CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nik Collection kostenlos

Danke - wunderbar und ich hatte noch gestern über Color effex pro nachgedacht und wollte mir die in den nächsten Tagen bestellen , quasi als Ostergeschenk an mich..... so gefällt mir das natürlich noch besser!:daumenhoch_smilie:

Danke, Andreas. Ich habe gleich "den Riemen auf die Orgel geschmissen", also den Download gestartet. Mit Silver Efex hatte ich schon gearbeitet - sehr gutes Tool.
Wenn das Set ab jetzt dauerhaft "für lau" angeboten wird, müsste die Information auf der Website mal aktualisiert werden. Dort steht noch was von kostenlose Testversion. Nett finde ich den Hinweis, dass, wer in 2016 gekauft hat, bekommt sein Geld zurück.

Grüße
Andreas

Die Nik-Collection möchte ich nicht mehr missen, besonders wenn man sich mit Ebenen, Masken etc. nicht auskennt ist die Software eine grosse Hilfe.
Ich frage mich nur, wenn das jetzt kostenlos ist, wird da überhaupt noch Support gewährleistet? Kommen da noch Verbesserungen und wie ist es mit Windows 10 Kompatibilität?

Gruss, Robi

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist mir das Ziel von NIK Collection nicht klar. Früher hat es mal Geld gekostet. Auch nicht wenig. Die Collection war aber ihr Geld wert. Dann wurde es von google übernommen und verrammscht, jetzt verschleudert. Weiterentwicklung sehe ich aber keine mehr.

Ich denke auch,das Google die NIk Collection nicht mehr weiterentwickelt wird.Die ist aber inzwischen so ausgereift,das es wohl auch egal ist.
Für den jetzigen Preis bekommt man eine wirklich sehr gute Sammlung,welche kaum Wünsche offen läßt.
Ich hatte 2013 noch 100€ bezahlt,vorher hat die wohl ca. 500€ gekostet.
Unter Win 10-64bit habe ich keine Probleme.Die Einbindung unter PSE 13,Photoline 19,LR6 und Capture One 9 funktioniert tadellos.

Ich habe die auch schon kostenlos bekommen als Google das übernommen hatte. Das war möglich, wenn bei Nik schon die Emailadresse hinterlegt war.
Ich benutze die Collection gelegentlich mit der Einbindung in Lightroom 5.

Download läuft, da bin ich ja gespannt :)
Danke für den Hinweis!

Meiner ist schon down, guten Morgen Fritzi! Zum Glück gibt bei der Mutti/Oma (86) Wlan.

Grüße aus Berlin
Andreas

Meiner ist auch fertig. Installiert ist es auch schon, allerdings vermeldet LR (5) einen Fehler beim Hinzufügen des Zusatzmoduls, sodass ich die Programme nicht nutzen kann :( Kommt sich das mit DxO in die Quere, das auch als Zusatzmodul läuft?

Puh, keine Ahnung, ich wollte es mit PSE verbinden... so. Bei mir scheint zu funktionieren, als Filter in PSE 10. Muß jetzt erst mal frühstücken...

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
PSE hab ich nicht.
Hat es geklappt?

Fritzi,wenn es nicht klappt,dann mußt Du wohl von Hand installieren.Alle Module einzeln unter : Bearbeiten,Voreinstellungen,externe Bearbeitung,weiterer externer Editor einbinden.
Ich glaube nicht das DXO stört.
Normalerweise gibt es mit LR keine Probleme.

läuft problemlos mit LR 6.5 unter WIN 10. Ein bisschen getestet habe ich auch schon.
Schärfen(Sharpener) und Entrauschen(Dfine) wird meinen Workflow künftig standardmäßig ergänzen:daumenhoch_smilie:

Mit den NIK-Filtern als Plug-in für PS-CC unter Win10 habe ich keine technischen Probleme.

Für alle, die die NIK-Filter bisher nicht kennen: es macht einfach großen Spaß, damit zu experimentieren - natürlich sollte man es nicht übertreiben.
Das Angenehme bei den Filtern (Silver, Color, Analog, HDR) sind die vielen Presets, so dass ein "Grund-Look" schnell ausgewählt werden kann. Über diverse Regler kann der Grund-Look dann noch im jeweiligen NIK-Filter fein justiert werden.

Ein Beispiel:

#1 Ausgangsbild
K3IM3456_0.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • HD PENTAX-DA 20-40mm F2.8-4 Limited
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

#2 mit Analog-Efex mal eben schnell einen Look ausgewählt
K3IM3456_an.jpg
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

#3 mit Color-Efex mal eben einen Look ausgewählt und anschließend nochmal mit Color-Efex einen Rahmen hinzugefügt
K3IM3456_ce.jpg
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

#4 mit HDR-Efex (nur ein Ausgangsbild!) mal eben einen Look ausgewählt
K3IM3456_hdr.jpg
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

#5 mit Silver-Efex mal eben einen Look ausgewählt (hier war der Rahmen gleich inklusive)
K3IM3456_se.jpg
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Es soll nur zeigen, welche Möglichkeiten die NIK-Filter anbieten. Und alles geht relativ schnell zu erstellen.
Gerade in Bildbearbeitungsprogrammen, die mit Ebenen arbeiten können, ist es schön, dass man jede Anwendung eines NIK-Filters als neue Ebene automatisch angelegt bekommt.

Grüße
Andreas

Was die NIK-Filter von anderen Filtersammlungen unterscheidet, sind die Kontrollpunkte, mit deren Hilfe es ohne Freistellungswerkzeuge möglich ist, die Wirkung auf bestimmte Bildteile zu begrenzen. Das funktioniert tadellos und simpel, so dass selbst relativ ungeübte Bildbearbeiter schnell ein attraktives Ergebnis erzielen können. Bekannt sind diese Kontrollpunkte aus dem Nikon Capture-Programm.

Danke für den Hinweis, hab es eben auf meinem Mac installiert und es läuft tadellos mit LR.

Gruss
Michi

Was die NIK-Filter von anderen Filtersammlungen unterscheidet, sind die Kontrollpunkte, mit deren Hilfe es ohne Freistellungswerkzeuge möglich ist, die Wirkung auf bestimmte Bildteile zu begrenzen. Das funktioniert tadellos und simpel, so dass selbst relativ ungeübte Bildbearbeiter schnell ein attraktives Ergebnis erzielen können. Bekannt sind diese Kontrollpunkte aus dem Nikon Capture-Programm.

hat da einer mal einen Screenshot von ? so z.B. vom selektiven schärfen vielleicht ?

Zurück
Oben