CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Nikon D750 vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst sicher die D810. Die D800 ist momentan (noch) für ca.2300,-€ zu haben.

Wie auch immer, ist doch Jacke wie Hose; für den Hersteller sind bei seinem Pricing die aktuellen Straßenpreise unerheblich. Es geht einzig und allein um die UVP oder den Einführungspreis. Und der lag auch bei der 800 wohl nicht bei 2300,-

Ist aber auch egal, die aktuellsten Nikon-Modelle habe ich nicht immer auf dem Zettel, habe ja schließlich nichts mit Nikon am Hut. Dann ersetze halt d800 wahlweise durch d810 oder 800er Reihe ;)

Gruß Jan

Hallo NIKON-Freunde,
also ich warte seit ca. 2 Jahren auf einen D700-Nachfolger, es ist schon höchste Zeit!
Bis auf eine Kleinigkeit(kürzeste Verschlußzeit 1/4000 sec.) scheint sie MIR zu passen. Ich habe in den letzten ca.15 000 Aufnahmen die kürzeste wirklich eingetzte Verschlußzeit nachgesehen und da war nicht 1x kürzer als 1/4000 sec dabei - also warum nur den Zahlenwerten in der Spez. "nachlaufen", mir wird es reichen. Viel wichtiger ist es mir, daß wieder eine vernünftige förderl. Blende möglich ist - bei der D810 ist bei f8(eher f5,6) Schluß, und das ist doch etwas zu wenig. Ich brauche keine 36 MP und eine (irre) 45-50MB-Datei.
Klar wäre ein schwenk-drehbares Display noch praktischer, aber ich denke, daß NIKON wohl Gründe hat die Konstruktion von der D5300 hier nicht zu verbauen.
Somit werde ich, falls die Qualität stimmt - ich denke an die Probleme bei der D600 u. auch nun D810 - wieder einige Jahre zufrieden sein können.

Ein Gruß aus Wien
OldNikuser :)

Hatte gerade mal ein paar Minuten Zeit um mir die Daten der Neuen anzuschauen und mit denen der D610 zu vergleichen:

- Oh Wunder, trotz Wlan, Stereomikro und Klappdisplay ist sie ein paar Millimeter kleiner und 10 Gramm leichter als meine!

- Der Sensor scheint ein anderer zu sein, denn er hat ein paar Pixel mehr. (24,93 vs. 24,7)

- Ob die höhere ISO Leistung damit oder mit dem Prozessor zusammen hängt vermag ich nicht zu sagen.

- Belichtungsreihen sind bis zu 9 Bilder machbar (D610 bis 3)

- Mit dem gleichen Akku fast 50% mehr Reichweite!

Also durchaus nicht nur eine D610 in neuem Gewand. Neben Sensor, Prozessor, Bildverarbeitung wüsste ich nicht, was da sonst noch grundlegend verändert werden kann? Die Verschlusseinheit? Wozu? Die der D610 ist sauber und zuverlässig, im Q-Modus sehr leise, und sonst mit rund 6 Bilder / Sekunde den meisten schnell genug. Die Mehrleistung ist vor allem durch Wlan und Klappdisplay zwar sehr nett, aber für mich kein Grund etwas zu verändern.

Gruß
Jürgen

Moin,

minimale Verschlusszeit der D750: 1/4000...

Ich weiß ja nicht, wie die werten Forenkollegen das sehen, aber bei einer UVP >2000 Euro würde ich die 1/8000 schon erwarten; zumal 800er-Reihe und d700 dies bieten...

Gruß Jan

Moin,

ich sehe es ähnlich wie Jan. Vor allem deutet der Verzicht auf die 1/8000 darauf hin, dass hier ein billigerer Verschluß verbaut wird. Vermutlich dürfte der dann auch auf deutlich weniger Auslösungen ausgelegt sein. Und das wäre im Zweifel wichtiger als die kurze Zeit.

