CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEX mit Fremdobjektiven

NEX-5, Voigtländer, Nokton, Color Skopar, optischer Sucher, Viewfinder

...und nun mit M-Bayonett und sogar mit Fremdsucher
Viele Grüße
Klaus

Mit Voigtländer Nokton 1,4/40 mm kompakt und lichtstark
NEX-Nokton.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 640


Mit Voigtländer Color Skopar 4/25 Pancake, Selbstbau-Zubehöradapter, Voigtländer Viewfinder 35mm (entspricht dem Bildwinkel des 25er Skopars)
NEX-Skopar-VF.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 640


die Teile einzeln
NEX-Skopar-Teile.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 640
 
Hallo zusammen,

@Klaus
@Richard

hat einer von euch vielleicht Erfahrungen mit Sony Alpha AF-Objektive (ob von Sony oder Sigma,...) an NEX?

Für ein filmisches Projekt, brauche ich ein vernünftiges AF Zoom-Objektiv (ZB. ein 3 Stufigen Zoom wie: 18-50,24-70, 50-150, 70-200 wäre optimal).

Was würdet ihr empfehlen?


Mit einem e2a -Adapter, kann ich die AF bzw. AFS /-HSM-Funktion von A-Objektive uneingeschränkt benutzen, oder?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Farid
 
Hallo Farid,
mit der Firmware Version 3 wird ja auch der AF der Sony Alpha Objektive unterstützt. Allerdings besitze ich keines davon und kann nur aus dem Bauch heraus sagen, dass das Zeiss Variogon 2,8/24-70 zu den besten Objektiven seiner Klasse zählen dürfte. Da sind sich die verschiedenen Tester alle einig. Aber das wird Dir wohl auch nicht sehr viel weiter helfen.
Ein frohes Neues Jahr
Klaus
 
Hallo Farid,

selber kann ich hier leider aus Erfahrung nichts beisteuern. Mit der neuen Firmware sowie dem Sony LA-EA1 Adpater sollen aber Alpha-Linsen unterstützt werden. Ob es eine Alternative hierzu gibt, weiß ich auch nicht. Laut Sony hängt es aber immer noch von der Kombi mit dem AF ab.
Hinweis von Sony: Die AF/AE-Funktion kann bei der Verwendung von DSLR-Objektiven mit den NEX-5/NEX-3 Kameras je nach Modell variieren.
Dies würde ich also wenn möglich vorher testen. Die erwähnte Linse von Klaus würde ich auch in Betracht ziehen.

Vielleicht wäre eine Frage an die Alpha-Benutzer in der Rubrik Objektive ziel führender. Dann bekommst Du vielleicht eine Auswahl an Linsen. Die Frage des AF an der NEX bleibt dann allerdings immer noch offen.

Mich würde aber interessieren, wie es weiter geht ....

Viele Grüße
Richard
 
Danke Klaus!

Das meinst Du wegen MF, oder?

Ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr wünsche ich Dir und Deiner Familie.

Gruß Farid

nein ich meine, ich habe keine Erfahrung damit. MF ist bei Film ohnehin üblich, Af gibt es bei professionellen Produktionen eigentlich nicht.
Viele Grüße
Klaus
 
@Farid

Im Netz ist der Tenor überall der gleiche bzgl. LA-EA1 Adapter und Sony AF Objektive. Die Sony-Alpha AF Objektive sind zu langsam an der NEX. Der AF braucht 2-7 Sekunden, bis er damit scharfgestellt hat. Die Bilder sind zwar dann immer richtig scharfgestellt, aber es dauert einfach zu lange. Dann würde ich eher die NEX-Objektive benutzen oder manuell.

Mit der neuen Version 4 der Firmware ist das manuelle Scharfstellen jetzt auch einfacher.

Grüsse
 
Hab Heute eine sehr interessante Kombination ausprobiert - die Nex mit den Objektiven meiner Bessamatic incl. der orginal Nah-Vorsatz-Linsen.

Sehr vielversprechende Ergebnisse im botanischen Garten in Innsbruck erziehlt - Fotos kommen Morgen online sobald sie fertig bearbeitet sind.

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

so schön die Bilder auch sind, bitte die Regeln beachten: Keine Verlinkungen zu Bildern, wenn es um Bildbesprechungen geht. Auch keine Links zu den eigenen Alben. Siehe:

http://www.sony-minolta-forum.de/forum/showthread.php?t=1209

Viele Grüße

1. War das Bild hier im forum hinterlegt und nirgens anders!
2. War das ein Link für weiter Bilder die hier nicht gezeigt wurden.
3. Tue ich mir den Aufwand für ein forum das von max. 2 Personen am Tag besucht wird nicht an alle Bilder kleinzurechen und hier zu hinterlegen
4. Danke für das Löschen meines Beitrages - bitte lösche auch alle anderen in diesem Geheimforum!!!
 
1. War das Bild hier im forum hinterlegt und nirgens anders!
2. War das ein Link für weiter Bilder die hier nicht gezeigt wurden.
3. Tue ich mir den Aufwand für ein forum das von max. 2 Personen am Tag besucht wird nicht an alle Bilder kleinzurechen und hier zu hinterlegen
4. Danke für das Löschen meines Beitrages - bitte lösche auch alle anderen in diesem Geheimforum!!!

Hallo Michael,

Regeln sind dafür da, dass sie eingehalten werden. Um das Sicherzustellen, gibt es in Foren die Moderatoren.

Ich glaube nicht, dass es zielführed ist, mit dem Kopf durch die Wand gegen die "Hausordnung" gehen zu wollen. Wenn Du Fragen hast, lese erst einmal die zur Verfügung gestellten Hilfen durch.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben