CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon 28 105 VR TC 17 oder Sigma 28 150 TC14 für Makro

bru_nello

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo,

möchte mir gerne noch ein sehr gutes Makro im o. a. Brennweitenbereich zulegen (den Sigma TC 1,4 habe ich schon).

Makros sollte man wahrscheinlich vornehmlich vom Stativ aus machen, daher VR nicht sooooo wichtig und die Fotos von Roman mit der Sigma Kombi sind ja nicht die schlechtesten.

Das 60 er u. 200 er Micro Nikkor steht momentan nicht zur Debatte, wg. vorh. Sigma Konverter auch kein Tokina o. Tamron.

Gruß

Ulli
 
Hallo Ulli,
wie Holger würde ich für Makros ebenfalls das Sigma vorziehen. Es hat für Makroobjektive dieser Größe einen Vorteil, die Stativschelle. Das Nikon dürfte auf dem Stativ ganz schön vorderlastig sein. Die Kombination mit dem Sigma 1,4 ist sehr gut.
Ich habe mein 150iger Sigma aus reinen Transportgründen (Gewicht während meiner Wanderungen) verkauft.

Gruß Eberhard
 
Holger Kriegel
Hallo
habe das Sigma und den Konverter . Ist dem Nikon nicht nur Preislich vorzuziehen

hüstel, hüstel, Lach, ich habe beides, die SIGMA Kombination ist schon klasse, vor allen für den Preis, aber Ihr müßt nicht glauben wenn Ihr den Kombi habt, flutschen die Aufnahmen so wie bei Roman.
Aber eines ist klar die Nikon-kombination legt noch eine zacken drauf, ich habe es seit einem Jahr oder 20 000Aufnahmen, ich glaube ich weiß wovon ich spreche, auch wenn das 105VR keine Stativschelle hat.
HG Frank
 
Hallo,
erst mal vielen Dank.

@Frank
keine Makros wie Roman, oh :-(
Nee, Spaß beiseite, was macht den Unterschied aus?
Ich denke, daß ich evtl. auf 500- max. 1000 Aufnahmen/a mit dem Glas kommen würde.

@Eberhard
habe gesehen, dass Du Dein 150 er in der Bucht verkauft hast, dachte schon, na da ist einer (auf dessen Meinung ich übrigens Wert lege :) doch nicht sooo zufrieden damit. (Habe mir gerade auch den Benro KS1 bestellt, mein 410 er Manfrotto ist für das schnelle Fixieren doch etwas zu aufwendig).

Gruß

Ulli
 
Hallo Ulli,
mit dem Sigma 150 war ich, was die Qualität betrifft, total zufrieden. Nachdem ich mir das Nikon 70-300 VR zugelegt habe, mußte ich einfach mal dieses mit dem Canon 500 D probieren und siehe da, es macht für mich ausreichend scharfe Makros. Eine kosten - und gewichtsmäßig günstige Lösung.
Vielleicht empfiehlt sich diese Lösung auch für Dein 50-150. Ich überlasse Dir gern den Achromaten zur Probe.
Siehe Deine PN.

Gruß Eberhard
 
Also ich habe das Nikon 2,8 / 105 VR II. Nur gute Erfahrungen. Kann ich sehr empfehlen... und, ganz nebenbei gemerkt, es eignet sich nicht nur ganz hervorragend für Makros. Auch bei Portraits im Studio macht es eine gute Figur.

Lieben Gruß,
Robert.
 
Zurück
Oben