CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEX mit Fremdobjektiven

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo,

eröffne hier mal einen Beitrag in dem alle Ergebnisse als Beispiel mit Fremdobjektiven an der Sony NEX eingestellt werden können. Lege also gleich mal selber los und hier das erste Beispiel.

Beispiel.jpg Beispiel_100Prozent_Crop.jpg
Sony NEX-5 mit Nikkor Ai-S 105mm f1.8 @f2.8
Original (links) - 100% Crop (rechts)

Das Licht war leider nicht das Beste, aber trotzdem überzeugt mich die Linse an der NEX sehr. Werde die Linse noch bei Offenblende ausprobieren. Der gute Monitor der NEX inkl. der Vergrößerungsfunktion ist hier sehr gut.

Stellt doch auch weitere Bilder ein, die mit Fremdobjektiven an der NEX gemacht worden sind. So lässt sich aus meiner Sicht aus dem Praxistest die Tauglichkeit gut zeigen. Vielleicht auch Linsen die nicht so toll sind.

Viele Grüße
Richard

 
Hallo Richard,

wie ich finde ein sehr gutes Beispiel. Die Abbildungsqualität überzeugt sehr. Wie bist du mit dem manuellen Scharfstellen über den Monitor zufrieden?

Bin gespannt, was du in Zukunft noch so zeigst!

Gruss und danke für den Beitrag!
Michi
 
Hallo,

hier auch ein Beispiel von mir, mit:

Nikon MF 85/2
Aufnahme mit Offenblende (2)
ISO 200
100% crop

Gruß Farid


bobby.jpg
  • SONY - NEX-5
  • ----
  • ƒ/1
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200
 
Hallo Michi,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

... Wie bist du mit dem manuellen Scharfstellen über den Monitor zufrieden? ...

Ja sogar, sehr. Da ist nur um wenige Millimeter geht, ist bei 7-facher-Vergrößerung sehr schön manuell der richtige Punkt zu finden. Über einen Sucher hatte ich vermehrt damit Schwierigkeiten.

Hallo Farid,

auch ein beeindruckendes Beispiel. Gefällt mir ausgesprochen gut. Stelle doch mal noch ein Bild von der Kombi ein! Hier mal die NEX mit dem oben genannten Objektiv inkl. Adapter.

SDIM0001.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800
SDIM0003.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

SDIM0004.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800
SDIM0005.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

Sony NEX-5 mit Nikkor Ai-S 105mm f1.8

Ist natürlich mit dieser Linse jetzt etwas bullig, aber trotzdem gut damit zu arbeiten. Beim Auslösen ist halt darauf zu achten, dass die Kamera nicht verrissen wird.

Viele Grüße
Richard
 
OK, Richard,

hier meine kombi mit Griff und Panplatte, speziell für NEX zusammengestellt.

Teile:
1- Monopod: Manfrotto
2- Schnellplatte: Novoflex
3- Actiongrip: Vanguard
4- Fernbedinung: JJC

Spezielle Einsatzgebiet: FHD Movie, Pano's.

Viele Grüße

Farid


1)

kombi85all.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D3S
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 86.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 3200




2)

nex852.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D3S
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 102.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 3200
 
Hallo Farid,

vielen Dank für´s nachreichen der Ausrüstungsbilder. Macht sich auch sehr gut damit.

Viele Grüße
Richard

PS: Panoramas würden mich natürlich zum sehen auch interessieren ...
 
Hallo Richard und Farid,
sehr interessante Beiträge und Ergebnisse.

Ich habe in den letzten Tagen mal am Vogelhaus mit einer IR-Fernbedienung experimentiert.
Die NEX mit einem Zeiss T* Makro-Planar 2/100 bestückt und durch das Fenster mit der IR-Fernbedienung ausgelöst. f/8, 1/640s, ISO 800!!!
Die Bilder zeigen das Making-of (durch die Glasscheibe fotografiert, daher qualitätsmäßig eher bescheiden, aber trotzdem interessant durch den „Fotografenlehrling“).
Kleiber und Rotkehlchen in Originalausschnitt und das Rotkehlchen nochmal als 100% Crop für's Pixelpeeping.
Viele Grüße
Klaus

NEX-Vögel-Making-of.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 200.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 1250


NEX-Rotkehlchen.jpg
  • SONY - NEX-5
  • ƒ/1
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 800


NEX-Kleiber.jpg
  • SONY - NEX-5
  • ƒ/1
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 800


Nex-ZF100-100Crop.jpg
 
Hallo Klaus,

das technikvisierte Rotkelchen, hat doch gleich mal am Display kontrolliert ob alles passt, bevor es in Pose ging. :lol:
Selbst von weiten macht sich das Zeiss sehr gut auf der NEX. Welche Fernbedienung verwendest Du denn? Habe mir ein für 8 Euro aus der Bucht geholt. Warte allerdings noch auf die Lieferung.

Sehe ich das richtig, dass Bild 4 ein Ausschnitt von Bild 2 ist? Wenn ja, da ist ja ganz schön Potential vorhanden. Eine ordentliche Linse auf die NEX und schon kann es losgehen. Die Qualität ist echt nicht zu verachten.

Viele Grüße
Richard

PS: Hast Du noch ein Detailbild von der Kombi?
 
Hallo Richard,
das Zeiss 2/100 ist auch in der Ferne für mich ein Referenzobjektiv und kann den Sensor jeder Kamera fordern.
Das Rotkehlchen ist auf allen Bildern dasselbe und der Ausschnitt (Bild 4) ist von dem Bild 2.
Die Fernbedienung habe ich von enjoyyourcamera.com, ebenso den Reflektor.
Denn was macht man, wenn man die NEX von hinten per Fernbedienung auslösen will, der Sensor aber vorne ist? Dann siehe Bild! Auch eine sinnvolle Verwendung eines Reflektors.
Viele Grüße
Klaus


NEX-2-100ZF-Remote.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 320


NEX-Reflektor.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 320
 
...und hier das Vögelchen nochmals mit dem Voigtländer Apo Lanthar 4/180 Close Focus, sowie die Combo.
Aufnahmedaten: f/8, 1/30s, ISO 800
Viele Grüße
Klaus

NEX-180-Rotkehlchen.jpg
  • SONY - NEX-5
  • ƒ/1
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 800


NEX-5-V180.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400
 
Hallo Klaus,

Danke Klaus für´s Nachlegen der Kombi-Bilder und den Tipp zur Fernbedienung. Das 180er macht ja einen sehr guten Eindruck. Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, die Linse. Sehr kompakt und die Abbildungsleistung lässt sich ja sehr gut sehen.

Viele Grüße
Richard
 
NEX-5 mit Nikkor AF-D 60mm f2.8 Micro

Hallo Zusammen,

hier noch ein Beispiel mit dem 60er-Makro, dass ich heute bei einer stundenlangen Tour quer durch den Wald gemacht habe. Das Motiv reizt natürlich die NEX-5 sehr aus. Viele Grüße, Richard

DSC_0276.jpg DSC_0276_100ProzentCrop.jpg
Sony NEX-5 mit Nikkor AF-D 60mm f2.8 Micro @f2.8
Original (links) - 100% Crop (rechts)

 
NEX-5 mit Nikkor AF-D 60mm f2.8 Micro

... und ein weiteres Beispiel ...

DSC_0325.jpg DSC_0325_100ProzentCrop.jpg
Sony NEX-5 mit Nikkor AF-D 60mm f2.8 Micro @f2.8
Original (links) - 100% Crop (rechts)

 
NEX-5 mit Nikkor AF-D 60mm f2.8 Micro

... die Kombi NEX-5 mit Nikkor AF-D 60mm f2.8 Micro sieht so aus ...

NEX5_NikkorAF-D_60erMicro_1.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800
NEX5_NikkorAF-D_60erMicro_2.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800


Viele Grüße
Richard


 
Hallo Richard,
auch bei Deinen Bildern sieht man, dass der Sensor der NEX ausgezeichnete Ergebnisse abliefert. Die Bildergebnisse liegen sicher auf dem Niveau der Oberklasse von Amateur DSLR. Es ist alles eine Frage des Objektivs. Die Baugröße der Optiken ist aber immer noch ein Nachteil, der die Kompaktheit des Systems einschränkt. Wie Du weißt, werde ich bald auf M-Objektive zugreifen können.
Das kleine kompakte Voigtländer 4/180 ist nun auch bei cameraquest.com endgültig ausverkauft, es wird ja schon lange nicht mehr gebaut und gebraucht ist es fast unmöglich zu bekommen.
Ich habe hier noch einmal ein Bild, welches mit einem 3,5/14 Rolleinar Fisheye gemacht wurde (bevor der Schnee kam). Der Crop-Faktor reduziert das jedoch „nur noch“ zu einem starkem Weitwinkel-Objektiv.
Viele Grüße
Klaus

NEX-Rolleinar-3.5-14.jpg
  • SONY - NEX-5
  • ƒ/1
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400


NEX-Fisheye.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400
 
Hallo Klaus,

hast Du das Bild gemacht mit dem Fisheye entzerrt? Wenn nicht, zeichnet es aber sehr schön für umgerechnet 21mm auf Kleinbild.
Ja das 180er. Vielleicht habe ich ja mal Glück und kann es ausprobieren. Dann heißt es vermutlich geduldig warten und immer wieder im Second-Hand-Bereich beobachten.

Was ich von der Bauform noch eine sehr interessante Nikon-Linse finden würde, wäre das Nikkor Ai-P 45mm f2.8 mit einer Höhe von 17mm. Es bleibt allerdings immer die Höhe des Adapters.

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Richard,
nein, nicht entzerrt, es ist eigentlich auch am Vollformat ein sehr gemäßigtes Fisheye. Die geringe sphärische Abbildung fällt bei einem solchen Motiv auch nicht auf.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus & Richard,

danke für eure Ausführungen. Sehr interessanter Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße

Farid
 
NEX-5 mit Nikkor Ai 200mm f4.0

Hallo Zusammen,

hier die Kombi mit der Sony NEX-5 dem Adapter von Sony E auf Nikon F Bajonett und dem Nikon Nikkor Ai 200mm f4.0. Bedingt dem Wetter bin ich jetzt noch nicht wirklich zum Testen der Linse gekommen. Reiche ich aber noch nach.

NEX_NikkorAI200mmf4_01.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800
NEX_NikkorAI200mmf4_02.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

Die kleinste Bauform wenn der integrierte Sonnenschutz zurückgeschoben ist
und die Linse auf unendlich eingestellt ist.


NEX_NikkorAI200mmf4_03.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800
NEX_NikkorAI200mmf4_04.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

Sonneblende ausgefahren und auf kürzesten Fokussierabstand (2m)

Ist jetzt sicher nicht die Standard-Kombi für die NEX. Allerdings wenn die Abbildungsleistung ähnlich dem Nikkor Ai-S 105mm f1.8 ist, dann sind es ja schon mal auf Kleinbild umgerechnet 300mm. Ich behaupte auch mal, dass ein weiterer 2-fach Crop noch leistbar ist. Also aus meiner Sicht eine sehr ordentliche Brennweite. Die Linse wiegt laut Informationen aus dem Netz 530 Gramm und hat eine Baulänge von 118mm. Werde ich aber mal nachwiegen und -messen.

Viele Grüße
Richard



 
NEX-5 mit Nikkor Ai-S 50mm f1.8

Hallo Zusammen,

hier die Kombi mit der Sony NEX-5 dem Adapter von Sony E auf Nikon F Bajonett und dem Nikon Nikkor Ai-S 50mm f1.8. Die Linse ist in Ihrer Bauform ziemlich klein und wird auch als Pancake bezeichnet. Hierbei handelt es sich nicht um die günstige E-Serie.

SDIM0001.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800
SDIM0005.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800


Die Entfernungseinstellung stand hier bei fast 60cm und somit die längste Bauform. Geht ca. noch einen Zentimeter kürzer bei der Entfernungseinstellung unendlich. Der Nikon-Adapter macht natürlich immer noch einen sehr großen Teil der Baulänge aus, um das Auflagemaß zu bekommen. Eine Linse mit Leica M-Bajonett wäre die kompakteste Lösung, wenn es um Fremdlinsen an der NEX geht.

Eine schöne Weihnacht und viele Grüße
Richard

 
Zurück
Oben