CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon 5000 ED

admin

Admin
Der Nikon 5000 ED ist das mittlere Model der neuen Nikon Scanner. Auch er ist nur für Kleinbildfilm vorgesehen (und APS), aber nicht Mittelformat. Offizieller Preis ist 1399.- Euro, also billiger als das Vorgängermodell 4000 ED. Leiferzeitpunkt ca. November 2003. Erst durch Praxistests wird man feststellen können, ob es wirklich Unterschiede im Resultat zwischen dem alten 4000 ED und dem neuen 5000 ED gibt. Hier die offiziellen Spezifikationen von Nikon:

--------------------------

Technische Daten COOLSCAN 5000 ED

Vorlagen
Diapositive und Negative, Farbe und Schwarzweiß
Kleinbilddias
Diarahmen mit einer Rahmenstärke von 1,0 bis 3,2 mm und einer Seitenlänge von 49,0 bis 50,8 mm. Mit Diamagazin SF-210 (optionales Zubehör): bis zu 50 Diarahmen mit einer Rahmenstärke von 1,5 mm
Kleinbild-Filmstreifen
Filmstreifen mit 2 bis 6 Aufnahmen. Mit Kleinbild-Filmrollenadapter SA-30 (optionales Zubehör): 2 bis 40 Aufnahmen. Mit Filmstreifenhalter FH-3 (optionales Zubehör): 1 bis 6 Aufnahmen
APS-Film (IX240)
Mit APS-Filmadapter IA-20 (S) (optionales Zubehör): APS-Filmpatronen mit 15, 25 oder 40 Aufnahmen
Medizinische Präparate
Mit Präparathalter FH-G1 (optionales Zubehör): Objektträger mit einer Größe von 26 x 76 mm und einer Stärke von 0,8 bis 1,5 mm

Scanbereich/Scangröße/Effektiver Scanbereich
MA-21, SF-210
25,1 x 36,8 mm/3.946 x 5.782 Pixel/Fenstergröße des Diarahmens
SA-21, SA-30
25,1 x 38,0 mm/3.946 x 5.959 Pixel/23,4 x 36,0 mm
IA-20 (S)
18,6 x 28,4 mm/2.916 x 4.453 Pixel/16,1 x 27,4 mm

Scansystem
Single-Pass-System, beweglicher Zeilensensor mit Optik (Vorlage wird während der Abtastung nicht bewegt)
Lichtquelle
LEDs für Rot, Grün und Blau und Infrarot
Sensor
CCD-Sensor mit zwei Zeilen; 3.964 Pixel pro Zeile
Farbseparation
RGB, durch LEDs
Optische Auflösung
bis 4.000 Pixel/Zoll (ppi)
A/D-Wandlung
16 Bit pro Kanal (R, G und B)
Dichteumfang
4,8
Ausgabeformat
Farbe oder Graustufen, mit einer Farbtiefe von 8 oder 16 Bit

Scharfeinstellung
Autofokus und manuell; Autofokus-Messpunkt wählbar
Schnittstelle
USB 2.0
Stromversorgung
100 bis 240 Volt Wechselspannung, 50/60 Hz
Betriebsbedingungen
Temperatur: +10 bis +35 °C
Luftfeuchtigkeit: 20 bis 60%
Abmessungen
172 x 96 x 315 mm (H x B x T)
Gewicht
ca. 3 kg
Betriebsposition
Senkrecht und waagerecht (mit SF-210 nur waagerecht, mit SA-30 nur senkrecht)
Scanzeiten
(reine Scanzeiten für Prescan oder Feinscan)
Prescan: 11 Sekunden
Feinscan: 20 Sekunden

Hallo Coolscan 5000 Benutzer,
seit einem halben Jahr versuche ich aus meinem Nikon Coolscan 5000 das beste herauszuholen, vorher hatte ich einen Canon FS 2720 und den entscheidenden Qualitätssprung habe ich bis jetzt noch nicht rausgekitzelt. Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch?

Na gut, wenn schon 6 Monate keiner Lustauf einen Erfahrungsaustausch hat, dann folgende Frage: Hat jemand das Buch von
"Sascha Steinhoff
Digitalisieren von Dias und Negativen" (dpunkt Verlag)
schon einmal in den Fingern gehabt und ist es für den Coolscan 5000 eine Hilfe? Ich suche Praxisanwendungen, Step bei Step Anleitungen etc.

Wäre schön, wenn sich mal eine/r meldet.
Gruß Ansgar

Hallo Ansgar,

wenn man mit Google nach dem Titel sucht, erhält man, zur Zeit, 604 Webseiten angeboten.

Bei Amazon findet sich folgendes:

Das Buch richtet sich an Fotografen, die ihre Dia- und Negativbestände in hochwertiger Qualität digitalisieren und damit zur Weiterverarbeitung am PC und zur Archivierung nutzbar machen möchten. Die speziellen Scantechniken werden anhand von anschaulichen Beispielen nachvollziehbar dargestellt. Die Möglichkeiten und Grenzen der Nikon-Programme Scan, Viewer und Capture werden erläutert und mit der Software von Drittherstellern (Silver Fast, Vue Scan, Photoshop, Photoshop Elements) verglichen. Sorgfältig ausgearbeitete Workflows helfen, den Arbeitsablauf beim Scannen effizient zu gestalten.

Außerdem der Zusatz, das Buch sei noch nicht erschienen.

Irgendwann wird das Thema auch für mich interessant, da ich nach dem Umstieg auf digitales Fotografieren etwa 15.000 Dias durchzuforsten und zu einem großen Teil zu scannen habe, aber zur Zeit schaffe ich das nicht.

Grüße,
Heinz

Hallo zusammmen

Ich habe seit neuestem einen 5000ED. Meine KB-Scans sind gegenüber den Scans mit dem EPSON Perfection 3200 um Welten besser geworden. Dabei weiss ich noch nicht ob ich wirklich schon das Maximum erziehlt habe. Fairerweise muss man das ganze unter Berücksichtigung des Preises anschauen. Ich werde den EPSON weiterhin gerne zum Scannnen meiner MF-Dias und -Negative verwenden.

Gerade die gerahmten Dias haben mir beim genannten EPSON grosse Kopfschmerzen bereitet. Jetzt kommt richtig Freude auf. Mit den verschiedenen Korrrekturmöglichkeiten muss ich mich noch ein wenig zusammenraufen. Aber fürs erste bin ich doch recht zufrieden.

Die Möglichkeit der Analogverstärkung hat bei kritischen Dias ziemlich viele zusätzliche Details gebracht und der Autofokus hat viel Schärfe gebracht, auch ohne USM. Auch die Möglichkeit neben den üblichen Fileformaten auch NEF abzuspeichern finde ich sehr gut.

Nun habe ich zusammen mit Adobe PSE 4.0 und dem EPSON 2100 Printer eine brauchbare Ausrüstung um endlich richtig hybrid arbeiten zu können.

Grüsse
Hans Villars

Hallo Hans,

interessanterweise arbeiten wir beide mit derselben Hardware: Scanner Nikon 5000 ED, Epson 3200 Photo und Drucker Epson 2100. Ich finde auch, das ist ein System was gut funktioniert!
Der Nikon Scanner liefert gute Ergebnisse wenn man alle Parameter vor dem Scan einstellt, ich versuche demnächst mit o.g. Buch meine Fachkenntnisse zu erweitern, da ich Stapelscans versuchen will/muss.
Mit dem Nikon sehe für KB Scans eine Qualitätsstufe, die ich auch bei Mittelformat erreichen möchte. Dies gelingt leider mit dem Epson 3200 nicht. Vom Nachfolger, dem Epson Perfection 4990 habe ich leider nur einen Test, der sich auf KB - Scans bezieht (Colorfoto 5/ 2005). Leider habe ich noch nichts anderes an Tests gefunden. Ob sich die Investition lohnt?

Grüsse von Ansgar

Hallo Ansgar,

Zum EPSON Perfection habe ich noch Silverfast Ai Studio v6.4.2r9 gekauft, nachdem ich an mehreren Stellen gelesen habe, dass Silverfast bei einigen Scannern Gewinn gegenüber der Standardsoftware bringen soll. Da Silverfast immer nur für einen bestimmten Scanner geliefert wird, kann ich sie mit dem Nikon 5000 nicht betreiben. Allerdings ist dies kein Problem, weil ich mit NikonScan sehr zufrieden bin.

Während ich mit der Nikon Software recht gut klar kommen, habe ich mit Silverfast noch meine Mühe.
Allerdings habe ich mir im Fotogeschäft schon MF-Dia-Scans mit dem EPSON perfection 3200 machen lassen, welche wirklich gut gekommen sind. Das war damals für mich auch der Grund diesen Scanner zu kaufen. Ich werde wohl noch ein wenig üben müssen.

Grüsse
Hans

Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrungen mit den Nikon Scannern LS 40 und 5000. Würde sich ein Tausch seitens der Qualität des Scans lohnen? Ich verwende viel Fuji Sensia und Kodak Ectachrome EC Filme. Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!
Kay-Guido

Hallo Kay-Guido

Ich kenne den LS40 nicht, aber benutze seit November einen 5000 ED. Angefangen habe ich mit einem EPSON Perfetion 3200 Photo. Diesen verwende ich nach wie vor für meine MF-Scans. Beim Scannen von KB Negativen oder Dias hat der 5000 ED schon die Nase vorne. Ein wesentlicher Vorteil beim Scannen von eher dichten Aufnahmen ist die Analogverstärkung. Die Auflösung von 4000 dpi lässt auch zu, dass man selbst mit Ausschnitten noch sehr gute A3-Prints machen kann.
Aber eben, ich weiss nicht was der LS40 drauf hat.

Hans

Zurück
Oben