CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon D500 - Erste Eindrücke....

Hallo zusammen,

ich habe es auch getan:)

Die D500 befindet sich seit fast 3 Wochen in meinem Besitz

Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht

AF ist große Klasse, man muß sich mit den viefältigen Einstellmöglichkeiten intensiv befassen
Belichtungsmessung sehr sicher, Matrixmessung mit entsprechenden Korrekturen passt in den meisten Fällen (wie bei der D750)

Die Serienbildrate und der Puffer sind bei Flugaufnahmen von großem Vorteil, das Auslösegeräusch empfinde ich als dezent

Das Rauschverhalten haut mich jetzt nicht so vom Hocker, bei höheren ISO Zahlen ist eine gute Entrauschungssoftware wie z.B. Dfine sehr hilfreich
Da bin ich von der D750 schon sehr verwöhnt, der Vergleich mit dem DX Sensor ist aber etwas unfair

Ich habe den Kauf auf jeden Fall nicht bereut

Viele Grüße

Ludwig
 
Hi Ludwig, gratuliere und viel Spaß! Hast du die als Zweitkamera, damit die andere Schulter auch was zu tragen hat :D

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

danke

Als Zweitkamera wäre sie zu teuer und zu schade

Für mich dient sie vor allem als Werkzeug für die Aktionfotografie wie z B. von Flugaufnahmen

Die D750 hat ihre Daseinsberechtigung nicht verloren

Viele Grüße

Ludwig
 
Der Trend geht zum dritten Gehäuse

Das Problem ist nur, dass die Gehäuse im Vergleich zu früher relativ schnell vor sich hin altern... also wenn einem die wirtschaftliche Seite nicht völlig schnuppe ist.

Gruß Andreas
 
Das "Problem" des Preisverfalls bei den Gehäusen ist schon so, da habe ich auch zugestimmt.
Wenn man aber etwas findet bei dem man der Meinung ist, es ist ein großer Schritt in eine Richtung, dann gibt man das Geld
doch aus. Ich habe die D500 auch, bin aber bis auf den AF nicht zu 100% zufrieden mit der Bildqualität.

Daher auch meine Frage:
D500 an dem Nikkor 24-70mm f2.8 Objektiv.
Die Qualität der Fotos ist schlechter als mit dem Nikkor 18 - 300mm f3,5 - 6,3 Objektiv und das überrascht mich total.
Ich bin dann her gegangen und habe die D800 an dem 24-70mm gehängt und auf Stativ Testbilder geschossen um zu sehen
ob es an der D500 liegt. Ja, es muss die D500 sein, weil die D800 hervorragende Bildqualität bei dem Objektiv bringt.

Ich kenne die Linsenphysik nicht so genau, aber kann es sein, dass ein Glas auf Vollformat entwickelt wurde aber bei der D500 (APS-C)
nicht die Qualität bringt? Kann man das vielleicht in der D500 im "AF feinjustieren" korrigieren?
 
An der AF-Feinjustierung könnte es schon liegen, fotografier einfach mal ein Lineal im 45° Winkel von oben, dann siehst du es schon. Ansonsten nutzt ja der APSC Sensor nur den besten mittleren Ausschnitt aus dem Bildkreis, müsste die BQ aufs Ganze eher besser sein...

Gruß Andreas
 
Andreas,

Ansonsten nutzt ja der APSC Sensor nur den besten mittleren Ausschnitt aus dem Bildkreis

dachte ich auch von den Testberichten her, deshalb war ich etwas enttäuscht bei den Ergebnissen.
Das die D500 tolle Bilder macht, haben die Vogelfotos von mir mit verschiedene anderen Gläsern
bewiesen.
 
Zurück
Oben