Grüße,

Heiner

Die D750 sehe ich als typische Marketingkamera. Sie ist sauber positioniert, so dass man die D810 nicht gefährdet, Aufsteiger von der D610 gewinnt (und den miesen Ruf der D600 hinter sich lässt), die verbliebenen D700 Fotografen gewinnt und hoffentlich DXer zum „Aufsteigen“ bewegt. Dazu ist die 1/8000 weg kastriert worden wie der AF-ON Button und ein paar Nettigkeiten sind hinzu gekommen, wie WLAN und Schwenkdisplay.
Man kann auch ohne die 1/8000 leben und ganz bestimmt sehr gute Bilder mit ihr machen. Bahnbrechende Innovationen sind nicht erkennbar, ob sie viele Käufer bewegen wird, von einem anderen System zu Nikon zu gehen, darf bezweifelt werden, ebenso wie das Aufhalten der Abwanderung der Nikonkunden in die spiegellosen Systeme. So wird man dann in einem schrumpfenden Marktsegment weiter mitschrumpfen.

Gruß
Klaus

Kunststoffgehäuse eingebaut werden
Hallo Karl,
das Gehäuse ist vorne aus Carbonfiber-Kunststoff und der hintere Teil und Rahmen aus einer Magnesiumlegierung.
Diese Leichtbauweise ist sehr robust (siehe Airbus).

Die D750 und die DF werden nicht mehr als Consumer-Kameras bezeichnet; die heißen jetzt Enthusiasten-Kameras. Noch weitere Abstufung zur Semi-Profi-kamera...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre so einer, der sich mit der 750er locken lässt ...
Schon länger überlege ich, von DX umzusteigen, hab bei der 600er gezögert, war anschließend froh drüber, hab bei der 800er beim UVP gezuckt und denke sogar, dass ein nur in 2 Richtungen schwenkbares Display robuster ist und den Zweck voll erfüllt (Makro oder aus der Hüfte bzw. über die Köpfe anderer Leute), wozu brauche ich es seitlich ? Die Daten sind für einen DXler verlockend und mit den inzwischen angesammelten DX-Objektiven lässt sich im Verkauf vielleicht ein sinvolles FX bezahlen ...
Bleibt nur das Problem mit dem Finanzminister, scheint öfter vorzukommen ;)

.... wozu brauche ich es seitlich ? ....

Ob man es braucht hängt davon ab was du aufnehmen willst. Für Makrobilder z.B. ist es schon mehr als hilfreich weil du nicht direkt hinter der Kamera sitzen musst, oder manchmal auch garnicht kannst.
Auch der der Schwenkbereich horizontal ist größer bei einem voll beweglichen Monitor weil er ausserhalb des Kamerarückens mehr Drehwinkel zuläßt.
Einen Winkelsucher könntest du dir eventuell ebenfalls sparen.

Wenn man einmal einen frei beweglichen Monitor hatte, schränkt einer der weniger kann schon ein.

Gruß, Stefan

Dieter, ich habe mir auf der Photokina die D750 angesehen - und war enttäuscht! Gut, für mich lag der Fokus auf dem Wlan, die anderen Kriterien sind für mich bei der D610 voll erfüllt!!! Das schwenkbare Display böte noch einen zusätzlichen Anreiz, aber dadurch dass es bei Hochformat nix nützt nur eingeschränkt. Genauso eingeschränkt scheint allerdings der Nutzen des integrierten Wlan zu sein: es reicht für die LiveView - Übertragung und den Auslöser, aber Du kannst sonst keinerlei Einstellungen vornehmen. Auch die Wahl des Fokusmesspunktes ist damit nicht möglich. Für diese Funktionen brauchst Du zusätzlich den WT-5! Pardon, da kann ich auch den Wlan - Knubbel an meine D610 setzen und mir das kostenlose DSLR-Dashboard runterladen, dann habe ich alle Funktionen inkl. Timelapse.

Die weiteren Verbesserungen gegenüber der D610 habe ich bislang nicht vermisst: mein AF arbeitet sauber und mir dicke schnell genug, und da ich seltenst die Serienbildfunktion nutze reicht mir auch der langsamere Prozessor. Nee, da bleibe ich bei meiner, und kann nur raten die Entscheidung zwischen den beiden gründlich zu überdenken. Ich bin mit meiner äußerst zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen! Die Preisdifferenz spricht dann eher für eine neue Linse.

Davon abgesehen: ich nutze an meiner auch 30 Jahre altes Glas mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen. Ich führe das auf den unkritischen Sensor zurück, dessen Pixeldichte genau einer DX mit 10 MP entspricht! Du musst also gar nicht sooo viel in Glas investieren.

Gruß
Jürgen

Hallo.

Ehrlicherweise hätte die Kamera "D650" und nicht "D750" heissen sollen. Die D700 war damals die Nr. 2 im Lineup, direkt unterhalb der einstelligen Profiklasse. Dementsprechend gab es ein Metallgehäuse, CF-Karten, den besten AF, 1/8000 Sek. und einen langlebigen Verschluß. Bei der D750 hingegen bekommt man Gehäuse, Verschluß und Bedienkonzept aus der "Kamera-Mittelklasse", garniert mit einem sehr guten AF.

Meine "noch" Df ist ja auch so ein Zwitter mit AF und Verschluß aus der D600 und dem Sensor der D4. In der Praxis, wie Jürgen ja schon schreibt, eine vollkommen ausreichende Zusammenstellung. Weder bei magerem Licht noch bei schnellen Motiven hat mit der AF bis jetzt im Stich gelassen. Das AF-System der Fuji X-E2 hat allerdings bei ähnlichen Anforderungen gleich gute Ergebnisse gebracht.

Das Fazit ist für mich: die momentan gebotene Technik im bezahlbaren Bereich deckt praktisch alle Anforderungen von Hobbyfotografen - auch ambitionierten - ausreichend ab. Wer mit Sportfotos seinen Lebensunterhalt verdient, hat sicherlich andere Prioritäten und muß eben tiefer in die Tasche greifen. Die Resteverwertung, die Nikon in den letzten Jahren betreibt, liefert dennoch manchmal seltsame Resultate...

Grüße
Matthias

Was ist eigentlich mit Ludwig passiert, hat er gekauft und wurde anschließend von seiner Finanzministerin erschlagen :) ?

Wie sind/ waren die Eindrücke von der Kamera auf der Photokina?

HG

Ulli

Hallo Ulli,

keine Angst, ich lebe noch

Urlaubsbedingt bin ich im Moment nur unregelmäßig Forum

Ich habe mir die D750 angeschaut und für mich (ohne Druck der Finanzministerin) entschieden das ich die Kamera nicht kaufe

Das Klappdisplay entspricht nicht meinen Vorstellungen, dies ist bei der D5200 viel besser gelöst

Viele Grüsse

Ludwig

P.S. Viele Grüsse von meiner Finanzministerin, statt im Fotogeschäft waren wir in einem Damenoberbekleidungsgeschäft :D

Na, ob die Klamotten so lange halten (und getragen werden) wie eine Kamera? Aber wenigstens hast Du jetzt ein neu dekoriertes Motiv! ;)

Gruß
Jürgen

Bei mir zumindest sind die meisten Klamotten wesentlich älter als die Kamera... Für beide gilt: Ersatz erst bei Bruch oder Rauswachsen.

Gruß Andreas

Genau dort es mindestens 2 größere Fotogeschäfte und viele Buchhandlungen ;)

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig, ich kenne in Köln Foto Gregor. Welches zweite Fotogeschäft gibt es denn noch in der Innenstadt. Ich habe mir mal die Hacken abgelaufen und konnte gar nicht glauben das da nichts zu finden ist. Zwei Politessen meinten dann es gäbe nur noch Gregor und in der Fußgängerzone gar keinen mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben