CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon 14 50mm

masc

Rookie
Hallo zusammen,

habe hier ein Problem mit einem Nikon 1.4/50mm. Es handelt sich um ein älteres Objektiv noch aus japanischer Fertigung und mit Metallgehäuse. Dieses habe ich vor kurzem bei Ebay erstanden.

Das Problem ist, dass das Objektiv einen mechanischen Schaden hat, so dass die Fokussierung ab 1,4m abwärts klemmt. Ich habe jetzt die Sorge, dass das den Autofokusmotor meiner Kamera (D80) beschädigen kann. Kann das hier jemand mit technischem Sachverstand beurteilen?

Der Verkäufer gab zwar an, dass das Objektiv erst ab 1,4m fokussiert, von einem gravierenden mechanischen Defekt war aber keine Rede. So befinden wir uns momentan im Streit.

Vielen Dank an alle, die mir hier wertvolle Hinweise geben können.

Martin.
 
Hallo Martin,
herzlich willkommen hier im Forum - auch wenn der Grund für deine Anmeldung ein Mangel an deinem Objektiv ist.

Ehrlich gesagt hätte ich ein Problem damit, ein defektes Objektiv an eine fast neue Kamera anzusetzen. Ich hätte das Objektiv auch nicht gekauft, wenn nicht klar ist, warum das Objektiv nicht unter 1,4 Meter fokussiert. Der Verkäufer wird sich darauf berufen, dass er auf den Mangel hingewiesen hat und außerdem kann man bei ebay Fragen stellen.

Mein Tipp:
Biete dem Verkäufer an, das Objektiv gegen Kaufpreiserstattung umzutauschen und biete ihm zudem an, dass du sämtliche Versandkosten für Hin und Zurück übernimmst. Vielleicht ist er dann wohlwollend gestimmt und für dich ist der Schaden überschaubar.

Wenn der Verkäufer sich auf nichts einlässt und du nicht zu viel bezahlt hast, schreibe das Thema unter "man muss im Leben auch mal Pech haben" ab und kaufe ein für deine D80 adäquates neuwertiges Objektiv. Wie viel hast du denn bezahlt?

In deinem Profil habe ich gesehen, dass du eine merkwürdige Objektivzusammenstellung hast. Macht es da nicht mehr Sinn, zunächst ein lichtstarkes Standardzoom zu besorgen? Das 1,4/50 ist ja heutzutage schon fast ein Spezialist als Portraitobjektiv.

Viel Glück beim weiteren Vorgehen mit dem Verkäufer,
Gruß Harry
 
Guten Morgen,

genau das habe ich der Verkäuferin auch angeboten, aber die scheint froh zu sein, das Objektiv an einen dummen losgeworden zu sein. Zwischen "fokussiert nur bis 1,4m" und "klemmt bei 1,4m" ist m.E. auch noch ein gewisser Unterschied. Für letzteres sind auch €130 zu viel.

Das 50mm war als Lückenfüller zwischen meinen anderen (lichtstarken) Festbrennweiten gedacht (24mm und 85mm). Das 18-70 Setobjektiv stieg mir bei ungünstigen Lichtsituationen einfach zu schnell aus. Zusätzlich ist jetzt noch ein etwas älteres 2.8/28-70 von Sigma unterwegs.

Ein echt interessantes Forum hier. Bin froh sozusagen "in der Not" darauf gestoßen zu sein.

Gruß
Martin.
 
Zurück
Oben