CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon AF 50mm18 zur D80

selinaar

Läuft öfters hier vorbei
> Auch wenns das falsche Brett ist ... das 1.8er/50mm Nikkor kann ICH _UNEINGESCHRÄNKT_ empfehlen - aber Vorsicht ... diese kleine Scherbe ist SUPERempfindlich gegen Staub, Sand und jedwede Fremdkörper - da ich vorwiegend Kids & Familien ablichte und ergo auch mal auf den Bauch muß (=Augenhöhe), habe ich das bereits bereut ... ABER: Der Preis ist einfach unschlagbar! ... Was die Graufilter betrifft - von ND1 - ND4 gibt's arg viele Möglichkeiten ... fange mit ND2 an, aber RECHNE Dir vorher Belichtungszeiten aus (unter Rücksichtnahme der ISO) - irgendwo im Netz gibt's da Formeln für ...
 
<font color="ffff00">Hierher kopiert aus http://www.nikoninfo.de/discus/messages/6/114867.html

Hallo an alle,

ich hab's getan und bin jetzt stolzer Besitzer einer D80 mit dem 18-70 er Kit Objektiv und ausserdem eines SB600.
Danke Robert für dein Posting, deine Argumentation kann ich voll nachvollziehen und ich denke die passt auch auf mich.
Ich hatte mir als Option allerdings auch das Tamron 17-50 2,8 überlegt und trotz der besseren Lichstärke, denke ich, dass ich mit dem Kit-Objektiv erst mal besser fahre, da das Objektiv dank längerer Brennweite auch schon fast als Immerdrauf durchgehen kann.

Aber: Das 50-150er Sigma ist schon in Scope und wird wahrscheinlich auch demnächst noch meine Tasche füllen.

Was mir auch noch (aber später) vorschwebt, ist für "Available Light" das 50 / 1.8 er Nikon.
Kann man das uneingeschränkt empfehlen?


Grüsse
Thomas

<font color="ffff00">Thomas Müller (Thomasm)
 
Hi Thomas,

auch wenn ich mir von manchen wieder eine Klatsche abhole, aber du wirst hier sooo viele Infos zum 50er finden, wenn du die Suche benutzt ;-)

Grüße,
Michael
 
Hi Thomas,

congrats zur 80er mit g'scheitem Glas - mit dieser Kombo wirst Du sicherlich Deine Freude haben. Was das 50er angeht würde ich zur f/1.4er Version raten - sie ist klar auf Offenblendenverwendung ausgelegt und dadurch prädestiniert für available light Fotografie. Das merkt man auch wenn man beide auf bspw. f/2 oder so abblendet - das 50mm f/1.4 ist einfach schärfer und hat so ganz nebenbei auch das schönere Bokeh wie ich finde, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Und was den Preisunterschied anlangt - ein gutes gebrauchtes f/1.4 ist auch nicht soo viel teuerer.

Cheers
Virgil
 
Servus aus Bayern,

bin seit 2 Monaten auch Besitzer einer D80. Und da ich mich zuwenig informiert habe ( zB. hier im Forum!), habe ich mich auf das Kit 18-135 eingelassen. Das bereue ich, seit ich mir das AFS 50-1.8 zugelegt hab. Trotz der nur 129,-- Euro schlägt es meiner Meinung nach das Zoom 18-135 in allen Bereichen. Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, dann würde ich, egal welche DSLR, nur den Body anschaffen, und erst mal verschiedene Optiken probieren. Vor allem Festbrennweiten.

Hier gilt wohl auch die alte Regel, man muss alles erst mal gemacht haben, um zu wissen, wie es besser geht.

Tschüs
thomas}
 
Hi Thomas, das 105er/2.8 bzw. das 180er/2.8 von SIGMA würde Dir auch gefal len ... :)
 
Hallo Guido,
Promte Antwort - danke dafür! Mit der Anschaffung werde ich allerdings noch ein paar Tage warten, meine Freundin schüttelt schon den Kopf:
Erst das D80 Kit, dann den SB 600 und Batteriegriff,ein Pelicase 1400, jetzt das 50-1.8...( alles total zu empfehlen!)
aber mittlerweile stoße ich kostenmäßig in D200 Regionen vor, und das als Einsteiger!

Aber - wie sagen die Schwaben: von nix kommt nix.

Servus und LG aus München
thomas
 
thomas ruderer (utopia) schrieb am 05. April 2007 - 10:07 Uhr:

'habe ich mich auf das Kit 18-135 eingelassen. Das bereue ich, '
Hallo Thomas,

was gefällt dir an dem Kit 18-135mm nicht?

Servus Sebastian
 
Gute Frage Sebastian,
weil ich eigentlich (noch?)zuwenig Ahnung von der Materie habe. Ich hatte einfach nicht berücksichtigt, dass so ein Kit-Objektiv preislich knapp kalkuliert sein muss.Und dabei einen möglichst großen Bereich abdecken soll. Aber wie auch bei anderen Dingen, alles was überall passt, passt eigentlich nirgends so richtig. Mit meinen Zoom-Aufnahmen war ich auch ganz zufrieden, bis ich eben mit der Preiswert-Variante AFS 50-1.8 alles besser hatte.
Das Gute an der Geschichte ist, dass ich dadurch echt was lerne, auch wenn ich nicht der Meinung bin, alle Fehler selbst machen zu müssen.

Vielleicht noch kurz mein Profil: Als Schulabgänger hätte ich die Möglichkeit gehabt, bei Arri in München eine Lehre zum Kameramann zu machen. Habe das leider nicht gemacht. Und so bin ich vor 3 Jahren erst wieder über eine Freudin und einer Minolta Dynax 7000i zur Fotografie gekommen. Mit der habe ich dann so ca. 2000 Bilder gemacht. Ausschließlich s/w. Seit 2 Monaten probiere ich mich mit der D80.

Macht Spass, und ich bin halt erst am Anfang.

Liebe Grüße

thomas
 
Zurück
Oben