CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Noctilux 1.0/50

peter_k

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen
Schon länger liebäugle ich mit einem Noctilux das ich dann als einziges Objektiv zu meiner M immer mit mit herumschleppen möchte.
Nun ist mir aufgefallen,dass die neuere Version mit integr.Geli einen unglaaublichen Preissprung gemacht hat wobei heute ein Nocti von 1977 Zustand A- Filter 58mm bei einem bekannten Auktionshaus für 999.-€
rausgegangen ist.
Gibt es da irgendwelchen optischen Unterschiede?

Knappe Antwort: kein Unterschied. Ich selbst besitze ein älteres und ziehe die stabile abnehmbare Blende vor.

Gruss vom Holger

Hallo Peter,

willst Du das Noctilux wirklich als einziges Objektiv nutzen? Ich habs selber und nehm es ab Daemmerungseintritt oder im Innenraumbereich; wegen der fuer mich subjektiv empfundenen besserren Schaerfe des Summicron 50 nehm ich das draussen neben dem 21er und drinnen halt das Nocti und wenns weitwinkliger sein soll das 28er Summicron - ein gutes Double fuer drinnnen und draussen, wie ich finde.

Gruesse aus den Staaten,

Christoph.

PS: Ich hab mein Nocti auch gebraucht gekauft - allerdings vom Fachhaendler, der gerade 2 Noctis hatte (Muenchen), das fuer 1500, das aus dem letzten Jahr, bevor die Variante mit ausziehbarer Sonnenblende kam.

Hallo Peter

Würde auch vom Nocti als einzigem Objektiv abraten. Ich verwende es gern, aber nur für wenige Indikationen. Das Summicron ist schon bei Blende 2 eindeutig schärfer und kontrastreicher und viel handlicher. Die neue eingebaute Gegenlichtblende ist beim Nocti kein Gewinn. Ich finde sie unpraktisch, weil sie sich leicht von selbst einschiebt und ich hatte auch schon einen Bruch der selbigen, als sich das Objektiv (im Loewe Pro Polster-Köcher) der Schwerkraft hingab.
Meine "immer-dabei" Kombi mit der M8 ist das 50 Summicron und 21 Elmarit-a. Die beiden Objektive wiegen zusammen ca. 100g weniger als das Nocti allein. Mit der MP nehme ich das 35 Lux-a und 90 Summicron-aa.
's Grüessli

Till

Hallo zusammen,

ich nutze lieber das Noctilux, obwohl ich auch das Summicron habe, wegen des schöneren Bokehs und der interessanten Freistellungsmöglichkeiten über die Blende.
Oberhalb von Blende 4 wird übrigens auch das Noctilux sehr scharf, so daß es durchaus mit dem Summicron mithalten kann.
Größter Vorteil des Summicrons ist neben dem Preis, der Größe und dem Gewicht mE die kürzere Naheinstellungsentfernung.

VG, Arne

Hallo zusammen
Danke für Eure Kommentare. Leider kann ich mir immer nur ein Objektiv halten. Von der Alltagstauglichkeit werde ich wohl nix besseres wie das Summicron finden. Das Nocti ist halt eine Legende und bei Bildern aus dem Forum fasziniert mich immer wieder gerade die Unschärfezeichnung, die wohl Bokeh genannt wird. Gerade in der Kneipe fehlt mir oft Lichtstärke, wie wäre da als Kompromiss ein 50er Summilux der letzten Rechnung? Werde ich die Knackschärfe des Summicron vermissen?
Grüsse Peter K

Hallo Peter,

das Summilux ist so ne Sache. Das aktuelle ASPH ist über jeden Zweifel erhaben und bestimmt ein guter Kompromiß.
Die non-ASPH Rechnung davor bei Offenblende - etwa Blende 4 schärfer und kontraststärker als das Noctilux, darüber hat es gegenüber beiden, vor allem im Randbereich, etwas weniger Schärfe.

Ob du die Schärfe vermissen wirst? Schwer zu sagen, auch das alte Summilux zeichnet sehr schön und war jahrzehntelang einer der besten "Lichtriesen".

VG, Arne

Lieber Peter,

ich sehe es auch so: ein ziemliches "Trumm", besonders mit der eingebauten So-Blende. Über die Qualität kann man trefflich streiten... die Vignettierung ist im Randbereich extrem (steht im Forum).
Ich habe mit 2 Noctis aufgenommen: die 58er Version und die mit abnehmbarer SB. Die Portraits, offen, z.B. mit Kindern, sind traumhaft, aber aus Kostengründen bin ich umgestiegen auf das Summilux 75. Auch aus einem zweiten Grund: es hat den größten Abbildungmaßstab der M-Linsen (Nahgrenze 70cm bei leichter Tele-Wirkung!), und ab Blende 5,6 hat es mit Sicherheit höheren Kontrast & Schärfe als das Nocti, das dem 50-er 'Cron sozusagen "hinterherhechelt".
Auf den Punkt gebracht: Mit 50mm muss man "nah ran", kann aber nicht bei der Nahgrenze... Und die Schnecke dreht langsam - das 'Lux 75 packt besser zu!!

Von Werkangehörigen war übrigens zu hören, dass der Linsenbestand für das nächste Jahrtausend bereits längst in Canada auf Lager liegt, d.h. auch fabrikneue Exemplare bestehen demnach aus Linsen-Material, das vor Jahren produziert wurde und "nur" in moderne Fassungen verbaut wird. Das letzte LEICA AG-Objektiv aus - Canada!! Eine Pointe!

Wenn man gewohnt ist, bei Normalbeleuchtung das 50er auf 4 abzublenden (m.E. optimale Blende für die Summicrone), verschenkt man beim Nocti nicht weniger als 4 Blendenstufen...

Grüße aus Berlin!

Hallo Giselher,

bin auch bekennender Fan des Lux 75ers, eben aus den von dir beschriebenen Gründen.
Es ist aber von der Brennweite eben nicht mit dem Noctilux vergleichbar und für Available Light nicht so gut geeignet, da man kürzere Zeiten braucht, um nicht zu verwackeln.
Aber auch dieses gab es immer nur aus Canada und jetzt ist es leider ausgelaufen, weil dafür das Linsenmaterial ausgegangen ist...

VG, Arne

p.s.: Das Vignettierungsproblem gibt es übrigens an der M8 nicht mehr
wink.gif

> Ein Wort zur Lichtstärke des Noctilux : habe einmal ein Noctilux (das ich > mir kaufen wollte ) Ausführung mit Filterdurchmesser 60 und abnehmbarer > SO- Blende gegen mein altes Summilux 50 gemessen (im Laden des Händlers > auf die Wand gehalten ) und festgestellt , dass das Noctilux - voll > aufgedreht- nicht etwa gegenüber dem offenen Summilux die halbe > Verschlusszeit ergibt , sondern weniger, wenn also das Summilux bei der > Lichtsituation das 125 stel ergab, so erhielt man beim Noctilux nicht das > erwartete 250 stel , sondern einen Wert dazwischen , was ich mir nur aus > der unterschiedlichen Transmission der beiden Linsensysteme erklären kann > ; so ist das Noctilux für mich ein Wunschtraum geblieben und ich hab mir > das 75 er Lux zugelegt, das für Portraits - besonders voll aufgedreht - > auch ein Traumobjektiv ist.. Lothar Gödl

An alle, die ein Noctilux haben oder nicht,

als ich mir meine erste Leica (M6) gekauft habe (1993), hatte ich mir dafür nur ein einziges Objektiv zugelegt, das Noctilux. Ich habe später allmählich meine Objektivpalette erweitert, aber das Noctilux ist mein Lieblingsobjektiv geblieben, auch wenn es einmal eine Zeit gegeben hat, wo ich es nicht so häufig verwendet habe (zum Beispiel bei schönem Wetter). Gegenwärtig mache ich allerdings 80% aller meiner Bilder mit diesem Objektiv und freue mich immer wieder über seine offene Blende. Ob meine Bilder mit diesem Objektiv gut sind, kann ich nicht beantworten. Aber vielleicht schaut ihr euch einmal meine Bilder in der Galerie (gibt es sehr viele!) an, die zum größten Teil mit diesem wunderbaren Objektiv gemacht wurden.

Viele Grüße wieder aus dem Westerwald
Jochen

Hallo Jochen
Dann lass Dir mal sagen dass gerade Du es warst der mich mit dem Noctivirus angesteckt hast, zumindest bist Du nicht ganz unschuldig.
Grüsse auch von meinem Schuldenberater Peter K

Hallo Jürgen,

den Eindruck soll es erwecken, ist es aber nicht.
wink.gif

VG, Arne

Hallo Jürgen,
ich kann Dir Arnes Trick verraten: Er klebt das Noctilux auf der nach innen weisenden Linse mit schwarzem Klebeband ab, so dass das Bild quadratisch wird. Das Klebeband mitsamt Schablone für den richtigen Ausschnitt gibt es von Rollei, allerdings schon lange nicht mehr im regulären Handel, sondern nur beim Kundenservice.
Schönen Gruß
Nils

Hallo Nils,

wenn's es Dich schon gäb', müßtest Du erfunden werden!

rofl.gif
proud.gif
rofl.gif

z04_dm-walk.gif

Montiklaus

Moin zusammen.
z04_weihnachten018.gif

Ich lach mich schlapp. Der war supergut, Nils
happy.gif

Aber Ich glaube Jürgen bezog sich nicht auf das abgebildete Format, sondern auf die Infos in den Bildeigenschaften. Das klingt schon verwirrend.

Bis die Tage, Harald.
z04_xmas_wave.gif

Hallo Harald, Monti und Jürgen,
ja, da muss ich wirklich einer Fehlinformation aufgesessen sein. Der Kerl im Fotogeschäft hatte auch irgendwie komisch gegrinst, als er mir das sagte.
Gruß
Nils

Zurück
Oben