CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Normalobjektiv ür R4s

hanian

Mitglied
Hallo Zusammen,

bin gestern bei ebay wie die Jungfrau zum Kinde zu einer Leica R4s gekommen. (war wohl ein echtes Schnäppchen... oder der Pferdefuss kommt erst noch).
Der Grund warum ich mick für Leica R interressiere: Ich will meine Nikon-Ausrüstung (F80, FG-20, FE2) zugunsten der guten Leica-Optiken abgeben.
Die R4s scheint gut vergleichbar zu sein zur FE2. (Die F80 hat nur unnötigen Schnickschnack abgesehen von dem 1/4000) Also ist die Kamera da. Was mir jetzt fehlt ist ein gutes Normalobjektiv. Dass alle 50-er Summilux bzw. Summicron heissen weiss ich jetzt auch.

Muss beim Gebrauchtkauf auf ein gewisses Baujahr geachtet werden? (z.B. erst ab '86, da '86 die optik neu gerechnet oder vergütet.... wurde? Oder: Objektive vor 2001, da 2001 plastikfassungen eingeführt wurden...(ich weiss das wäre ein tiefschlag!))

Was muss ich für eine sehr gute 50mm-Optik rechnen?

Dank euch für gute Tips.

Hans

Hallo Florian,

bei den Summicrons kommt nur eine Version in Frage, die Version seit 1976 (ab Serien-Nr. 2.777.651) konstruiert in Kanada. Der Vorläufer passt nicht. Bei den Summiluxen gibt es zwei Versionen. Die erste Version (1970-98) ist schlechter als das Summicron. Die zweite Version ab 1998 (ab Serien-Nr. 3.794.010) ist wohl das beste Normalobjektiv, das es gibt, ist aber sehr teuer und gebraucht wohl kaum zu bekommen. Wenn du willst, kann ich dir die Objektive noch genauer kennzeichnen.

Zunächst wünsche ich dir mit deiner neuen alten Leica sehr viel Freunde.

Jochen

Hallo Florian,

Jochen hat wiedermal recht. Das kommt hier schon mal vor... ;-)
Genauere Informationen und Abbildungen der einzelnen Objektive findest Du übrigens auf www.wildlightphoto.com/leica/
Ich kann Dir eigentlich nur das Summicron der zweiten Generation empfehlen. Es gilt nach wie vor als eines der besten Normalobjektive überhaupt, und was es besonders sympathisch macht: es ist erschwinglich. Gute Exemplare finden sich ab 200 Euro, Geduld vorausgesetzt. Damit bietet das Summicron ein für Leica unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis. Schuld daran ist teilweise die Einstellung, dass nur was aus Wetzlar bzw. Solms kommt auch wirklich Leica ist. Daher werden kanadische Objektive oft günstiger gehandelt als deutsche.
Das Summicron der zweiten Generation erkennst Du übrigens leicht an der ausziehbaren Sonnenblende und am Filtergewinde E55. Es sieht irgendwie auch harmonischer aus als das alte.
Summiluxe sind mit 1.4 um eine Blendenstufe lichtstärker als Summicrone mit 2. Der Preisunterschied ist leider meistens spürbarer als der Qualitätsunterschied. Aber so ist das Leben...

Viel Spass und erst recht viel Glück bei der Objektivjagd !

ein Gruss aus der dunklen Zentralschweiz
Oliver

Hallo Oliver,

den Link kannte ich noch nicht. Danke!

Gruß Jochen

@Jochen

DAS glaub ich ja fast nicht...

@Hans

Vom Sumilux 50 gibt´s eigentlich 3 Versionen
-mit Aufstecksonnenblende
-mit 55mm Filtergewinde
-und eben das neue mit 60mm

die ersten 2 sind von der optischen Rechnung her gleich. Wenn Du wirklich das Lichtstärke brauchst/willst, würde ich sparen empfehlen, das neue wirklich besser ist. Ansonsten wie schon von Jochen empfohlen.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus

Zurück
Oben