CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon 28-105mm

ziege

Kennt den Türsteher
Hallo,

habe mir heute das Objektiv bestellt und bin ziemlich aufgewühlt, da ich noch nicht weis, ob ich mir da das richtige Teil anschaffe. Möchte es schon, um in Grenzsituationen (z.B. Treppenaufgang in dem sich Personen oder Bilder befinden)so viel wie möglich in die Kamera bekommen.
Dachte ursprünglich an das Tokina 12/24 4,0, doch die schwächere Lichtstärke hat mich davon abgehalten, da in Räumen Weitwinkelaufnahmen mit Blitz nur selten gelingen, also ohne Blitz festgehalten werden soll, was eben geht, da zählt jede Blendenstufe. Das ich hier ein Fischauge bestellt habe, ist mir schon bewusst, das Capture 4, was ich auch bei Amazon bestellte, soll ja wirkungsvolle Korrekturen vornehmen können. Stimmt das so? Hoffe dass es so spaß macht wie ich vermute...

Wer Kann mir dazu was sagen und vielleicht auch mal ein Bild senden, würde mich sehr freuen. Werde, so hoffe ich, dann in Kürze auch meine ersten Resultate zu Besten geben.

Liebe Grüße und Gut Licht
 
Hallo Richard,


zumindest was Capture angeht, warst Du aus meiner Sicht zu früh dran... Für Juli ist Capture NX angekündigt und es gibt wohl kein Update von C4.4...


Gruß
Andreas
 
oh oh, das wäre ja echt nicht lieb, zumal ich gutes Geld dafür bezahlt habe. Was kann denn das NX mehr?
 
www.nikon.de -> Produkte -> Software

Ist halt eine "aktuelle" Software, während C4 ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ich kam mit dem Handling nie zurecht (war allerdings auch zu faul mich richtig einzuarbeiten) und hoffe nun auf die neue Version.

Gruß
Andreas
 
Hallo Richard,

es ist so viel verändert und verbessert, dass ich unverzüglich vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen würde - nicht zuletzt auch deswegen, weil es von NC 4.x auf NC NX kein Update geben soll!

Unter anderem ist dies neu:

"Eine neue Funktion zur Verzeichnungskorrektur rundet die Liste spezialisierter Werkzeuge für höchste Ansprüche an die Bildqualität ab.
*AF DX Fisheye-Nikkor 10,5 mm 1:2,8 G ED."

"Auswahlwerkzeuge und volle Kontrolle über das Farbmanagement
Als Reaktion auf Forderungen von Nikon Capture 4-Benutzern enthält Capture NX nunmehr eine Reihe gängiger Auswahlwerkzeuge, wie etwa Pinsel, Lasso, vier Arten von Markierungswerkzeugen, Verlauf sowie Werkzeuge für das Füllen und Entfernen. Das Farbmanagement in Capture NX wurde verbessert und um eine Softproof-Funktion ergänzt, mit der ein Druckergebnis vorab am Monitor abgeschätzt werden kann. Für das Rendering stehen die Optionen »Wahrnehmungsorientiert« (perzeptiv), »Sättigung«, »Relativ farbmetrisch« und »absolut farbmetrisch« zur Verfügung." usw. usw.

"Lasso" hat mir bei NC 4.x bisher gefehlt, einer der Gründe, weshalb ich lieber mit PaintShopPro 9.0 gearbeitet habe.

NC NX soll nach den Ankündigungen (Stand ca. Mai 2006) 149 Euro kosten.

Grüße, Heinz
 
Vielen Dank für Eure Information, da habt Ihr mich vor einer Fehlinvestition bewahrt!
Lese ich hier richtig, dass es auch in der Verzeichnungskorrektur für mein neues Baby (10,5mm) Verbesserungen gemacht wurden? Das wäre ja toll, denn in diesem Punkt gehen die Meinungen bezüglich der Qualität gewaltig auseinander.
Liebe Grüße und gut Licht
 
Hallo Richard,

habe auf der Hausmesse von Adobe ( Adobe live in Köln ) bei NPS die Optik mal ausprobiert. Sende Dir das Foto per Mail.
Gruß: Ulli
 
Au ja Ulli, da freue ich mich auf das Foto! Bei der Hausmesse von Adobe, bedeutet das, dass Adobe auch in der Lage ist, solche Verzeichnungskorrekturen, die vom Nikon Captuer4 korregiert werden, auch korregieren kann und wenn ja weis Du wie man an solch ein Tool herankommt. Gut Licht, Richard
 
Hallo Richard, hallo Ulli,

es wäre schön, wenn Ihr das Foto (Verzeichungskorrektur ?) hier mal zeigen könntet.

Mangels DX-Alternative interessiere mich auch für das Objektiv, sehe aber nur dann eine ausreichende Verwendungsmöglichkeit, wenn die Verzeichungskorrektur zu qualitativ guten Ergebnissen führt. Bisher gesehene Bildbeispiele (auch hier im Forum) lassen daran allerdings zweifeln.

Als reines Fisheye wäre es für mich eher uninteressant. Mein AF 2,8/16 Fish hatte ich nie benutzt.

Viele Grüße
Markus
 
erste Probleme tauchen bei mir schon auf, da das Programm zur Korrektur von Nikon nur mit den hauseigenen Kameramodellen fungiert und nicht mit Fuji S3, oder verstehe ich da etwas falsch? Denn Verzeichnung lässt sich hier "nur" in RAW geknipsten Bildern korregieren und so wie mir schein nicht in JPG. Weis jemand etwas darüber, beziehungsweise gibt es ein Tool für Photoshop dass JPG's auch entzerren kann. Ein Tool hab ich schon gefunden, aber noch nicht wirklich ausprobieren können, da ich mich mit diesem Fach-englisch schwer tue.
Berichte bald mehr, liebe Grüße, Richard

P.S.
das 30/1.4er von Sigma übertrifft mei Erwartung in Punkt Abbildungsqualität. Macht Spaß, bald mehr darüber, jetzt teste ich erst mat das 10,5 er Nikon
 
Kurze Mitteilung,
das 10,5mm Nokia, korregiert mit dem seperaten Tool aus dem Netz(freeware) eingebunden in Adobe Photoshop, Ergebniss: Super, übertrifft meine Erwartungen bei weitem, Bilder werden in Kürze geschickt.
 
Bei diesem Bild stand ich direkt zwischen den Türen Abstand zur Wnd 1,15m, Bild wurde ohne Feinjustage (was leicht möglich wäre)schloicht einmal korregiert, hier das Ergebniss!

98786.jpg
 
Habe versehentlich Nokia geschrieben, meine natürlch das Nikon 10,5.

Weis jemand von Euch wie man die zwei Bilder, nachträglich untereinander sortieren kann? Da hier die Darstellung ein wenig unglücklich geraten ist.
 
Hallo Richard,
die Übertragung der Fotos auf Deine Mail Anschrift scheint fehlgeschlagen. Werde mal versuchen die Bilder hier hoch zu laden.
Wie heißt denn das Tool für PS?
Gruß: Ulli
 
Also für das DX 10,5 fisheye lässt sich auch hervorragend PTlens einsetzen. Als Plugin zu PS oder auch stand-alone. Das kann auch mit anderen Objektiven und Kameras umgehen und ist sehr preiswert <10€.

Auch kann es noch andere Objektivfehler wie Barrel, Vignettierung etc super korrigieren
 
Hallo an Alle,

habe mit Premiere viel zu tun, aber hier mal kurz das Programm, das nichts kostet und in Photoshop CS, als Filter-Funktion eingebunden werden kann. Es ist "Panoramatool" und kann kostenfrei heruntergeladen werden. Wo, weis ich leider nicht mehr, aber die Zip-Datei ist bei mir auf dem Rechner (500kb) und kann ich auch auf Wunsch zusenden.

Gut Licht, Richard

P.S.
die Ergebnisse mit dem Nikon 10,5mm 2.8 sind zwischenzeitlich echt der Hammer und nach Korrektur entspricht die erzielte Brennweite ca. 13mm. Aber dann hat es deutlich weniger Verzeichnung, als zum Beispiel das 30mm 1.4 Sigma. Schicke auch mal, nach der Premiere von Zauberflöte, Vergleichsbilder.
 
Hallo,

durch diesen Thread motiviert, hatte ich das Objektiv in der letzten Woche ebenfalls bestellt. Gestern ist es eingetroffen.

Zunächst fallen die kleinen Abmessungen auf. Hier wirkt sich der kleinere Bildkreis offensichtlich wirklich aus, das AF 2,8 / 16 Fish ist jedenfalls merklich größer. Die Fassung ist sehr gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck. Sollten in dieser Machart weitere Festbrennweiten kommen, was ich sehr hoffe, kann man sich schon jetzt darauf freuen.

Für "echte" Testaufnahmen hatte ich leider noch keine Zeit, dafür reichte gestern auch das Tageslicht nicht mehr. Die im Innenraum auf die schnelle (ohne Stativ) gemachten Aufnahmen machen aber einen guten Eindruck. Im Randbereich lässt die Schärfe zwar erkennbar nach und dort sind auch schmale Farbsäume erkennbar, für ein Fisheye ist das Qualitätsniveau aber erstaunlich. Toll ist auch die Nahgrenze - so kann der dynamische Bildeindruck besonders effektiv genutzt werden.

Die Verzeichungskorrektur konnte ich mangels Capture NX natürlich noch nicht testen. Ich hoffe aber, dass die Ergebnisse brauchbar sein werden. Richards Bildbeispiele machen zumindest einen recht überzeugenden Eindruck.

Ich hätte es jedoch für sinnvoller gehalten, zunächst ein voll korrigiertes DX-Superweitwinkel anzubieten. Die nachträgliche Korrektur mittels EBV wird wohl kaum zu vergleichbaren Ergebnissen führen können.

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben