CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon 28-105mm

Hallo Lars,

bei der F80 sind die "Ecken" leicht beschnitten und Vignentierung wird deutlich sichtbar, auf den Winkel hab ich gar nicht so geachtet, werde dies probieren und Bericht geben.

Liebe Grüße, Richard

Bei Vollvormat sind die Bilder unbrauchbar, also wirklich nur an APS-Format verwenden

Hallo Richard!
Mal wieder ein interessanter Vergleich. Ganz ohne Frage ist das 10,5er ein Top-Objektiv. Qualitätseinbußen am Rand waren ja logisch, halten sich aber moderat. Habe mir das Sigma 15mm bestellt. Das kann auch einen Bildwinkel von 180° abbilden. Bin mal auf die Abbildungsleistung gespannt...

Gruß Udo

Hallo Udo,
das 15mm igma ist so weit ich weis für Vollformat entwickelt worden, da bin ich mir gar nicht sicher, ob denn das 15er bei APS auch den Bildwinkel liefert, meines Wissens nicht. Dennoch könnte es ein gutes WW sein, halte mich auf dem Laufenden, interessiert mich auch.
Gut Licht, Richard

Richard Menzel (ziege) schrieb am 25. März 2007 - 13:46 Uhr:

'Bei Vollvormat sind die Bilder unbrauchbar, also wirklich nur an APS-Format verwenden'

Wie ist das denn mit dem Bildaufbau im Sucher beim Nikon (2,8/10,5), wenn ich von vornherein weiß, dass ich kein Fisheye-Bild haben will, sondern ein normales Super-WW-Bild. Ist eine Bildplanung bzw. der Aufbau überhaupt kontrolliert möglich? Interessant wäre der Gedanke schon, mit der Linse alles zu vereinigen, nämlich hohe Lichtstärke mit einem knackscharfen Fisheye und einem knackscharfen Superweitwinkel, wobei ich die Schärfe bis an den Rand meine.

Hallo Herbert,

gute Frage, also was mich betrifft, tue ich mir bis heute schwer, alle Deteils, die das Objektiv einfängt, zu erfassen. Gerade bei Partys sind viele Bilder dem Zufall überlassen, wenn es schnell gehen muss. Vorallem mit meiner S3, die dann noch den kleineren Sucher hat, da gerät es schon mal schnell in den Zufallsbereich. Bei Landschaften oder Stilleben, da hat man ja genügend Zeit.

Die Beschneidung der Ränder durch das Entzerr-Programm, sind bis heute nicht wirklich ein Problem gewesen, das macht bei der Bildgestaltung nicht wirklich was aus, was eher mal zu Problem werden kann sind die dramatische Perspektive im Randbereich, da kann man schlicht keine Personen mehr "erkennen".

Schicke mal ein paar Bilder um das zu verdeutlichen,

Gut Licht, Richard

Richard Menzel (ziege) schrieb am 25. März 2007 - 20:15 Uhr:

'Hallo Herbert,

gute Frage, also was mich betrifft, tue ich mir bis heute schwer, alle Deteils, die das Objektiv einfängt, zu erfassen. Gerade bei Partys sind viele Bilder dem Zufall überlassen, wenn es schnell gehen muss. Vorallem mit meiner S3, die dann noch den kleineren Sucher hat, da gerät es schon mal schnell in den Zufallsbereich. Bei Landschaften oder Stilleben, da hat man ja genügend Zeit.

Die Beschneidung der Ränder durch das Entzerr-Programm, sind bis heute nicht wirklich ein Problem gewesen, das macht bei der Bildgestaltung nicht wirklich was aus, was eher mal zu Problem werden kann sind die dramatische Perspektive im Randbereich, da kann man schlicht keine Personen mehr "erkennen".

Schicke mal ein paar Bilder um das zu verdeutlichen,

Gut Licht, Richard'

Ich hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen. Ich denke weniger an partys, sondern an Architektur (wenn man einfach mal viel Bildwinkel braucht) und Landschaft. Aber schick mir trotzdem Bilder.
Danke im Voraus!!

Hallo Richard,

habe das Sigma 15mm/2.8 Fisheye nun erhalten. Es war klar, dass der Fisheye-Effekt bei weitem nicht so stark ausfallen würde, wie bei dem Nikon 10,5mm. Letztendlich muß ich zähneknirschend zugeben, doch einen Fehlkauf getätigt zu haben. Verarbeitung und Bildqualität sind ok, nur der Fisheye-Effekt ist mir einfach zu gering.

Was ist von dem Tokina 10-17mm Fisheye zu halten?

Gruß Udo

Hallo Udo,

das mit dem Sigma tut mir echt leid, als normales WW kannst Du es halt auch nicht einsetzten, dafür verzeichnet es dann doch noch zu viel, oder? Kannst ja mal versuchen, wie es nach einer Entzerrung rüber kommt.
Das Tokina kenne ich leider nicht, wobei Tokinas "Neue" alle bisher recht gut sind,

Gut Licht, Richard

Hi Richard!
Genau, es verzeichnet doch zu stark und für normale Weitwinkelaufnahmen - dafür habe ich das gute Tokina 12-24.
Ich tendierte zu dem Nikon 10,5mm. Das Teil wird auch von DXO in
Verbindung mit der D200 erkannt. Übrigens auch Dein Sigma 30/1.4.

Greetings
Udo

Hallo,

hab mir vorhin das Nikon 10,5mm Fisheye bei meinem Fotohändler bestellt. Lieferzeit unbekannt!!! Er versucht es über einige andere Händler zu bekommen. Wer von Euch hat ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß, Frohe Ostern und Gut Licht
Klaus

Hallo Klaus,
meines war sofort lieferbar, würde mal nachhaken warum denn das so lange dauersn soll. Sonst im Netz bestellen.
lg, Rchard

Hallo Richard!

Bin am überlegen, ob ich auch 10,5er anschaffen soll.
Habe deine Bilder geguckt, bin auch begeistert! Meine Frau auch!
Wo kann ich "Panorama-Tool" bekommen zwecks einbinden in PS CS2.

Gruß, Dilo

ich habe meins in der bucht erstanden und aus den usa von cameta zusenden lassen. hat erstens wunderbar geklappt, innert 3 tagen hate ich es auf dem tisch und zweitens erst noch rund einen drittel billiger. die internationale garantiekarte war auch dabei.

nur so meine 3 cents... :-)

Hallo richard,

mein Fotohändler kümmert sich nach Ostern um das 10,5mm Fisheye und gibt mir den günstigsten Preis.

Gruß, schöne Ostern
Klaus

Habe meins letzten Sommer bei shop.multimedia für 619 Euro gekauft. War 3 Tage nach Bestelung bei mir. Die haben das z.Zt. auch im Programm. Auf deren Seite steht "sofort lieferbar". Ist allerdings irgendein Import mit internationaler Garantie.

http://shop.multimedia.de/de/search.html?product_show=37

Gruß Harry

alle nikkor's werden "irgendwie" importiert, oder nicht? ob ich es nun in den USA oder in Hong Kong kaufe kommt docht heutzutage nicht mehr draufan..

oder bin ich jetzt ein frefler? :-)

Ma Shao De (mashaode) schrieb am 12. April 2007 - 9:38 Uhr:

'alle nikkor's werden "irgendwie" importiert'

Sorry, hast vollkommen recht! Aber was ich meinte, ist, dass von shop.multimedia eine 3-Jahres-Mack-Garantiekarte kommt und die Objektive daher offensichtlich nicht über den regulären Hauptimporteur importiert wurden, also vielleicht nicht für den deutschsprachigen Markt gedacht sind. Bei den Kameras, die shop.multimedia anbietet, steht schon mal im Angebot, dass nur eine englische Bedienungsanleitung dabei ist, was ja ein weiterer Hinweis ist.

Wie auch immer, mir ist's egal.

Gruß
Harry

Hi,

habe von dort bei shop.muluimedia vor kurzem ein 17-55er bekommen.
Statt Original-Nikon-Garantie bekam ich 3-Jahres-Mack-Garantie.
Deswegen hab Problem mit Cashback-Aktion für D200.
Nach Rücksprache mit meinem Händler kassiert der dort damit das Geld.
Wenigstens habe ich Garantie, aber 100 €-Scheck ist für mich futsch?

Gruß, Dilo

Zurück
Oben