CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Nikon 400mm 2.8 und 1,4 Konvrter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte eigentlich den Fußballbereich, im Bereich Wildlife ist es aber durchaus ähnlich. Ich habe meine letzte Kamera von einem Wildlifefotografen gekauft, ich schätze den Preis seiner Ausrüstung auf mindestens 25.000€, allein die zwei Kameras haben schon 10.000€ gekostet. Selbst wenn man jetzt nicht das hier besprochene Objektiv kauft, 5.000€-7.000€ pro Objektiv sind da durchaus normal und wie man sieht, geht es durchaus noch erheblich teurer. Ist man allerdings gut genug, kann es natürlich auch passieren, daß man die Ausrüstung gestellt bekommt.

Ist schon merkwürdig das man sehr gute Aufnahmen aus diesem Bereich sieht die man Kameras gemacht wurden die nicht 5000€ kosten

An dieser Diskussion werde ich mich jetzt nicht weiter beteiligen da wir diese in anderen Threads schon zu genüge hatten

Ich erfreue mich stattdessen lieber an guten Aufnahmen :happy:

Viele Grüsse

Ludwig

Hmpf, hätte ich gewusst was aus meiner Frage resultiert hätte ich sie nicht gestellt :)

Ja Sympho, so ist es, man startet ganz unschuldig /friedlich und auf einmal geht der Gaul ab und durch, irgendwo in die Pampas...

Gruß Andreas

Ist alles in die Rührschüssel geraten und wird durchgequirlt: Wild, Sport, Leistung, teuer und geschenkt, alles hängt mit allem zusammen :D

Gruß Andreas

Moin!

Nikon hatte ja auch vorher schon ein 400/2,8VR im Programm, das ein paar Hundert € weniger kostete, aber auch seine Käufer hatte. Dieses neue ist nun u.a. 820g leichter, und einer der Gründe dürfte sein, dass Canon schon etwas länger deutlich leichtere Superteles anbietet als Nikon, und Nikon jetzt nachzieht. Ganz bestimmt ist dieses neue ein großartiges Objektiv, und es wird auch seine Käufer finden. Das werden einerseits Profis sein, die sich ausrechnen (können), dass sich der Kauf in absehbarer Zeit amortisiert. Und es werden andererseits ein paar Amateure sein, bei denen sich nichts amortisieren muss, die sich das Objektiv aber einfach leisten können oder wollen. Anfassen und ausprobieren möchte ich solche Objektive gern mal, aber kaufen werde ich es bestimmt nicht: Zu groß, zu schwer, zu teuer für meine Maßstäbe. Das werden aber andere wieder ganz anders sehen.

Gruß, Matthias

@strauch Was wäre denn Deine Alternative dazu, wenn Du die Brennweite und die Lichtstärke brauchst? Im Zweifel kein Foto zu machen?

@strauch Was wäre denn Deine Alternative dazu, wenn Du die Brennweite und die Lichtstärke brauchst? Im Zweifel kein Foto zu machen?

Das ist doch immer die selbe Geschichte: Wenn man ein Foto im Grenzbereich machen will, den eben nur dieses Objektiv mit der "dicken Kamera" bietet, dann kann man genau dieses Foto eben nicht anders machen. Ganz einfach. Aber auch Besitzer eines 400/2,8 blenden möglicherweise bei einigen ihrer Fotos auf f/4 oder f/5,6 ab und nutzen micht "1 Million ISO", und da gibt es dann eben doch Alternativen. Je weiter man vom Grenzbereich entfernt bleibt, um so mehr und um so günstiger werden die.

Gruß, Matthias

Ich meinte eigentlich den Fußballbereich, im Bereich Wildlife ist es aber durchaus ähnlich. Ich habe meine letzte Kamera von einem Wildlifefotografen gekauft, ich schätze den Preis seiner Ausrüstung auf mindestens 25.000€, allein die zwei Kameras haben schon 10.000€ gekostet. Selbst wenn man jetzt nicht das hier besprochene Objektiv kauft, 5.000€-7.000€ pro Objektiv sind da durchaus normal und wie man sieht, geht es durchaus noch erheblich teurer. .

Können wir diese Story mal irgendwo anpinnen? Ich lese sie nämlich schon zum fünften Mal im fünften Thread...

Gruß Jan

Ich lese sie nämlich schon zum fünften Mal im fünften Thread...
Moin,
mal abgesehen davon.
Was ist so dramatisch an einer Ausrüstung, die 25K€ wert ist? Es gibt viele Berufe, wo derartiges vom Arbeitgeber erwartet wird. Insofern ist für einen Profi die Anschaffung einer solchen Linse eine Investition, weiter nichts, steuerlich absetzbar noch dazu.

Man muß aber schon zugeben, daß alle Alternativen von der Qualität her schlechter sind, das ist leider so. Blendet man dieses Objektiv 2 Blenden ab, ist man bei der Offenblende vom 80-400mm Zoom und das ein Objektiv dieser Liga eine bessere Qualität liefert, als ein Zoom kann wohl niemand ernsthaft bestreiten. Vergleicht man es mit einem 400mm f4, hat man bei gleicher Blende, z.B. bei f4, auch schon ein abgeblendetes Objektiv, der Sucher ist heller und der AF hat natürlich auch mehr Licht zur Verfügung, beim Zoom sind das schon gleich zwei Blenden. Im Sonnenschein mag das noch gehen, aber natürlich ist auch hier das Objektiv im Vorteil, da man dann bessere ISO-Werte wählen kann.

@La Douce Das sehe ich genauso, die meisten Autos sind schon teurer und das ist für viele Leute völlig normal.

Man muß aber schon zugeben, daß alle Alternativen von der Qualität her schlechter sind....

Ja natürlich, und eine D4s ist ja bekanntlich auch besser als eine D5X00 :z04_carrot:. Aber oft genug ist das etwas schlechtere immer noch gut genug und dann eben doch eine Alternative.

Gruß, Matthias

So sieht's aus, es ist eben eine Frage des Anspruchs, hier im Forum ist der eher gering (wie ich schon feststellen mußte), aber das ist eben nicht überall und bei jedem Fotografen so.

eine Frage des Anspruchs, hier im Forum ist der eher gering

... ja unfreiwillig, lieber Tänzer! Wenn die Mittel, wie bei mir, begrenzt sind, muß man seine Ansprüche zwangsläufig zurückschrauben, muß man mit dem auskommen, was man hat, hilft alles nichts... alles andere wär Hochstapelei.

Gruß Andreas

Heiner, Dosenbier nicht vergessen :)

Viele Grüße, Fritzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben