CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nik Collection kostenlos

Hallo Andreas,

vielen Dank, der download läuft gerade.

U- Point von Nikon Capture und ..2 habe ich immer sehr gerne angewandt, bevor ich zu LR gewechselt habe.

Herzliche Grüße

Ulli

Hier ein Workflow-Beispiel von hofo100.
Mit etwas Übung lässt sich einiges aus den Bildern herausholen.

Gruss, Robi

Vielen Dank an Andreas für den Tipp. Die Installation hat problemlos funktioniert und mit den Presets kann man auch als Einsteiger recht schnell erstaunliche Ergebnisse erzielen. Macht spaß.

Gruß Uwe

Ich habe hier das Handbuch für Define2 im PDF Format. Wer Interesse hat ...

Hier ein Video, welches Silver Efex recht gut erklärt.
Ist zwar schnell gesprochenes Englisch, aber das Video ist selbsterklärend.

Gruss, Robi

Vielen Dank Andreas für den Tipp.
Schöne Osterüberraschung, so habe ich auch was im Nest... ;-)

Heute Abend mal schauen, wo und wie ich das in Bearbeitungsprogramme einbauen kann...

Die Nikfilter möchte ich auch nicht mehr missen. Mit den Kontrollpunkten kann ich mich allerdings nicht anfreunden. Ich gehe lieber den Weg LR->PS->Nik und kann dann die Nikfilter in PS wesentlich komfortabler und genauer dosieren/maskieren, zumal wenn man mehrere hintereinander in unterschiedlicher Stärke/Maskierung verwenden will.
Gruß
Manfred

Also ACDSee 9 Ultimate mag mit den Filtern nicht harmonieren... :confused::mad:

Hallo Andreas,
in FixFoto laufen die Nik-Anwendungen aktuell problemlos, von daher ist die Einbindung in ASCSee nicht zwingen. ;-)

Tach Hardy,

kann ich so nicht bestätigen, läuft bei mir problemlos.
Beschreibe doch bitte mal, was genau bei dir passiert bzw. nicht. Wenn es überhaupt nix tut, sage dann bitte auch, wie du installiert hast bzw. wie du die
Collection in ACDSee U9 eingebunden hast.
Wenn ich Zeit finde, versuche ich dann zu schreiben, was ich anders gemacht habe.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,
danke, für Deine Unterstützung.

Anfänglich, also unmittelbar nach der Installation, haben die einzelnen Programme funktioniert, bis auf Viveza. Da kam dann, nach dem fertigstellen, soetwas zustande.

Also in "Scheiben geschnitten".

Nach Neustart des CPU funktionierte dann wirklich nicht mehr viel.
Klicke ich z.B. silver efex an, kommt ein kleines Fenster das mir sagt, dass silfer efex ausgeführt wird, und verschwindet dann wieder.
Aber es passiert weiter nichts. Oder wenn z.B. color efex angeklickt wird, kommt ebenfalls ein kleines Fenster das mir sagt, dass ACDSee nicht mehr funktioniert.
Der Viveza-Fehler war von Anfang an.

Ich bin mit Alt-O in den Bearbeitungsmodus von ACDSee gegangen, und habe dann dort die Anwendungen (64bit), aus meinem Ordner "Program files / Google / Nik collection / z.B. Viveza / Viveza (64bit), eingebunden.

Hallo Hardy,

mmh, klingt kompliziert.

in "Scheiben geschnitten"
So etwas hatte ich (sehr selten) in einer früheren Version mal, ohne dass NIK installiert war. Sieht für mich nach einem Kompatibilitätsproblem mit dem Grafiktreiber aus. Evtl. den mal aktualisieren.

in den Bearbeitungsmodus von ACDSee gegangen, und habe dann dort die Anwendungen (64bit), aus meinem Ordner "Program files / Google / Nik collection / z.B. Viveza / Viveza (64bit), eingebunden.
Ja, das ist wohl der empfohlene Weg, habe ich auch so gemacht.

kleines Fenster das mir sagt, dass ACDSee nicht mehr funktioniert
Diese Meldung - ob mit NIK oder ohne - gehörte früher ja fast zum Standard-Leistungsumfang von ACDSee :eek:. Seit der U8 habe ich das eigentlich nicht mehr gehabt. Meine aktuelle Version ist die 9.1 und hat die Build-Nr. 579. Ist deins auch auf diesem Stand?

Klicke ich z.B. silver efex an,
Von wo aus in ACDSee startest du die NIK-PlugIns? Die einzig funktionierende Möglichkeit (obwohl auch in "Verwalten" und "Ansicht" entsprechende Schaltflächen vorhanden sind) ist aus dem Modus "Bearbeiten", dort dann auf "Extras" - "Photoshop - PlugIns" - "Nik Collection" - ...
Wenn das alles nix hilft, dann :z04_menno:

Aber ist für dich ja, wie du schreibst, wegen FixFoto nicht ganz so tragisch.

Gruß
Uwe aus GE

Ich habe gerade einen Kurztest mit ACDSee 7 gemacht.
Dort unter Reiter Verwalten,dann Extras,Externe Editoren konfigurieren unter Programme Google gesucht,bis zu der .8fb-Datei durchgeklickt (im Ordner 64-bit) und diese entsprechende Datei angewählt.Dann unter Konfigurieren Hinzufügen angeklickt,einen anderen Nik-Filter angewählt und eingefügt.
So habe ich es bei allen .8bf-Dateien gemacht und dann kann man wenigstens unter Verwalten und externe Editoren die Nik-Filter anwählen.
Ich hoffe mal,ich habe es einigermaßen nachvollziehbar beschrieben...

Kurz zur Info,habe da was verwechselt.
Also es müssen die.exe Dateien eingebunden werden,nicht die .8bf.
Dann funktioniert die NIK-Collektion auch als externes Programm in ACDSee.

Diese Meldung - ob mit NIK oder ohne - gehörte früher ja fast zum Standard-Leistungsumfang von ACDSee :eek:. Seit der U8 habe ich das eigentlich nicht mehr gehabt. Meine aktuelle Version ist die 9.1 und hat die Build-Nr. 579. Ist deins auch auf diesem Stand?

"Alleine" funktioniert ACDSee tadellos. Die Versionsnummer prüfe ich mal, wobei die aktuell sein müsste, da ich mir das Programm erst Anfang März runter geladen habe.

Von wo aus in ACDSee startest du die NIK-PlugIns? Die einzig funktionierende Möglichkeit (obwohl auch in "Verwalten" und "Ansicht" entsprechende Schaltflächen vorhanden sind) ist aus dem Modus "Bearbeiten", dort dann auf "Extras" - "Photoshop - PlugIns" - "Nik Collection" - ...
Wenn das alles nix hilft, dann :z04_menno:

Ja genau, ich starte die Anwendungen im "Bearbeiten Modus", so wie Du oben beschrieben hast.

Aber ist für dich ja, wie du schreibst, wegen FixFoto nicht ganz so tragisch.

Genau... ;-)

Vielen Dank Uwe.

Kurz zur Info,habe da was verwechselt.
Also es müssen die.exe Dateien eingebunden werden,nicht die .8bf.
Dann funktioniert die NIK-Collektion auch als externes Programm in ACDSee.

Danke Andreas, genau so ist ja im Grunde auch mein Installationsablauf gewesen...
Wer weiß, was meinem CPU nicht passt.
Danke Dir auch vielmals.

Hallo Jörg,
vielen Dank für dieses wirklich hilfreiche Video. Meine anfängliche Begeisterung für die Filter Kollektion war schnell einer gewissen Ernüchterung gewichen, da ich doch die Gefahr einer Effekt-Hascherei durch die NIK Filter gesehen habe. Dieses Video zeigt aber, wie man sinnvoll und gezielt damit umgehen kann.

Gruß Uwe

Zurück
Oben