CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikkor 1755 f28 oder Nikkor 2870 f28

@Virgil: Gemäss Farbcode bei Technikdirekt ist es bestellt, aber auch dort nicht an Lager. Habe soeben nochmals in der Schweiz gegoogled und keinen Händler gefunden, der es an Lager hat. Scheint echt ein gloabeleres Lieferproblem zu sein.

@Michael: Sehe ich auch so
wink.gif


@Robert: Als Forumsteilnehmer bin ich Gast und habe daher Regeln zu akzeptieren. Das ist klar. Aber wenn ein Mod mit gelber Schrift in meinen Text eingreift, dann müssen aus meiner Sicht die Gründe dafür schon von grosser Bedeutung sein. Ich erwähnte lediglich, dass ich schon lange ein MC-30 bestellt habe, es derzeit nicht lieferbar ist und ich ein Abnehmer für ein solches Teil sei, falls es bei jemandem rumliege. Das ist doch kein Kaufgesuch für die Börse sondern nur ein Nebensatz. Sollte man als Mod nicht den Ball ein wenig flacher halten?

lg Frank
 
Frank Reiser (Tifoso) schrieb am 08. Januar 2007 - 0:16 Uhr:

'Ich erwähnte lediglich, dass ich schon lange ein MC-30 bestellt habe, es derzeit nicht lieferbar ist und ich ein Abnehmer für ein solches Teil sei, falls es bei jemandem rumliege. Das ist doch kein Kaufgesuch für die Börse sondern nur ein Nebensatz. Sollte man als Mod nicht den Ball ein wenig flacher halten? '

Sehe ich auch so, voll und ganz. War ein wenig übertrieben, gleich den gesamten Eintrag zu löschen. Aber was soll's, nächstes Mal kann der Mod das ja dann berücksichtigen, nicht wahr?

Michael
 
Frank Reiser (Tifoso) schrieb am 08. Januar 2007 - 0:16 Uhr:

'Das ist doch kein Kaufgesuch für die Börse sondern nur ein Nebensatz. '

Also wenn man Deinem Satz objektiv betrachtet, ist es eindeutig ein Kaufgesuch:

Frank Reiser (Tifoso) schrieb am 06. Januar 2007 - 23:04 Uhr:

'Wenn also jemand per Zufall ein solches Teil horten und nicht mehr brauchen sollte... ich wäre ein danbarer Abnehmer.
'

ich weiß wirklich nicht, was daran nicht nach Kaufgesuch aussieht
happy.gif


Frank Reiser (Tifoso) schrieb am 08. Januar 2007 - 0:16 Uhr:

'Aber wenn ein Mod mit gelber Schrift in meinen Text eingreift'

Das ist doch gerade als Hilfestellung für alle gedacht, um darauf extra hinzuweisen, daß nun einmal keine Kauf oder Verkaufsangebote im Forum gestattet sind. Genau das wurde vor ein paar Monaten von Euch verlangt. Ein Hinweis, warum etwas von einem Moderator gelöscht wurde, Und kaum wird es so gemacht, ist das auch nicht mehr "Recht".
uhoh.gif


Michael (Mickman) schrieb am 08. Januar 2007 - 7:44 Uhr:

'War ein wenig übertrieben, gleich den gesamten Eintrag zu löschen. Aber was soll's, nächstes Mal kann der Mod das ja dann berücksichtigen, nicht wahr? '

Ich finde es nicht in Ordnung, dass jetzt als "ungerecht" oder "übertrieben" hinzustellen. Es wurde nicht der ganze Beitrag gelöscht, sondern nur die betreffende Stelle. Da gibt es m.E. nichts zu beanstanden.

Hört lieber auf, Verkauf-/Kaufsangebote ins Forum zu schreiben, dann gibt es auch keinen Grund hier darüber zu diskutieren und wir sparen uns eine Menge Zeit
wink.gif
 
Frank Reiser (Tifoso) schrieb am 08. Januar 2007 - 0:16 Uhr:

'Sollte man als Mod nicht den Ball ein wenig flacher halten? '

Diese Aussage finde ich in diesem Zusammenhang übrigens ziemlich daneben. Hier wird offensichtlich Ursache und Wirkung vertauscht. Der der gegen die Regeln verstößt ist "das unschuldige Opfer" und der, der die Regeln durchsetzen muss der Buhmann. Etwas merkwürdige Ansichten.
 
Dirk schrieb am 08. Januar 2007 - 22:10 Uhr:

'Ich finde es nicht in Ordnung, dass jetzt als "ungerecht" oder "übertrieben" hinzustellen. Es wurde nicht der ganze Beitrag gelöscht, sondern nur die betreffende Stelle. Da gibt es m.E. nichts zu beanstanden. '
Stimmt, habe nur noch den zweiten Eintrag gelesen, wo alles gelb war und dachte, dies war der gesamte Thread.

Michael
 
Gemach, gemach Gevatter Dirk!

Es geschieht gewiß schon einiges, um die Regularien darzustellen und verbindlich zu machen. Wer sich registrieren läßt, liest in roter Schrift:

"Mit Ihrer Registrierung bestätigen Sie, unsere AGB's gelesen zu haben und diesen zuzustimmen! WERBUNG IST AUSDRÜCKLICH VERBOTEN"

Man könnte hinzufügen, dass Kaufgesuche und Angebote im Forum untersagt sind, und dass für sie die "Börse" eingerichtet ist.

Zwar wäre einzuwenden, dass man die gesamte AGB nicht als Vorspann bei der Registrierung unterbringen kann, dieser Punkt jedoch führt immer wieder (gelegentlich auch ungewollt) zu Differenzen.

Darüber hinaus sähe ich die Möglichkeit, die Registration erst nach Anhaken der Versicherung, dass man die AGB gelesen und akzeptiert hat, wirksam werden zu lassen. Dies ist bekanntlich bei Software-Installationen üblich und könnte auch hier von Nutzen sein.


Ein weiterer Punkt ist aus meiner Sicht das "Abonnement".
Im Laufe der letzten Jahre wurde gelegentlich zu "Spenden" aufgerufen, die in der Form einer Galerie-Berechtigung gezeichnet werden können, ohne dass man die Galerie in Anspruch nimmt - wenn ich das richtig verstanden habe.

Dies könnte klarer gefaßt werden und man könnte deutlicher unterscheiden zwischen Spenden, die man auch eindeutiger als "Benutzergebühr" o. ä. bezeichnen sollte, und bronzenen, silbernen und goldenen Galerienutzungsrechten. Wer solche bucht und nutzt, soll den bisherigen Verlautbarungen damit auch die Teilnahmerechte am Forum erworben haben.

Abgesehen von den eigenartigen Beträgen, die dort für die Gebühren genannt werden, ist die Lage für Abonnenten der Galerie verhältnismäßig klar.

Wer aber die Galerie nicht nutzt und z. B. die Gebühr für die bronzene Galerieberechtigung als Spende zeichnen möchte, muß sich erst einmal durch die einzelnen Erklärungen durchlesen und kann dann immer noch vor Unklarheiten stehen. (Noch vor einigen Tagen hat mich ein Forumsteilnehmer, der gerade erst auf das Thema "Spende" aufmerksam geworden war, in einer persönlichen Email angeschrieben und gefragt, wie man denn eine solche Spende, wohin, mit welchem Bezug usw. übermitteln könne.)

Zu den Eigenarten dieses Verfahrens gehört auch, dass man unter Angabe des Usernamens per Email mitteilen soll, man zahle jetzt diesen oder jenen Betrag. Diese Angaben sind jedoch auch auf der Überweisung zu machen, ob schriftlich zur Bank oder online, und solche genügen andernorts.

Es scheint noch einige Möglichkeiten zu geben, System in diese Verfahren zu bringen. Soweit es mich betrifft, habe ich bei Zahlung der Spendengebühr jetzt das erste Mal gesehen, dass zusätzlich eine Email dazu übermittelt werden soll - was mir in den vergangenen Jahren nicht bekannt war.

Wenn die vorgenannten "Rechtsquellen" klarer, systematischer und übersichtlicher gefaßt würden, könnte man den Betrieb des Forums möglicherweise etwas rationeller, effizienter und einkömmlicher gestalten.

Jedenfalls wäre den Teilnehmern und dem Forumsbetreiber zu wünschen, dass man sich gemeinsam weniger solchen nicht unmittelbar der Photographie zugehörigen Fragen zuwenden müßte.

Grüße, Heinz
 
Fotografieren ist besser als Beiträge verfassen.

In diesem Sinne ist dieses Thema für mich gegessen und ich warte auf mein 28-70mm. Und: Ich will hier definitiv niemandem ein MC-30 abkaufen
proud.gif


lg Frank
 
Hallo
das MC 30 ist eh völlig überteuert . Dann lieber 20 € drauf legen und das MC 36 kaufen , kannst Zeiten einstellen und Intervall usw.
Bevor ich das Geld für ein MC 30 ausgebe dann lieber die Nachgemachten bei Ebay . Hab ich eins von und das klappt 1a !! für 10€ .
 
Hallo Heinz

da hast Du mehrere komplexe Themen in einem Beitrag angesprochen. Ich versuche das einmal so übersichtlich wie möglich zu formulieren.

Heinz Schroeder (Nikodemus) schrieb am 08. Januar 2007 - 23:19 Uhr:

'Man könnte hinzufügen, dass Kaufgesuche und Angebote im Forum untersagt sind, und dass für sie die "Börse" eingerichtet ist. '

AGB allgemein:

Das mit der roten Schrift ist ein guter Tipp. Werden wir machen. Trotzdem sind natürlich die AGB insgesamt die Geschäftsgrundlage, nicht nur die 2 Punkite, die dort gehighlighted sind. Leider ist das Internet nicht mehr so wie vor 5 oder 7 Jahren. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie oft Rechtsanwälte versucht haben, mit uns "Kasse" zu machen. Nach zahlreichen rechtlichen Auseinandersetzungen habne wir deswegen diese umfangreichen AGBs ins Leben gerufen. Es versuchen zwar immer noch einige Rechtsanwälte an uns und den Kommentaren unserer User zu verdienen, aber damit ist Dem Mißbrauch für uns ein Riegel vorgeschoben. Wir sind damit nicht mehr für alles haftbar.

Gebrauchtanzeigen im Forum im besonderen:

Das steht sogar noch besser extra gesondert unter jeder Textbox zum Verfassen eines Beitrages.

Wen man dort seinen Usernamen und Passwort eingibt, um einen Beitrag abzusenden, steht rechts davon ausdrücklich dieser Hinweis (siehe auch unten, falls Du online liest):

<hr size=0><!-quote-!><font size=1>quote:

Nur registrierte Benutzer können Beiträge veröffentlichen. Bitte keine Signaturen/ Homepage URL in den Postings. Kauf- und Verkaufsanzeigen nur in der Börse erlaubt. Siehe Ankündigungen. <!-/quote-!><hr size=0>

Zusätzlich haben wir Ankündigungen an alle gesendet und weisen bei jedem Missbrauch nochmals extra daraufhin. Wie Du siehst ist das also eine doppelte, dreifache und vierfache Wiederholung der Regeln.

Wir sind gerne bereit Dinge zu verbessern. Aber wenn überall bei uns Hinweise stehen und sie offensichtlich bewusst ignoriert/umgangen werden, bringt jegliche Mühe nichts
happy.gif


Es ist für uns insofern frustrierend, weil es jetzt nun wirklich jeder weiß und uns das einfach nur unnötig Zeit kostet. Unsere Moderatoren arbeiten hier ehrenamtlich und ich finde es eine Zumutung, dass User immer wieder einen Mod als "Löschung und verschiebungsmaschine" ansehen. Wir sollten alle froh sein, diese tollen Moderatoren zu ahben, die mit sehr viel Zeitaufwand, Enthusiasmus und Hilfsbereitschaft im Hintergrund dafür sorgen, das das Forum übersichtlich bleibt, gepflegt wird und der Tonfall & die Stimmung hier immer super ist.

Bzgl. der Abonnements:

Da besteht wohl ein Mißverständnis. Spenden werden von uns so schon lange nicht mehr angeboten. Das muß der User dann in Eigeninitiative, wie bei jeder anderen Spende auch, machen. Einfach überweisen mit dem Stichwort Spende oder mit PayPal einen anderen Betrag eintragen und Spende draufschreiben, lossschicken, fertig.

Es wird unterschieden zwischen Bezahlen mit PayPal und Bezahlen per Banküberweisung.

Uns ist PayPAl lieber, da wir an Skripen arbeiten, die später auch in den Foren eine Automatisierung des Ablaufs/der Freischaltung erlauben. PayPal wiord von weit über 100.000.000 (Millionen!) Menschen benutzt, ist sicher und als nebeneffekt auch sehr gut für Ebay Transaktionen.

Im Vgl. zu einer Banküberweisung, läuft PayPal bei uns automatisiert ab. Es muss keine extra mail gesendet werden. Das Konto ist dann normalerweise innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet. Die Freischaltung machen wir derzeit noch manuell, sobald das Skript endlich funktiomniert, wird das auch automatisch erfolgen (ähnlich wie bspw. bei Firstgate).

Bei der Banküberweisung dauert es naturgemäß länger. Da wir vielleicht 10 Banküberweisung pro Jahr auf dieses Extra Konto bekommen, überprüfen wir das Konto nicht täglich. Wir bieten Banküberweiung eigentlich eher als Good Will an. Es macht uns mehr Arbeit als PayPal, insofern freuen wir uns mehr über eine Bezahlung über PayPal. Aber manche User wollen Eben im INTERNET nicht branchenübliche Bezhalungssystem verwenden und wir respektieren das.

Bei anderen Fotoportalen bekommt man diesen Service übrigens nicht. Da gibt es ausschließlich nur Internetbezahlsystem wie PayPal, Firstgate etc.

Aufgrun der seltenen Banküberweisungen haben wir deshalb diesen Hinweis eingestellt, dass NUR bei Banküberweisungen, eine mail gesendet werden soll. Es macht für die Beschleunigung des Prozesses Sinn, eine extra E-Mail zu senden, so daß wir das Konto in dieser Zeit dann jeden Tag nach Geldeingängen überprüfen. So kommt der User schneller zu seinem neuen Userlevel.

Ein Hinweis noch:

Die Registrierungssysteme der Galerie, des Reviewbereiches und der Fotobörse sind gleichgeschaltet. Man registriert sich also in einem der 3 Bereiche und ist automatisch in allen 3 gleichzeitig registriert. Sobald man ein neues Userlevel (Bronze, Silber oder Gold) hat, kann man dann sofort in der Fotobörse inserieren so oft man will ohne jegliche Mehrkosten.
 
Hallo Dirk,

Der Thread gleitet ein wenig ab vom eigentlichen Thema, aber hier kommt wieder mein Einwand vor einiger Zeit zum Tragen: Oft weiss ich gar nicht, wohin ich eine Frage stellen soll. Nachher entscheidet ein Mod, na, ab hier gehört das woanders hin. Und schon wird der Thread auseinander gerissen.

Wenn die Einteilung nicht so fein wäre, gäbe es gar keine Notwendigkeit für so viele Verschiebungen.

Und zu den Verkaufs- und Ankaufsgeboten: Der Text klang für mich etwas zweischneidig. Einerseits ist es ein Gesuch, andererseits ist es wirklich in den Zusammenhang des Threads zu verstehen...

Es gibt Regeln, ich versuche sie auch einzuhalten, aber ob das hier übertrieben ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich hätte Gnade vor Recht ergehen lassen. Schließlich war das nicht das Hauptansinnen von Frank.

Dirk, Du hast angemerkt, dass von Außen manchmal Rechte eingeklagt werden wollen - wie steht denn das im Zusammenhang der hier angesprochenen strikten Trennung von Verkaufs- / Ankaufsgeboten?

Im übrigen gibt es auch das Usenet und dort sind die Regeln irgendwie anders und sie werden auch nicht kontrolliert. Trotzdem funktionieren die Gruppen. Wie läuft das dort eigentlich Rechtlich, weiß das jemand? Wer ist denn für die Inhalte zuständig?

So, viel gemeckert, sorry deshalb. Denn insgesamt leistet ihr tolle Arbeit mit dem Forum! Danke dafür!

Ciao Matthias
 
Hallo Dirk,

danke für die umfassende Aufklärung.
(Das sind ggf. ja gleichzeitig Module für eine FAQ.)

Dass unterhalb des Eingabefensters für Online-Beiträge der Hinweis auf die Börse steht, habe ich erst jetzt bemerkt! (Was ich zu kennen glaube,schaue ich mir nicht immer gründlich genug an, so entging mir dieser Zusatz bisher.)

Grüße, Heinz
 
Holger Kriegel (Pottfoto_de) schrieb am 08. Januar 2007 - 23:50 Uhr:

'Hallo
das MC 30 ist eh völlig überteuert . Dann lieber 20 € drauf legen und das MC 36 kaufen , kannst Zeiten einstellen und Intervall usw.
Bevor ich das Geld für ein MC 30 ausgebe dann lieber die Nachgemachten bei Ebay . Hab ich eins von und das klappt 1a !! für 10€ .'
...ja und nein! Der Preis des MC30 ist tatsächlich knackig, aber gibt's eine wirkliche Alternative? Meine Erfahrung: Nein.

Ich hatte den MC-36, ihn aber ganz schnell zurückgesandt, das Handteil ist schon sehr groß - wer nur einen Kabelfernauslöser benötigt, braucht überdies keinen Timer.

Die chinesischen Nachbauten sind natürlich sehr billig - nicht nur im Preis. Der Stecker taugt nicht viel - läßt sich nur mit Kraftaufwand montieren u. wieder demontieren. Wie lange der Kamera-Anschluß da wohl mitspielt?

Ich habe mit dem MC-30 ein handliches Teil. Perfekte Funktion und sehr paßgenauer Stecker mit Schelle bietet das Ding auch...

Paßt zwar nicht wirklich in diesen Thread - ist aber meine Antwort auf o. a. Anmerkung.

Gruß, Dieter
 
Zurück
Oben