...immer das Gleiche: Erstmal meckern! Ich könnte auch sagen "was schert mich mein Geschwätz von gestern"...
Da hatte ich doch mal die Testversion Capture NX heruntergeladen, aber schnell wieder gekillt, weil mir die Geschichte doch irgendwie nicht so ganz gefiel.
Dann hatte ich vor, die D80 zu kaufen, und da es ja im gewohnten CS2 bislang nur eine Beta-Version des RAW-Converters für die cam gibt, andere auch nicht immer ohne Schwachstellen sind, mir doch Capture NX bestellt.
Nun, die D80 mußte nach wenigen "Test"-tagen der D200 weichen, aber da hatte ich schon NX an der Backe. Direkt zurückgeben mochte ich es nicht, also mit "langen Zähnen" mal probiert, ob ich der Software nicht doch gute Seiten abgewinnen konnte...
Unglücklicherweise sorgte zur gleichen Zeit mein Rechner für Probleme u. ich mußte auf einen mit nur 500 MB RAM zurückgreifen.
Da stand ich nun, wollte sehen, wie meine neue D200 "geht", wollte sehen, ob ich mich vielleicht doch mit NX anfreunden könnte - und das mit 'nem Rechner ohne ausreichend Arbeitsspeicher...
Von ersten Probeaufnahmen mit der Kamera war ich recht angetan, und daß Capture NX einen sehr guten RAW-Converter beinhaltet, konnte man feststellen - aber wie? Es lief nervtötend langsam!
Ich war mir sicher, doch lieber bei CS2 zu bleiben, auch wenn das vielleicht kleine Qualitätseinbußen bedeuten würde. Einen "Liebhaber" für NX hatte ich bald gefunden, jedoch kam im letzten Moment kein Deal zustande. Gottseidank!
Mein "Stammrechner" läuft wieder, und mit 2 GB RAM läuft auch NX ganz annehmbar flott. Keine Frage, man muß sich an Capture NX gewöhnen (ich jedenfalls), auch keine Frage, daß da noch reichlich Spielraum für Optimierungen vorhanden ist - aber auch keine Frage, daß NX eine Software mit sehr guten Eigenschaften ist. Je mehr ich damit 'rumspiele, umso mehr kann ich mich dafür erwärmen! Ich bin froh, daß ich's nicht weggegeben habe.
Ich denke, daß sich Nikon da sicher um Optimierung bemühen wird, und wenn durch ein paar updates die Hauptkritikpunkte eleminiert werden, steht unter'm Strich eine gute Software mit erstklassigem RAW-Converter - vielleicht in Ergänzung zu CS2...
Gruß Dieter