CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

neulich am Feldrand

Fritzi, das pubertierende Jungtier ist doch noch ganz grün hinter den Ohren. :z04_Flucht:
 
Ohren?

Wo siehst Du Ohren?

Das ganze Tier ist grün :z04_schlaumeier:
 
Neues Jahr, gleicher Feldrand, gleiches Equipment, neue Motive. Irgendwie erinnern mich die beiden Tierchen mit ihren langen Beinen an Schreitbagger.

#1
ci_PG9_5693.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000


#2
ci_PG9_5706.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1250


Grüße
Andreas
 
Sehr fragil. Die Beine sind fast so dünn wie die Spinnfäden. Den Kopf bei Bild 1 hast du schön eingefangen.
 
Stark in Szene gesetzt.Daumenhoch1
Beide finde ich sehr gut ins Bild gerückt , die Details sind schon sehr beeindruckend.
 
Ich finde beide Bilder sehr stark - das zweite gefällt mir noch einen Tick besser, weil man da mehr Lebensraum sieht.
 
Danke für die Kommentare.
Es war das erste Mal, dass ich solche langbeinigen Insekten ablichten konnte. Also, dass die Tierchen auch sitzen geblieben sind, weil die Fokussierung doch etwas knifflig ist. Vom ersten Bild gibt es auch die Variante mit mehr Lebensraum. Mir gefiel aber der engere Ausschnitt besser.

Neben den Langbeinern konnte ich noch fotogene Kurzbeiner ablichten - recht haarige "Gesellen", wie ich finde.

#1 stark pigmentierte Fliege in senkrechter Pose; man beachte die "Klammertechnik"
ci_PG9_5703.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600


#2 weniger stark pigmentierte Fliege in horizontaler Pose
ci_PG9_5720.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1250


Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
an die Wohnzimmerwand kämen die mir zwar nicht - aber die sind wirklich grandios!
Hast Du die Viecher hypnotisiert?
 
Danke für die Kommentare.
Ihr wollt bestimmt nicht wissen, wieviel Ausschuss dabei war. Meine Kamera kann nicht nur Belichtungsreihe sondern auch Autofokus-Reihe. So konnte ich jeweils 5 Bilder machen und habe dann das mit dem passenden Fokus ausgewählt. Allerdings ist ohne Stativ und fast Naheinstellgrenze immer noch manche Serie für die Tonne.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

einfach großartig Good Job1

Ich hatte schon Fokusstaking vermutet, mit einer AF-Reihe habe ich noch nicht gearbeitet

Das müsste meine Oly auch können, mal schauen was die BA sagt

Viele Grüße

Ludwig
 
Tolle Aufnahmen.
Da braucht es Geduld und Nerven.

Nicht so meine Tugenden.
 
AF-Reihe mit der G9:
- im Menü die Bracketing-Funktion aufrufen
- als Methode "Focus" wählen
- zusätzliche Einstellungen (Schrittweite, Anzahl Bilder, Reihenfolge der Focus-Einstellungen) prüfen und ggf. anpassen
- Menü wieder verlassen
- ganz normal mit AF fotografieren, die Kamera arbeitet die gewählten Einstellungen ab

Da ich diese Funktion auch zum ersten Mal genutzt habe, sind meine Erfahrungen zu "sinnvollen" Einstellungen, insbesondere zur Schrittweite der Änderung zwischen den Aufnahmen noch sehr gering. Ich werde aber Erfahrungen sammeln und kann dann gern berichten - am besten in der Kamera-Rubrik.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben