CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon D100 oder Canon 10D

harry

Rookie
Was hat die Nikon D100 für vorteile gegenüber der Canon 10D? In den meisten Test´s schneidet die Canon besser ab. Ich möchte mir demnächst eine Digi kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welche.

>Hallo Harry, > Die D100 ist in der Lage die Bilddaten schneller abzuspeichern als die 10D. Gruß H e i n z

-die 10d braucht länger zum booten
-CMOS laden sich merh auf (Staub-sauger)
-keine digitale Weitwinkel (12-24; 10,5)
-10d unterstützt kein WAT

Hallo Heinz,
Na das mit dem schneller Abspeichern kann ja wohl nur scherzhaft gemeint sein ! Hab selber eine D100 und bin sehr zufrieden, einzig die Speicherzeiten im Vergleich zur 10D sind katastrophal. Im RAW-Modus kann ich maximal 4 Bilder in Serie schießen, dann ist Warten von ca. 5- 10 Sekunden angesagt und 1 weiteres Image kann gespeichert werden. Die 10D speichert 9 RAW Images in Serie und ungefähr 8 Sekunden später sind weitere 6 Images möglich.
Grüße Gerhard

Hallo,

ich gehöre zum Amateurlager mit kleiner Erfahrung aber wachsenden Ansprüchen.
Ich stelle mir auch seit Wochen die Frage, welche der beiden. Ich will von Minolta Dynax 7000i und der Coolpix 990 zur digitalen Spiegelreflex wechseln.
Ich habe keinerlei Objektive.
Könnten diese preislich und qualitativ die Entscheidung ausmachen?
Ich freue mich über jede Anregung und bedanke mich schon im voraus.
Grüße
Marguerite

>Hallo Gerhard, > wenn das mit der Speicherung nicht richtig klappt, kann das nur bedeuten, daß Du nicht richtigen ( schnellen Speicherkarten von Lexar verwendest ) ! Außerdem solltest Du mal die Testberichte lesen ( Vergleich, D100, 10D, S2Pro ) sowie auch die Ergebnisse von Usern in den USA.

MfG H e i n z

>Hallo Marguerite, > Die Entscheidung muß jeder für sich treffen. Bei mir war es leicht, da ich bereits Nikon-Objektive hatte. Außerdem zählte für mich die Geschwindigkeit beim abspeichern der Daten, eine einfache Bedienung, der gute Service bei Nikon, sowie das Endergebnis. Ich lasse meine Bilder ( nach der Bearbeitung ) in 20 X 30 ausbelichten. Ich bin der Qualität wirklich sehr zufrieden.

Beste Grüße H e i n z

>Hallo Heinz< Ich glaub nicht das mir etwas nicht klappt und schon gar nicht, das der Wechsel zu einem "schnelleren" Medium was bringen würde. Wenn du dir die technischen Daten anschaust, würdest du erkennen, das die interne Speicherkapazität nur für eine maximale Bildfrequenz von 4 Bildern (RAW) ausgelegt ist. Die Wartezeit bis zur nächsten Serie kann dann natürlich abhängig vom Speichermedium geringfügig verkürzt werden. Ich brauch auch keine Testberichte lesen, weil ich die D100 selbst in Betrieb habe, ausschließlich im RAW-Modus fotografiere und die Erfahrung mit den technischen Daten von Nikon übereinstimmen.

mfg
Gerhard

Unterschiede, die mir gerade so einfallen:

- bei der 10D kann man Pech haben und ein Gehäuse mit AF-Fehler erwischen
- Nikon-Blitz klappt höher (weniger Abschattung durch das Objektiv, weniger rote Augen)
- D100 ist leichter, liegt mir aber schlechter in der Hand
- Canon hat 100 Iso Einstellung und ist noch eine Spur rauschfreier
- Canon hat geringfügig höhere Auflösung
- Canon hat kleinere RAW-Files (ca. 6 zu 9 MB, richtig?)
- Nikon hat kürzere Startup-Zeiten (oder auch wakeup)
- Nikon hat Digitalobjektive und mehr im Weitwinkel zu bieten.

Alles so in etwa richtig?
j.

@ Heinz
@ Gerhard

Ich verwende unter anderem auch eine D100 und verschiedene Speicherkarten - neben NO NAME, auch Lexar 42x - ich kann beim besten Willen keinen gravierenden Unterschied in der "Zeit der Wiederaufnahme der Betriebsbereitschaft" feststellen. (Sorry) - 3 Bilder sind so das maximale in Serie - und danach ist einmal ein wenig Geduld angebracht. Was im normalen Betrieb auch nicht so stört, nur manchmal eben.

@ Jens

Ich kann Dir zu einer Canon leider nicht viel mitteilen - nur mit der Nikon D serie bin ich schon sehr zufrieden; Hatte aber auch schon vorher Nikon Erfahrung / und auch Objektive - deswegen mein Zukauf von Nikon Digital Kameras.

Wenn Du zu der Nikon D100 den optionalen Batteriegriff dazunimmst, liegt auch die D100 gut in der Hand, vorallem hast Du dann Laufzeiten der Energie - die weit über den normalen Anforderungen liegen (mit 2 Akkus). Die Raw File Größe liegt auch daran welches Objekt man damit aufnimmt, (meine damit wieviele Farben, Kontrast usw ). Die Startup Zeit bei der Nikon D100 ist wirklich sehr kurz, man kann einschalten - und eigentlich schon damit arbeiten - eine Steigerung ist nur mit der D2H möglich.

Die Vielzahl der Nikon Objektive die es derzeit am Markt gibt, lässt sicherlich für keinen Anwendungsbereich Wünsche offen - aber wie gesagt, ich habe zu Canon keinen Vergleich.

Liebe Grüße aus France

Walter

Zurück
Oben