CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikkor AF18028 ED Nahlinse odZwischenringe

josch50

Läuft öfters hier vorbei
Zu sehr lieb ich das Objektiv,da passt alles.Eines aber vermisse ich. Die Nahgrenze von
1,5 Meter , bei Blüten,Kleintieren usw.ärgerts mich immer,dass ich zu weit weg bin.
Und da möcht ich mir das richtige Zubehör zulegen.Was ist Eure Meinung,wäre wichtig für mich..
Herzliche Grüße, Josef
 
Hallo Josef,

ich hab mich für Zwischenringe von Soligor entschieden, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das z.zt. verwendete Objektiv weiterhin für diese Zwecke benutze. Ich bin mit Zwischenringen flexibler, da Nahlinsen eine bestimmte Größe (Durchmesser) haben, die nicht unbegingt auf jedes Objektiv passen. Zwischenringe dagegen passen grundsätzlich. Auch bin ich der Meinung, dass mit einer Nahlinse oder Achromat einfach ein Fremdkörper vorne auf der Optik ist.

Ciao, Holger
 
...und beim Zwischenring dahinter? Wohl doch auch, oder bei Soligor nicht ?
blush.gif
 
Hallo,

immerhin ist beim Zwischenring nur Luft dazwischen und man ist unabhängig von guter oder weniger guter optischer Qualität von Nahlinsen.
Das Argument, dass man nur einen Satz Zwischenringe braucht, aber normalerweise mehrere Nahlinsen, ist auch zutreffend.

Aus meiner Sicht wäre die Frage von Interesse, ob Zwischenringe im weitgehend parallelen Strahlengang von Digitalobjektiven sich anders auswirken als bei Objektiven für Analogkameras.

Bei längeren Brennweiten wohl kaum, wie aber im Bereich 50 - ca. 80 mm (KB)? Weiß jemand etwas darüber?

Grüße, Heinz
 
würde mal sagen, dass zwischenringe ähnlich "arbeiten" wie makroobjektive. bei einem makro verlängert sich der auszug und es schieben sich auch die linsen weg vom film/chip. nur halt stufenlos.
ich rate zu zwischenringen oder wirklich nur sehr guten nahlinsen.
vorteil zwischenring: im normalfall gute bis sehr gute qualität (wenn die optik davor passt)
nachteil zwischenring: durch die auszugsverlängerung verliert man licht (diesen nachteil haben aber auch die makros, weil sie eben ähnlich arbeiten)
 
Gerade im Hinblick auf den Lichtverlust wäre es gut zu wissen, ob er bei Normal- bis Portraitbrennweiten beim parallelen Strahlengang von Digitalobjektiven zu anderen Ergebnissen führt als bei dem mehr streuenden der "Analog"-Objektive. Ich frage mich, ob dabei das Licht im Quadrat der Entfernung abnimmt oder in anderer Weise.
Wenn man Zwischenringe und Objektive beider Konstruktionstypen hat, kann man ausprobieren, wie sich jeweils der Lichtwert verhält.
Das führt zu der weiteren Frage, ob Zwischenringe bei "Analog"-Objektiven einen höheren "Wirkungsgrad" haben als bei "digital optimierten" gleicher Brennweite.

Daneben spielt es wohl auch eine Rolle, dass bei "Analog"-Objektiven dieses Brennweitenbereichs der unschärfere Rand des eingefangenen Bildes über den Film hinausgeht (hier haben wir ja auch eine Art von "Cropfaktor", bezogen auf das Objektiv), was andererseits an die Auflösung des Objektivs hohe Anforderungen stellt.

Beim Fotografieren wird man, sollte es solche Wirkungen geben, dank automatischer Lichtmessung keine Probleme damit haben. Für die Anschaffung entsprechenden Geräts könnte das jedoch eine Rolle spielen - vorausgesetzt, die Auswirkungen sind nicht vernachlässigbar gering.

Grüße, Heinz
 
Weiß denn jemand welchen Abbildungsmaßstab ich mit den Zwischenringen erreiche? Gruß Wolfgang
 
Das hängt von der Brennweitenverlängerung des Zwischenringes und von der verwendeten Optik ab.
Es gibt darüber Tabellen, die den Zwischenringen normalerweise beiliegen, über den Maßstab, den man erreicht, je nachdem ob man einen, zwei oder drei Zwischenringe aneinanderfügt.

Mit Google läßt sich das finden und dann kann man detailliert nachlesen. (Eben jetzt 66.500 Fundstellen zum Stichwort "Zwischenringe", die auch Dir zugänglich sind.)
1:1 ist grundsätzlich erreichbar.

Grüße, Heinz
 
@Heinz

Zwischenringe verursachen keine Brennweiten- sondern lediglich eine Auszugverlängerung. Diese ist zusammen mit dem Auszug, den das Objektiv selbst beim Fokussieren erreicht, für den maximal erreichbaren Abbildungsmaßstab verantwortlich.
 
Hallo Wolfgang,

ist mir auch bekannt, ich habe den Unfug unkontrolliert geschrieben und ebenso abgeschickt.
(Das hier ist wohl nicht das richtige Forum, Irrlehren zu verbreiten.)
Vielen Dank für die prompte Richtigstellung!

Grüße, Heinz
 
Zurück
Oben