CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neues von der SD1?

Dann sollte 4000€ ja eigentlich ein Preis sein, welcher angestrebt werden kann. Durch den Mehrverkauf zu einem geringeren Preis lassen sich wenigstens die variablen Kosten senken.
Wobei ich ohnehin sicher bin, dass die Entwicklungskosten durch eine abgewandelte schwächere Version des neuen Sensors in einen Consumer-Kamera wieder eingespielt werden können.

Joa, kann er ja :)
Aber erwartest du wirklich eine SD1 zum UVP einer SD15?
Das sind ja doch irgendwie zwei unterschiedlich Kameraklassen.

Man kann den Sensor aber bei einem solchen Vergleich nicht weglassen, denn dieser ist nunmal das Alleinstellungsmerkmal der SD1.
Die unterschiedlichen Maße, Knöpfe, etc..die kann man dahingestellt lassen.
Bei einem Auto lässt du den Motor ja auch nicht außen vor, nen Lenkrad und 4 Räder haben die ja auch alle ;)

Man kann den Sensor aber bei einem solchen Vergleich nicht weglassen, denn dieser ist nunmal das Alleinstellungsmerkmal der SD1...

Ganz genau! Du sagst es.

Der Sensor ist das Alleinstellungsmerkmal.

Und um den Kreis jetzt mal - im Bezug Preis SD1/SD15 - zu schließen:

Dann würde also deiner Meinung nach der Sensor den erheblichen Preisunterschied ausmachen?

Ehrlich gesagt für mich schwer nachzuvollziehen, auch im Hinblick auf etwaige Entwicklungskosten des Sensors....hhmmm....

Ich hoffe einfach mal, die SD1 soll ein Symbol für das Machbare im Bereich des FOVEONS sein, ähnlich wie seinerzeit eine Honda NR 750, die zu 'nem Mondpreis von (ich glaub') so ca. 100.000,-- DM "angeboten" wurde. Die war - bis auf den Motor - auch kein Quantensprung. Danach kam dann allerdings viel Solides von Honda.

Wär' schön, wenn sich das auch bei SIGMA so ableiten ließe...:eek:

Gruß

Markus

Motorradvergleich

Ich hoffe einfach mal, die SD1 soll ein Symbol für das Machbare im Bereich des FOVEONS sein, ähnlich wie seinerzeit eine Honda NR 750, die zu 'nem Mondpreis von (ich glaub') so ca. 100.000,-- DM "angeboten" wurde. Die war - bis auf den Motor - auch kein Quantensprung. Danach kam dann allerdings viel Solides von Honda.
Markus
hey, mitdem Vergleich kann ich was anfangen ! :)
Vielleicht kommt dann ja was solides von Sigma ?
Mir würde da eine Sd16 vorschweben, die nun endlich all das
besser kann was die SD14 so langsam machte, und die Sd15 auch nicht in den Griff bekam. Eine Prozessorgeschwindigkeit, die die Datenmenge wirklich bewältigt, ein Autofokus der wirklich funktioniert und zwar flott, und ein TTL
daß verlässlich in jeder Lebenslage richtig blitzt. Mehr muss das für mich nicht sein, vielleicht 20 Megapixel, 46 brauchen es nicht zu sein...

(Also so eine RC30 für die Straße so wie seinerzeit die VFR um auf den Vergleich einzugehen)
Christian

Dann würde also deiner Meinung nach der Sensor den erheblichen Preisunterschied ausmachen?

Das Gehäuse ist schon auch eine Klasse über der SD15. Der grösste Vorteil im Alltag (Sensor mal aussen vor) ist für mich aber der stark verbesserte Autofokus. Alle Doppelkreuz-Sensoren sind gleichwertig und jeder einzelne ist besser als der mittlere der SD15.

Ich will damit nicht behaupten, dass dies einen solchen Preisunterschied rechtfertigen würde, aber eine sehr gern gesehene Verbesserung ist es alleweil.

Hallo Stoneage,

sicherlich hab' ich das Ganze - absichtlich - etwas "überzogen" dargestellt. Es ging mir nicht um jedes einzelne Detail, sondern um die Kernbotschaft der SD1... über die man eben auch nur spekulieren kann.

Es grüßt

Markus

(Also so eine RC30 für die Straße so wie seinerzeit die VFR um auf den Vergleich einzugehen)
Christian

Wenn auch "etwas" OT:

Die RC30 war aber schon ein Pfund....

Im direkten Vergleich zu eventuellen Kameraverbesserungen müsste da aber 'ne Menge mehr kommen als von dir beschrieben/gewünscht.... ;)

Es grüßt

Markus
(ehemals großer VFR/RC30-Fan...)

Ganz genau! Du sagst es.

Und um den Kreis jetzt mal - im Bezug Preis SD1/SD15 - zu schließen:

Ehrlich gesagt für mich schwer nachzuvollziehen, auch im Hinblick auf etwaige Entwicklungskosten des Sensors....hhmmm....

Wär' schön, wenn sich das auch bei SIGMA so ableiten ließe...:eek:

Gruß

Markus
Ist das dein Ernst?

Ein Sensor ist nichts anderes als ein Chip. Kannst dich auch mal in anderen Bereichen umschauen, wie viel die Entwicklung und Herstellung so eines Chips kostet.

Um mal ein Extrembeispiel zu nennen, so hat Nvidia (ein Grafikchip-Hersteller) mal gesagt, das die Entwicklung einer neuen Generationen bei ihnen 4 Jahre dauert, und 1 Milliarde Dollar verschlingt.
Ich sag nicht, das der neue Foveon so viel gekostet hat, aber jetzt weisst du, wie extrem teuer sowas sein kann.

Und bei die Herstellung gilt: je größer die Fläche umso höher der Preis. Wahrscheinlich kommt auch hinzu, das ein Foveon mehrere Lagen hat, was das Produktionsverfahren komplizierter/aufwändiger, und damit noch teurer macht.

Alles in allem kostet es viel einen Chip zu entwickeln und herzustellen.

... jetzt weisst du, wie extrem teuer sowas sein kann...

Genau, wie teuer sowas sein kann, aber eben nicht sein muß.

Und ich lass' mir - speziell in diesem Fall - weder den UVP noch zwischenzeitliche Straßenpreise als durch die Entwicklung gerechtfertigt verkaufen. Sorry... :z04_nein1:

Nebenbei bemerkt: Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Nvidia in "etwas anderen" Absatzdimensionen planen kann als SIGMA im Bereich der Kameras, so daß ein Budgetansatz doch gänzlich anders aussehen dürfte...;)

Es grüßt

Markus

...aber jetzt weisst du, wie extrem teuer sowas sein kann.

Danke für die eingängige Erläuterung. :z04_schlaumeier:

Nur mal so unter uns:

Solche Dinge (sofern überhaupt preislich aus dem Ruder gelaufen) weiss man, bevor man seine neue Kamera noch kurz vor Release (wie durch Sigma geschehen) im EOS7D-Segment anpreist...

...um sie dann kurz darauf absurderweise als MF-Kokurrent zu plazieren?

1500$
waren seitens Sigma noch Ende September 2010 für den SD1-Body angekündigt - nicht 9700$! Punkt!

http://www.dancewithshadows.com/tech/sigma-sd1-dslr-revealed/

Insofern ist die "Chippreistheorie" in meinen Augen auch nichts anderes als ein höchst amüsanter Exkulpationsversuch für eine kundenverachtende und verfehlte Produkt- und Preispolitik.

Den LuLa2011-Award hat sich Sigma redlichst verdient:

http://www.luminous-landscape.com/essays/2010_lulas.shtml

Und man kann wirklich nur hoffen, dass sich Sigma -nun unter Kazuto Yamaki- mit dem (echten) SD15-Nachfolger nicht noch einmal Ähnliches erlaubt, wie mit der SD1 geschehen.
Ich mag die SD1 - sie ist eine ausgesprochen schöne Kamera, wie die Bilder von Stoneage eindrucksvoll zeigen. :daumenhoch_smilie:
Aber solche Spielchen, wie oben beschrieben, hat die loyale Foveongemeinde einfach nicht verdient.

Gruß,
Oz

Seufz...

Ist das dein Ernst?

Ein Sensor ist nichts anderes als ein Chip. Kannst dich auch mal in anderen Bereichen umschauen, wie viel die Entwicklung und Herstellung so eines Chips kostet.

Richtig, aber was denkst Du wie hoch die Kosten von Entwicklung und Fertigung von z.B. Speicherchips im Vergleich zu GPUs / CPUs sind?

Sensoren von Kameras haben einen völlig regelmäßigen Aufbau ohne komplexer Schaltungslogig...
...noch dazu haben sie Pixelfehler...

Um mal ein Extrembeispiel zu nennen, so hat Nvidia (ein Grafikchip-Hersteller) mal gesagt, das die Entwicklung einer neuen Generationen bei ihnen 4 Jahre dauert, und 1 Milliarde Dollar verschlingt.
Ich sag nicht, das der neue Foveon so viel gekostet hat, aber jetzt weisst du, wie extrem teuer sowas sein kann.

...deswegen ist dein Beispiel wirklich ein ziemlich unpassendes Extrembeispiel, da eine GPU vor Allem wegen der komplexen Schaltungslogik viel Entwicklungszeit und Geld kostet, die bei einem Kamerasensor (der ja nicht schnell und fehlerfrei rechnen muss), so nicht vorhanden ist.

Und bei die Herstellung gilt: je größer die Fläche umso höher der Preis. Wahrscheinlich kommt auch hinzu, das ein Foveon mehrere Lagen hat, was das Produktionsverfahren komplizierter/aufwändiger, und damit noch teurer macht.

Alles in allem kostet es viel einen Chip zu entwickeln und herzustellen.

Genau deswegen schrumpft man auch die Fertigungsprozesse und kann heutzutage auf winzigen, spottbilligen USB Sticks viel mehr speichern,
als auf z.B. der handgroßen 512 kB - ja richtig kB und nicht MB und auch nicht GB - Speichererweiterung für den AMIGA 500...

...das waren damals rund 300.- DM für 512 kB...
...vergleichbar mit etwa 500.- heutigen Euro und hatte ein Volumen,
in das man heutzutage (zum gleichen Preis!) locker eine 512 GB SSD (das Millionenfache!!!) unterbringen kann...

...ohne mehrlagigem Fertigungsprozess kaum vorstellbar. ;)

-

Nee Du, wie auch schon Andere schrieben...

...selbst wenn teuer, dann nicht erst kurz vor der Markteinführung,
sondern bereits vor der Produktvorstellung... :rolleyes:

...es sei denn, sie haben den Sensor woanders entwickeln und fertigen lassen, ohne noch dem Preis zu fragen und haben dann,
kurz for der Markteinführung die Rechnung bekommen und auf wenige 100 Kameras verteilt... :z04_kaputtlachen:

...vergiss es, die Jungs von Sigma und Foveon sind nicht erst seit Gestern im Geschäft und
haben ja den alten SD14 Sensor jahrelang in inzwischen 8 "verschiedenen" Kameras verbaut und
dessen Entwicklungs und Fertigungskosten auch nicht auf wenige hundert SD14 verteilt...

...oder etwa doch? :eek:

Ich denke, dass bei dem ersten Modell, vokalem wenn nichts Ähnliches auf dem Markt ist, bewusst die Entwicklungskosten mit einkalkuliert werden.
Zumal Sigma sicherlich wusste, dass nur eine bestimmte Menge abgesetzt wird. Vielleicht war es aber auch nur eine Marketingstrategie, sprich durch die Exklusivität das Verramschen verhindern.
Dritte Möglichkeit:
Wie du schon sagst, das Modell sollte das Machbare zeigen und es war nie geplant hohe Stückzahlen zu verkaufen.

Hallo Zusammen,

diese Nachricht wird vermutlich der SD1 überhaupt nicht gut tun. Das Modell ohne Hochpassfilter könnte vielleicht sogar die bekannte Sigma-Transparenz und Anmutung angreifen. Der Preis zudem.

Ich hoffe, dass sich Sigma wieder eines besseren besinnt und vielleicht gibt es ja mal was Kleines mit Wechseloptiken. Wobei auch hier die Konkurenz schon wieder Massstäbe gesetzt hat.

Eine 1er habe ich ja und wenn es nur eine DP1s ist. Aber die macht immer noch tolle Bilder. Insbesondere im Landscape-Bereich für mich.

Viele Grüße
Richard

Hallo Zusammen,

den vorherigen Kommentaren kann ich teils zustimmen, teils nicht. Leider dreht sich die Welt weiter und wenn ich an die kommende Photokina denke, dann müsste Sigma einmal wieder mit einer mehr oder weniger großen Neuerung aufwarten. Derzeit sind von anderen Unternehmen (Nikon greift an: D800 / D800E mit 36 Megapixeln) interessante Kampfansagen im Umlauf.
Selbst andere Unternehmen werden darauf reagieren müssen, wie auch immer und mit welchen technischen Neuerungen.

Beste Grüße

Guido

Zurück
Oben