CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Normal"-Objekt Festbrennweite K-5

Moin!

Hier mal ein Beispielfoto mit dem Sigma 8-16 WW, wie gewünscht.

Das Ding ist der Hammer! Bei dem Winkel so wenig Verzeichnung ist enorm!!! Da hat Sigma echt unter Beweis gestellt, dass man dort Objektive bauen kann! :z04_sabber:

Am Crop wohl eines der besten UWW überhaupt; wenn was mithalten kann, dann das Zuiko Top-Pro 7-14, das aber über 1.000 Ocken kostet.

Ich glaube, ich brauche langfristig 2 UWW: mein 10-20 zum Filtern und das 8-16 zum Abgehen ;)

Neidvolle Grüße, Jan ;)

Hallo,

ja, das Sigma 8-16 finde ich auch sehr gut, jedenfalls wenn es um die Abbildungsleistung geht. Ein paar andere Nachteile hat es aber: Bauform, Gewicht, Lichtstärke.
Hier mal ein Beispiel mit 8 mm BW. Da ist die Verzeichnung schon größer, aber mit 10 mm kann man gut leben.

Grüße TO-X

Anhänge

• Test Sigma WW 2.jpg
    Test Sigma WW 2.jpg
    91.7 KB · Aufrufe: 9
wo wir gerade bei Sigma sind: hier noch ein Beispielfote mit dem 30 mm 1.4 (nur verkleinert und 100% crop), "abgeblendet" auf 1.8.

Grüße TO-X

Anhänge

• Test Sigma 30 mm.jpg
    Test Sigma 30 mm.jpg
    51.5 KB · Aufrufe: 8
  • Test Sigma 30 mm - 100% crop.jpg
    Test Sigma 30 mm - 100% crop.jpg
    81.2 KB · Aufrufe: 6
das ist nicht von schlechten Eltern. Bin ja Morgen auf der Messe. Guck ich mir das teuere Teil zumindest mal an. Den Fish-Zoom nehm ich zum Vergleich mit. Hoffe ja, das Sigma auch mal das Ein- oder Andere Pentax dabei hat. Ansonsten muß ich wieder schimpfen.

Moin TO-X,

na, das 30er sieht dann doch ganz ordentlich aus. Ich hatte von jemandem gehört, daß er es wieder verkaufte, weil es ihm zu matschig war.
Und das 8-16 ist ja nur geil.

Übrigens, wo warst Du letzten Samstag...?
:D

C'Ya
Ralf

tja, weiß auch nicht wie die das machen. Selbst mit dem Lagerbonuns (den ich nicht habe) komm ich da nicht hin. Liegt unter meinem EK.
Der Hammer ist der Fotoköster 649,00 incl. Lieferung und das vom Händler!

Um auf die Frage des TO zurück zu kommen:

Die frühere Normal-Brennweite von 50mm (entspricht in etwa dem Blickwinkel des menschlichen Auge) entspricht am Crop ca. 30-35 mm.
Dafür habe ich seit kurzem das Pentax DA 35mm f2.8 Ltd. mit dem ich sehr zufrieden bin.

Für Portraits nütze ich das hauptsächlich das Sigma EX DG 70mm 2.8 Makro.

Bei beiden hast du den Makro-Bereich mit abgedeckt. Bei einer Portrait-Linse, die ich im Brennweitenbereich von 50 - 100mm sehen würde, würde ich auf jeden Fall auf Lichtstärke achten, damit du gut freistellen kannst. Hier ist auch das Bokeh einfach wichtig. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich auch mal die Linsen vergleichen.

Ciao Thomas

Moin Dirk,

bei Foto Palme 659,- und lieferbar.
Bisher hatte ich mit denen auch keine Probleme.

Allerdings bin ich momentan raus - erstmal sehen, ob ich ein anderes Auto kriege. So ein Smart Roadster macht ja Spaß, ist aber doch eher ein Zweit- oder Drittauto. Und es wird langsam schwierig, wieder raus zu kommen.

C'Ya
Ralf

kauf dir einen Caddy !
caddy219102008.jpg

hinten genug Platz für Deinen Smart !

Moin Ralf :D

ich bin auch erst mal raus ... ;)

:z04_bier01:

Moin TO-X,

na, das 30er sieht dann doch ganz ordentlich aus. Ich hatte von jemandem gehört, daß er es wieder verkaufte, weil es ihm zu matschig war.
Und das 8-16 ist ja nur geil.

Übrigens, wo warst Du letzten Samstag...?
:D

C'Ya
Ralf

Hallo,

ja bei Sigma gibt es wohl eine gewisse Serienstrueung. Mit den beiden, die ich jetzt habe, bin ich sehr zufrieden. Aber vor einer Weile hatte ich mit dem Sigma 10-20, 3.5 Pech, das ging wieder zurück.

Was meinst du mit letztem Samstag? Wolltest du wissen, wo die Fotos gemacht wurden?

Grüße

TO-X

Moin TO-X,

naja, die teuerste Bauruine Deutschlands kenne ich doch.
Ich frage nur, weil wir ja letzten Samstag auch da waren mit dem UT. ;)

C'Ya
Ralf

Moin TO-X,

naja, die teuerste Bauruine Deutschlands kenne ich doch...

C'Ya
Ralf

Moin Ralf,
wollen wir mal nicht hoffen, dass die Elbphilharmonie tatsächlich zur Bauruine wird - wäre a) schade um das viele Geld, was da schon drinsteckt und b) kann Hamburg wirklich einen größeren Konzertsaal gebrauchen, die Musikhalle (äh, sorry, Laeiszhalle :rolleyes:) ist ja nun wirklich etwas klein.

Moin Fritzi,

der Maori hat mir gesagt, sie hätten sich jetzt endlich geeinigt und es soll wieder weiter gehen. Aber wie wir so die Bürgerschaft kennen, können die schon sehr stur sein...

C'Ya
Ralf

Moin Ralf,
wollen wir's hoffen.
Obwohl ich schon sehr nostalgisch werde, wenn ich an die schöne alte Musikhalle denke - habe da xMal auf der Bühne gesessen und einige tolle Konzerte gespielt. :blush:

Moin,

die Bürgerschaft ist ja nu nicht allein. Man lässt sich halt von HochTief so sehr über den Tisch ziehen, dass die Reibungsenergie noch als Nestwärme wahrgenommen wird ;)

Gruß, Jan

Zurück
Oben