir warten und warten und warten....

Die Testbilder sehen nach Rauschen aus?!?

Wurden die - dessen ungeachtet gefragt - vom Stativ aus gemacht?

Unter identischen (!) Versuchsbedingungen - von denen ich hier allerding trotz meiner Rückfragen ausgehe - ist das das 1,4er ganz einfach nicht ok. Ich hatte meins damals gegen ein 1,8er getestet und es war abbildungsmässig besser.

Das sieht mir nach irgendeinem Fehler aus. Mangelnde Justage des Objektivs? Man sollte das mal mit anderen 1,4ern vergleichen...

"Made in China" ist nicht das Problem, die bauen gewöhnlich Hi-Tec in Topp-Qualität.

Zur Not würde ich das Objektiv mal zu Nikon schicken bzw. vorab einfach mal bei denen anfragen, ob die Rat wissen.

Viele Grüße

Werner
 
Tja Werner,

das ist schon mein zweites Tauschobjektiv aus China, beide sind bei Offenblende fast unbrauchbar. Das Deines i o ist, mag ich gar nicht anzweifeln, denke Nikon weis schon lange, dass da mir den Chinascherben was nicht stimmt, deswegen werden die billig abverkauft.

gut Licht, Richard
 
Moin,

also wenn deren Firmenpolitik darin besteht, schlechte Ware mal eben "abzuverkaufen", dann muss sich der Laden nicht wundern, wenn er endlose Rückläufer am Halse hat.

Da ich die AF 1,4/50 Objektive nicht kenne, kann ich da net mitreden, aber verwundert bin ich schon über derartige Ausfälle.

Vielleicht sollte man gezielt nach "Made in Japan" suchen?!?

Mein MF-Objektiv ist ja letztlich schon uralt...

Aber es muss doch vernünftige 1,4/50iger von Nikon geben?!?

Da gibt's nur eins: Solange reklamieren, bis die Qualität passt!

Viele Grüße

Werner
 
Nein Werner, die scheint es eben nicht zu geben. Das AF 50/1,4 schneidet in allen Test wesentlich schlechter ab als sein kleiner Bruder das 50/1,8. Ich weiß nicht ob das 1,8er aus japan kommt oder nicht, aber ich glaube auchz nicht, dass alleine der produktionsstandort China an der Misere schuld ist.
Fakt ist, dass das 1,4er gerade im Offenblendbereich grottenschlecht sein soll (Zitat FoMa 02/06: Bei voller Öffnung ausreichende Schärfe, aber wenig brillant.)
Die MF-Version sieht es gemäß im Offenblendbereich der o.g. Übersicht nicht viel besser aus. Ab Blende 2 werden allerdings Spitzenwerte erzielt.
Klar ist das nur ein Test, aber er scheint sich in großen Teilen mit den hier gemachten erfahrungen decken.

LG Martin
 
Hallo, Martin,


- da bin ich ja froh, das ich mein altes Schätzchen behalten habe, das war in allen belangen besser als mein 1,8er.

Ich kann's net fassen. Ich hatte schon überlegt, mir das mal als AF zu kaufen, aber wenn's nix taugt, dann lieber weniger Komfort und besssere Abbildungsleistung...

Das müssen doch die gleichen Linsen sein?


Viele Grüße

Werner
 
Hallo Werner


Ich bin natürlich kein Experte, aber wenn man sich die unterschiedlichen Ergebnisse ansieht, dann vermute ich einmal eher nicht oder aber mechanisch stimmt da etwas nicht. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Woran es letztendlich liegt wissen wahrscheinlich nur die bei Nikon. Scheinbar rechnet sich eine Überarbeitung aber für die nicht, denn sonst hätten sie ja schon längst reagiert und eine überarbeitete Version des 1,4er auf den Markt gebracht. Aber wer kauf schon heutzutage eine Festbrennweite mit 50mm? Die wenigsten, daher vermutlich auch das geringe interesse von Nikon hier etwas zu unternehmen.

LG Martin
 
Guten Abend zusammen,
die veröffentlichten Beispielbilder sprechen eine deutliche Sprache, das ist wirklich schlimm, was da den Kunden zugemutet wird, vor allem, wenn man die nicht gerade zimperlichen Preise in Relation zum Gebotenen sieht. Da würde ich schon mal sehen, ob die Zeiss-Objektive endlich lieferbar sind. Hat jemand von euch schon diesbezügliche Erfahrungen?
Gruß,
Rainer
 
Zurück
Oben