CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neues Objektiv für meine EOS 5

fvoellmer

Mitglied
Hallo,

ich habe eine EOS 5 mit dem Canon Zoom Lens EF 35-70mm 1:3,5-4,5.

Zum normalen fotografieren meiner Katzen reicht mir das.

Aber ich wollte auch Katzen fotografieren, die etwas Kamerascheu sind. Die Entfernung liegt so zwischen 5-8m

Dafür wollte ich eine Teleobjektiv haben, um auch von diesen Katzen Nahaufnahmen zu haben.

Also es muß nicht unbedingt Canon sein.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke

Tschau
Friedhelm

Dafür gibt es reichlich Auswahl, z.B.:
- Canon EF 4/70-210mm
- Canon EF 4.5-5.6/100-300mm USM
- Canon EF 3.5-4.5/70-210mm USM
- Canon EF 4/70-200mm L USM

Was es sonst noch so von Canon gab/gibt: http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/telephoto_zoom.html

Die Auswahl bei den Drittanbietern ist demensprechend nochmal größer. Aber selbst bei den gebrauchten Canon-Linsen lassen sich für ca. 50... 70 EUR schon ganz brauchbare Objektive ergattern.

Grüße
Volzotan

Hallo,

Danke für die Tipps.

Da werde ich mal schauen.

Sollte ich mehr nach einem Objektiv mit USM schauen, oder ist das egal?

Im Moment befinde ich mich noch in der AF Phase, oder haben das sowieso alle.

Tschau
Friedhelm

Ja, den Autofous haben alle Canon-EF-Objektive.
Ja, der Ultraschallantrieb ist empfehlenswert: leise, schnell, und kann oftmals übersteuert werden, ohne extra auf Manuellfokus umschalten zu müssen.

Grüße
Volzotan

Hallo Friedhelm,

gewiss, USM-Objektive sind quasi lautlos und sehr schnell beim Schärfeeinstellen. Die Nicht-USM-Objektive wie dein 35-70 mm sind aber auch nicht schlecht, etwas lauter und manchmal auch langsamer, aber optisch genauso gut.
Bei gleichem Preis würde ich auch ein USM-Objektiv nehmen, es ist aber nicht zwingend.
Viel wichtiger ist eigentlich die Lichtstärke des Objektivs: Je kleiner die Zahl vor der Brennweitenangabe (z.B. 3,5 oder 4) desto einfacher ist das Scharfstellen, weil mehr Licht einfällt. Auch das Sucherbild wird heller. Optimal für ein Teleobjektiv oder Telezoom wäre eine Lichtstärke von 2,8, was dann natürlich teurer ist.
A propos Autofokus: Fast vergessen ist, dass man die Canon-Objektive auch manuell scharfstellen kann - entweder rein nach dem Sucherbild oder durch die Schärfebestätigung, die bei richtiger Einstellung am gewählten AF-Feld mit einem grünen Licht oder einem Piepton signalisiert wird.

Gruß' Thomas

Hallo Thomas,

Danke für die Tipps.

Aber für den Anfang wird es wohl ein etwas licht schwächeres Objektiv werden.

Wie schon erwähnt istr es ja hauptsächlich um etwas Scheue Katzen näher abzulichten. Quasi Portraits (Kopf plus Oberkörper) mit dem Tele.

Und da es ja immer am Tag stattfindet, sollte das Objektiv ja ausreichen.

Im Moment habe ich in der Bucht etwas im Auge. Wenn es was wird, poste ich es natürlich.

Tschau
Friedhelm

Ja gut, eine Öffnung von 1:2.8 kostet nunmal was. Ich habe das hier schon mal an anderer Stelle für das EF 70-200m L gezeigt: Doppelte Lichtstärke bedeutet in dem Falle tatsächlich doppelte Masse und doppelten Preis. :) Aber ein Objektiv mit der Öffnung 1:4 ist auch noch lichtstark genug für Deine Zwecke. Dramatischer ist eher der Lichtstärkeverlust am langen Ende bei Zoomobjektiven.

Grüße
Volzotan

Hallo,

was ist von so einem Objektiv zu halten.

Tele-Objektiv mit Autofocus, 80 - 210 mm, F/4.5-5.6, Hersteller TAMRON

Es müßte doch für meine Zwecke ausreichen, oder?

Tschau
Friedhelm

Prinzipiell wird das Ding funktionieren, von der Abbildungsqualität wird es aber sicherlich nichts Weltbewegendes sein. Dafür ist schön klein und leicht.

Wenn Du schon bereit bist, ungefähr 100 EUR für ein Teleobjektiv auszugeben und es nicht unbedingt gar so klein und leicht sein muß, dann empfehle ich Dir, Dich im Gebrauchtbereich doch noch etwas mehr umzuschauen. Hier bekommst Du sogar was Brauchbares von Canon selbst, z.B.:

- Canon EF 4/70-210mm für rund 50 bis 90 EUR
- Canon EF 3.5-4.5/70-210mm USM für rund 120 EUR
- Canon EF 4.5-5.6/100-300mm USM für rund 120 EUR

Alle diese drei Objektive sind zumindest von ihren technischen Eckdaten her dem Tamron überlegen, aber eben etwas größer und schwerer.

Grüße
Volzotan

Habe mir für 65,00 Euro folgendes ersteigert.

Canon Zoom Lens EF 70-210mm 1:4

Für meine EOS 5 reicht das allemal.

Tschau
Friedhelm

Glückwunsch, schönes Objektiv. Mit der Gummilinse wirst Du an allen Deinen EOSen gut Spaß haben. :daumenhoch_smilie:

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben