CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Nikon stellt sein neues mirrorless system vor

Nicht zu 100%, indem ich grundsätzlich weniger Bilder mache, schaue ich auch weniger durch den Sucher.
Bevor ich die Kamera hochnehme überlege ich mir vorher schon, ob sich ein Auslösen lohnt.

Für mich stellt sich die Situation etwas anders dar, als bei dir. Deine Kamera ist ja was die Leistung/Möglichkeiten betrifft noch immer auf einem guten Niveau.
Meine Fuji S5 wartet schon länger auf Ersatz und für mich kommt eine Spiegelreflex nicht mehr in Frage.
Schauen wir mal, was die Photokina noch so bringt...

Gruss, Robi
 
Für mich ist das keine Alternative! Wenn ich die Preise der Objektive sehe, frage ich mich womit der 3- bis 4-fache Preis gegenüber den vergleichbaren AF-S G Objektiven gerechtfertigt ist? Ich finde keinen Grund!

Auch wenn ich als Weitwinkelfreak durchaus systembedingte Vorteile sehe - solange die nicht mit attraktiven Ultraweitwinkellinsen im Bereich unter 15 mm kommen, und der Standardbereich bis 200 mm im bezahlbaren Bereich bleibt, wechsle ich eher zur D750 und investiere die Ersparnis in das 12er Laowa.
 
Wenn ich die Preise der Objektive sehe, frage ich mich womit der 3- bis 4-fache Preis gegenüber den vergleichbaren AF-S G Objektiven gerechtfertigt ist?

Vermutlich in der Abbildungsqualität und der allgemeinen fertigungsqualität- Ich war vom 50/1.8G nie so richtig begeistert. Weder in der Bildqualität, noch im Material.

Es ist noch zu früh über das Preis-Leitsungsverhältnis der neuen Z-Objektive zu urteilen. Wir haben noch keine Bilder gesehen oder die Objektive selber in der Hand gehabt. Wenn sie in der Bildqualität an Otus Objektive oder Batis Objektive herankommen, ist der Preis mehr als gerechtfertigt.

Niemand zwingt uns, die Objektive zu kaufen. Erst wurde jahrelang gejammert, dass Nikon nichts in Sachen mirrorless tut, jetzt hauen sie richtig auf die Pauke und es ist wieder nicht allen recht.

Was haben denn alle erwartet? Top Qualität mit dem besten technischen Know-how für 99E? :z04_zeter01:

Überlegt doch einmal was hier geboten wird.

Eine Vollformatkamera mit einem anscheinend besten Sucher am Markt, hervorragendem AF der sowohl bei Sport als auch normalen Fotografien vermutlich führend sein wird im Vgl. zu einer Sony A7 etc, einfache Verbindung mit dem Handy, super Menüführung, exzellentes Handling, Verarbeitungsqualität die nicht an eine Playstation erinnert, ein neues Bajonett, das vielleicht später einmal noch größere Sensoren aufnehmen kann (=zukunftssicher) und von allen MLU auf dem Markt durch das Auflagemaß noch besser al eine Sony et alii alle Fremdobjektive per Adapter anschliessen kann plus einen eigenen Nikon-Adapter, der ALLE Nikkor Objektive der letzten 60 Jahre benutzen kann inkl. AF Unterstützung ohne Einschränkungen oder Geschwindigkeitverluste etc. pp. Und das für knapp über 2000€ Listenpreis im Falle der Z6. :z04_975:

Was wollt Ihr denn noch alles für "lau"? :z04_head_wall:

Eine Z7 ist billiger als eine D850 und mit mehr Funktionen! Noch interessanter ist aber die Z6.

Die Z6 ist auch nicht in meinem Budget. Trotzdem ist es eine geniale Kamera, so wie es momentan aussieht. Da muss sich Fuji, Olympus und Panasonic sich ernsthaft überlegen, was sie da in der nächsten Generation anbieten wollen UND das auch noch deutlich billiger als eine Z6, denn sonst wird es schwer bei den Vorteilen der Z6, noch Stückzahlen zu verkaufen. Eine X-T3 oder OM-D MKII für 2000€? Nicht mehr durchsetzbar!

Es sollten alle dankbar sein. Auch diejenigen, die ganz andere Marken benutzen. Denn das wird einen enormen Druck auf das Preisgefüge und die Austattungen aller anderen Kameras auslösen. Vorbei die Zeit von drittklassigen Suchern bei MLUs. Vorbei die Zeit mit AF-Schlampereien oder schlechter Menüführung oder Gehäusen, die man kaum in die Hand nehmen möchte Jetzt hat man Alternativen von den Platzhirschen Nikon und bald auch Canon.

Da müssen alle sich jetzt mehr anstrengen und nicht nur die Hand aufhalten und von der Inaktivität von Nikon/Canon profitieren. Echter Wettbewreb ist wieder angesagt! Und das auf einem Niveau, auf dem es fast schon keine wirklich schlechte Kameras mehr gibt.

Aus Käufersicht: Besser geht es doch nicht mehr! :daumenhoch_smilie:

Ich freue mich jetzt schon auf die Reaktionen der anderen Hersteller in den nächsten 6 Monaten. The Party just started... :z04_smilieparty:
 
Hab ich was von "für lau" gesagt? Habe ich über den Preis der Z6 gesagt? Den finde ich geringfügig höher als der Startpreis der D600 damals bei einigen zusätzlichen Features, also durchaus angemessen.

Aber der Einstieg mit einer brauchbaren 50er FB ist deutlich höher; vielen reicht die Qualität des 1,8/50 G! Und das ist nicht nur ein Objektiv, die anderen sind auch entsprechend teuer. Wären das jetzt die Top Linsen, aber nein, das 1,2 kommt noch!

Ich kritisiere also nicht, dass ein hochwertiges Produkt zum angemessen Preis angeboten wird, sondern dass der Einstieg 3-4-mal so teuer ist wie bisher, und die hochwertigen Varianten erst noch kommen.
 
Aber der Einstieg mit einer brauchbaren 50er FB ist deutlich höher;

Ich glaube nicht, dass die Z6 als Einsteigerkamera wie eine D600 gedacht ist.

Ich glaube, dass Nikon einfach die erfolgreichsten Vollformat DSLRs, mit denen sie eine große Marge haben mit der Z6 und Z7 duplizieren. Das ist die D750 und D850.

Es werden weitere Z- Vollformatkameras darüber und darunter kommen. Aber vin den Margen macht es für Nikon keinen Sinn, ganz am Anfang schon ein preiswertes D600 Einstiegsmodell als MLU anzubieten.

Entsprechend auch die Listenpreise der ersten Objektive. Es gibt für Nikon keinen Grund, jetzt schon sehr günstige Z-Objektive anzubieten. Dann kann man auch gleich die alten G Objektive mit Adapter nutzen. Preislich unschlagbar, weil sie in der Herstellung durch die hohen Stückzahlen und schon abgeschriebenen R&D Kosten nicht zu toppen sind.

Für mich sind Z6 und Z7 vor allem ein Statement. Nikon macht damit klar, daß es auch mit ihnen eine spiegellose Zukunft geben wird. Dieses Statement wird in erster Linie an die Zielgruppe vermittelt, die bereit ist mehr als nur auf Einstiegsniveau zu investieren. Meist anfänglich nur als Ergänzung einer bereits vorhandenen DSLR Ausrüstung.

Erst wenn diese Schicht ausreichend abgeschöpft ist, wird man den klassischen D600 Kunden adressieren. Dafür braucht man aber vorher mehr Z Objektive. Denn diese Zielgruppe will sich nicht noch vorher DSLR Objektive neu anschaffen müssen und diese Zielgruppe braucht auch nicht das letzte Quentchen an BQ. Lieber Zooms, mit F3.5-4.5 oder schlechter, bestenfalls FB ab Blende 2.0 oder schlechter.

Ich vermute, daß Nikon noch vor einer D600 im Z- Gewandt eine Art von Z Kamera mit APS-Sensor auf den Markt bringen wird. Niedrigere Preise für den Kunden ohne das margenträchtige Vollformatsegment zu kannibalisieren. Objektive dadurch auch kleiner und leichter, was dieser Zielgruppe sehr entgegenkommt. Eine Win-Win Situation.

Parallel der Weiterverkauf von DSLRs und deren Objektiven bis das Z -System alles abdecken kann und die Nachfrage nach dem F-Bajonett langsam einschläft. So verdient Nikon immer, egal für was der Kunde sich entscheidet, ohne Marktanteile zu verlieren.

Sony hatte mit Erfolg genau das Gleiche gemacht.

Olympus nicht. Sie machten zu früh einen harten Cut von analog zu digital mit Bajonettwechsel und darunter leiden sie heute noch ;)
 
Zurück
Oben