CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon D820

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Landschaftsfotografie spielt der in der Tat nicht ergiebige Akku der A7*-Modelle keine Rolle - Ersatzakkus sind klein und leicht; zusammen mit dem Gehäuse immer noch wesentlich leichter als ein Nikon D-810 Gehäuse. Ausserdem kommnt die ultraschnelle A9 mit einem grösseren und stärkeren Akku daher.

Auch ein Adapter fällt kaum ins Gewicht; bei Architekturaufahmen schon gar nicht, da ist man ja meistens nicht Lichtjahre vom Auto entfernt.

Aber es stimmt schon: Die lichtstarken Sony FE-Objektive sind nicht leichter als jene von Canon und Nikon. KB-Bildkreis ist KB-Bildkreis, und der bedingt nun mal auch für DSLM-Kameras relativ grosse und schwere Objektive.

Aber das Gewichtsargument ist für mich nicht der stärkste Grund für eine DSLM - lies doch mal auf der Sony-Webseite die Spezifikationen z.B. der neuen A9 durch, dann siehst du, was ich meine.

(Ich selber arbeite mit einer A7rII, mit Schwerpunkt Wald - Natur - Landschaft).
 
und was die für Bilder macht, die Qualität ist genial!!!

Hatte bislang die 7II, die rII ist da noch einmal ein riesen Sprung weiter (freu).
Jürgen, vergleiche die Aufnahmen einfach ein mal mit Deiner Nikon und gleichwertigen Top- Objektiven, z. B. bei einem Fachhändler, es lohnt sich, o. k. auch für Sony :)

Gruß

Ulli
 
@ Wallmann, @jürgen toll wie Ihr Euch so schlagt
Hier ist ja die Rede von 3 Kameras !! A7. A7R2 A9 Junge, Junge
Sport, Lowlight und Reportage mit der D500, Landschaft sowieso
Sport, Lowlight und Reportage mit der D610, Landschaft ebenso, wieso dann 3 Bodies !!
So oder woherum, es geht doch.

Ich habe auch schon nach Sony geschielt, stelle jedoch fest, dass dieses Lager ja noch höhere Preise als Nikon macht, wieso dann noch wechseln !! Dann ist es ja besser/billiger, mit Nikon nur noch entsprechend zu ergänzen. Was man hat, hat man und Linsen verfaulen ja nicht....

Im übrigen schimpfen auch Sony Fans über diese hohen Preise. Das habe ich schon mehrfach gehört. Das Geld hängt eben nicht am Baum.

Gruß ins Forum
 
Kein Interesse an der D 820....

heute morgen mußte ich lachen...
ist man jung, fotografiert man mit einer kl Kamera, sammelt Erfahrung und freut sich.
Ist man älter, fotografiert man mit besseren, teuren, mit viel Objektiven bestückten CaNiSoPeFuj
Ist man noch älter, verkauft man alles wieder und kauft Leica oder Fuji, da diese endlich wieder leicht sind und man ev noch den Stock halten muß.

Ich sprach hier Fuji an, die ich nicht kenne, jedoch auf Empfehlung mal die A3 / Xt 20 im Web angesehen habe. Die macht einen sehr guten Eindruck, 24 MP schneller AF, klein und leicht, eben für Rentner
Dabei habe das doch nur als Zeitkamera gedacht. Da die A3 jedoch keinen Sucher hat, kommt sie allerdings doch nicht in Frage, jedoch die XT20, die hat... mit dem 16x50 reicht doch völlig aus, um sie mal schnell vom Nagel zu nehmen....

Das Interesse an einer neuen Nikon D8xxx schein irgendwie wenig vorhanden zu sein. Dabei, kommt sie doch mit 45 MP und einen schnellen AF, würde sie mit Sony gleichziehen bzw wieder überholen. Somit bräuchte keine mehr nach Sony abzuwandern. Denn die, die es getan haben, haben es wohl "vorschnell " getan, da Nikon sich ca ein 3/4 Jahr nicht weiter äußerte.

Da aber das Interesse wohl eher klein zu sein scheint, ist die Technik den meisten wohl ausreichend und bräuchte kaum weiter entwickelt werden ???

4. Sony und Nikon stellen in letzter Zeit Preise vor, wo es nur noch über 1000 Euro geht, je eher bei 2000 Euro liegt. Kamera und 3 Objektive machen locker 10000 aus. Das ist stark !!!
Ob das die Masse mag, warten wir mal ab.

5. Pentax geht es ebenso nicht gut. Nikon auch nicht wirklich. Jetzt überlegt mal, sollte eine Firma in die Pleite gehen, was ich n i c h t wünsche !!!, kann man den Restbestand der Firma wie zB: 85/1.4 für ein Appel und Ei kaufen. Dann kriegt Ihr Eure Wunschkamera für einen Rententarif.
Pentax 645z für 1000Euro ?? oder weniger, denn die Banken wickeln nur noch ab. Das habe ich schon mal beruflich erlebt.

Warten wir also mal ab, ob die vielen die Sony A7R2, A8R3 /D820/ D850 eigentlich noch brauchen.

6. vielen Dank für die beim UT 2017 in Wuppertal Tätigen, ich habe mir 3-4 Fotos von der Schwebebahn heruntergeladen. Schöne Fotos, Danke an alle Beteiligten. So war mal im Geist dabei.
Um diese Fotos hier vorzustellen war doch eine Pentax K5 / D610 usw völlig ausreichend, oder ?

Gruß ins Forum
 
6. vielen Dank für die beim UT 2017 in Wuppertal Tätigen, ich habe mir 3-4 Fotos von der Schwebebahn heruntergeladen. Schöne Fotos, Danke an alle Beteiligten. So war mal im Geist dabei.


Gruß ins Forum

Darf ich fragen zu welchem Zweck Du die Fotos heruntergeladen hast?

Viele Grüße

Ludwig
 
@strauch
Darf ich fragen zu welchem Zweck Du die Fotos heruntergeladen hast?....
rein persönlich auf dem Rechner. Keine weitere Verwendung/Verarbeitung.
In ca 2008 hatte das Fotomagazin ein Sonderheft mit Thema HDR und eben dieser Schwebebahn.
Das Heft habe ich noch, jedoch sind die Bilder ganz unterschiedlich aufgenommen.
Das HDR hatte der Fotograf in und unter einer Kurve zur blauen Stunde aufgenommen, ls hell und rotes Haus, rs helles und rundliches Haus. Fantastisches HDR !!
Diese Fotos sind am Tage aufgenommen, hier sieht man einen schönen Eindruck der Technik ebenso wie das Umfeld der Bahn.

Ich weiß nicht, wo die jeweiligen Bilder aufgenommen sind, jedoch beide schön und zu schade zum Löschen.

Gruß harzbaum
 
Um diese Fotos hier vorzustellen war doch eine Pentax K5 / D610 usw völlig ausreichend, oder ?
Meine K5II ist für meine Hobbyistenzwecke (Makro, Landschaft, Portrait, TouriDoku tm*) mehr als ausreichend und macht viel Spaß. Solange ich nicht das Gefühl habe, die Grenzen der Kamera zu sprengen mit meinen photographischen Fähigkeiten, werde ich nicht nach einer "besseren" schielen - auch wenn den Marketingabteilungen das nicht schmecken wird.
 
Stimmt!!! allerdings war ich persönlich im Bereich Optik- Physik nicht so richtig gut, beim Rest der Physik deutlich besser :)
HG
Ulli
 
Hallo zusammen, es halten sich auch noch Gerüchte, das Nikon eine neue DF 2 bringen soll zum 100 Geburtstag.
Viele Grüße
und GUT LICHt
vom Rhein
Klaus
 
Hallo zusammen,
habe gerade in einem Nikon - Forum gelesen: Vorstellung Ende Juli, Verkauf ab September. Preise standen leider keine dabei.
Viele Grüße
und GUT LICHT
vom Rhein
Klaus
 
Naja, wenn das Nikon´s Innovations Offensive ist. Bekannte Technik in neues Gehäuse ....
 
@Radschy
bekannte Technik im neuen Gehäuse.... glaube ich nicht !!!
Die DF 2 wird wohl auch neue Technik haben, so wie die D820
Die D820 hat ja auch 45 MP, die Sony nur 42, also ein anderer Chip.

Nikon D820 - oho, oho, ohoho wann kommst Du .......

(Hallo Radschy, nur mal nebenbei, falls Du mir das 2. Foto vom Brandshof, den Bulli in groß, per email in voller Datei, mögl. in Farbe zusenden würdest, hänge ich ihn bei mir in die Ferienwhg zum Bewundern aller weiterer Gäste, Du kannst ruhig Deinen Namen unten rs einschreiben, besser noch techn Daten hinzufügen.
Das Foto ist super geworden) Falls ja, bitte an volkermissal@gmx.de


Gruß ins Forum
 
@ Radchy
ich war gerade im Urlaub an der Ostsee und habe in Kapseln "rein zufällig" die Fuji XT20 und XT2 in der Hand gehabt.
Bei machen einen tollen Eindruck, aber die XT20....
Wie kommst Du eigentlich mit XT 20 klar, wenn Du die Schärfe verlagern willst ?
bei Nikon haben wir ja das bekannte Stellrad, geht ruckzuck.
Bei der XT 20 geht es nur übers Menu, das ist Schade und umständlich,
Nur bei der XT2 ist wieder ein Stellrad, jedoch ist die Kamera wieder etwas dicker und mehr in Richtung Nikon

Gruß harzbaum
 
Wenn ich ehrlich bin, dieser Schritt war nicht nur logisch sondern sogar vorhersehbar. Komponenten der D500/D5 zusammen mit der hohen Auflösung
und fertig.
Ich erwarte aber in dem Gehäuse einer D500 eine D850 mit spiegellosem System um Sony und Co die Stirn bieten zu können.
Man muss auf dem Sektor beide Lager bedienen wenn man zukünftig bestehen will. Die Frage ist, wann reagiert Nikon darauf?
Vor allem hätte man mit den Objektivpark von Nikon im Vollformatbereich ein Pfund mehr auf der Palette als Sony.
Wenn Nikon erst warten will bis alle gewechselt haben, können sie die Karte "Objektive" nicht mehr ausspielen.
 
Das ist ein physikalisches Problem, Michael: willst Du eine Spiegellose mit gleichem Auflagemaß, ungefähr gleichen Abmessungen und Gewicht? Oder willst Du komplett neue Objektive! Die dazu noch größer und schwerer sind?

Die gleiche optische Qualität verlangt die gleiche Baulänge, von der Frontlinse bis zum Sensor. Wird durch der fehlenden Spiegelkasten die Kamera drei Zentimeter kürzer, müssen alle Objekte ab 43 mm Brennweite drei Zentimeter länger und entsprechend schwerer werden. Nur bei WW wird tatsächlich etwas gespart.

Aber, das würde auch bedeuten: komplett neue Linsen kaufen oder mit umständlichen Adaptern hantieren, womöglich noch unter Verzicht auf AF oder sonstiges.

Nein, danke, das ist mir zu kurz überlegt. Da freue ich mich lieber über eine reichhaltige Auswahl an Linsen, neu und gebraucht. Wer weniger schleppen will muss auf kleine Sensoren ausweichen.
 
An alle noch Nikon Fans:
Präsentation der Nikon D850 rückt näher

Nikonrumors berichtet nämlich, dass Nikon verschiedenen Quellen zufolge noch in diesem Monat – also im Juli 2017 – die neue Nikon D850 bzw. Nikon D820 vorstellen wird (nach wie vor ist noch nicht ganz klar, mit welchem Namen die Kamera auf den Markt kommen wird). Konkret soll die Präsentation im späten Juli stattfinden, möglicherweise auch im frühen August, falls sich Nikon dazu entscheiden sollte, die Präsentation nochmal ein paar Tage zu verschieben. Verfügbar sein soll die Nikon D850 dann ab Anfang September.

Also lassen wir uns mal überraschen, was da auf uns zukommt.

Im Übrigen bin vielleicht nicht nur ich gespannt, wie viele der Sony RII Fans nun auf die neue RIII mit 60 MP umsteige werden, denn diese soll gegen Ende des Jahres kommen. Dann können diese wieder die neue D820 herunterrennen mit Ihren nur 45 MP !!
Mal sehen, wie sehr sich das Karussell weiter dreht.

Gruß ins Forum
 
Hallo harzbaum, die Meldung, das die Nikon D 820 Ende Juli präsentiert wird, habe ich bereits vergangenen Freitag hier im Forum mitgeteilt.
Technik wird von der D 5 übernommen, Klappdisplay von der D 500, 45 - 46 MP.
Viele Grüße
und GUT LICHT
vom Rhein
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben