CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikkor 85/1.8 D

Richard Menzel schrieb am 27. November 2007 - 21:00 Uhr:

'....und wenn es wackelt hat es sehr wohl Auswirkungen, denn die Linsengruppen müssen sehr genau, auf's tausenstel zueinander passen, wenn das nicht richtig justiert ist, dann werden z.B. CA's sichtbar, was bei meinem 50mm 1,4 Nikon auch der Fall war, mit so was will ich nicht fotografieren müssen.'

Hallo Richard,

CA's werden auch unabhängig davon sichtbar, durch ein extremes Verdrehen der Linsengruppen selbstverständlich verstärkt; der Grad der CA's ist abhängig vom verwendeten Linsenmaterial. Mehr dazu bietet z.B. wikipedia.

Das serienmässige "Klappern" dürfen wir beruhigt hinnehmen, da der Hersteller die Leistungsfähigkeit inkl. diesem "garantiert" und bevor das hier wieder mal endlos wird, möge der Interessierte mit Nikon Kontakt aufnehmen, um Toleranzen zu erfragen und uns dann hier mitteilen.

Gruß, Sascha
 
Hallo, ich habe jetzt mal das überall so hoch gelobte 85/1,8 (ohne D) im Vergleich zum 50/1,8 und dem 18-70 auf Schärfe und CA getestet.

Überragend in beiden Disziplinen das 50er!!!!
Bei der Schärfe das 85er auf Platz zwei!
Bei den CA's das 18-70er und das 85er eigentlich gleich "schlecht"!

Mein Fazit ist, das ich die allgemeine Begeisterung über das 85er nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber vielleicht zeigen sich aus der täglichen Arbeit noch ungeahnte Qualitäten des 85ers?!

Grüße, Jürgen

PS: Ist eigentlich der Unterschied vom 50D und dem ohne D so groß?
Wie äußert sich das D genau? Ich hab gemerkt, wenn ich Portraitaufnahmen mit dem 18-70er mache und dann mit den gleichen Einstellungen auf das 50er wechsle sind diese Aufnahmen immer ziemlich überbelichtet.
 
Hallo Jürgen,

Jürgen schrieb am 29. November 2007 - 18:11 Uhr:

'Wie äußert sich das D genau? Ich hab gemerkt, wenn ich Portraitaufnahmen mit dem 18-70er mache und dann mit den gleichen Einstellungen auf das 50er wechsle sind diese Aufnahmen immer ziemlich überbelichtet.'
Das kann ich nicht glauben, in jedem Fall hat es nichts mit dem D zu tun. Es gilt auch hier der Grundsatz, dass gleiche Belichtungszeit/Blende zu gleichen "Licht"-Ergebnissen führen muss. D steht bei Nikon für die Berücksichtigung der Entfernung (Distance) zum Ziel beim Blitzen.

Zeige doch mal Vergleichsbilder Deines kleinen Tests, danke.

Gruß, Sascha
 
Hallo Jürgen,
besitze seit fast 15 Jahren das 1,8/85 AF - ohne "D" - und mir ist bis heute nicht in den Sinn gekommen, es auf "klappern" zu prüfen.
Nun, es klappert hinten auch beim Schütteln, und es ist in der ganzen Zeit äußerst pfleglich behandelt worden, also nix mit hinfallen oder so.
Fazit: Es darf "klappern"...

LG
H. Ziehn
 
Zurück
Oben