CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektiv Sigma APO 50-150mm F2.8 II EX DC HSM

Hey ricochet,

Ja das ist wirklich das wichtigste. Und ich denke die Test Bilder lassen die meisten entscheiden ob sie das Objektiv interessant finden oder nicht.

Ich finde das Objektiv ist hier etwas zerissen worden, zu unrecht. Denn die Bilder sind Klasse die es macht.

Und wenn man so ins Detail geht wird man sicherlich den ein oder anderen Fehler an einem anderen Objektiv finden.
Aber dann hatt das ja nix mehr mit Fotografieren zu tun. Sondern auslesen von technischen Mängeln.

Naja

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

leider habe ich mich auch vor einiger Zeit an der "Pixel-Peeping-Disease" infiziert
icon10.gif
icon10.gif
.
Diese,oft unnötige ,100% Betrachtung seiner Aufnahmen und das Suchen von Objektivfehlern kann einem den Spaß verderben.
Viele in den Tests beschrieben "Fehler" kann man einfach ignorieren,wie z.B. Bildfehler am äußersten Bildrand eines Weitwinkelobjektivs mit offener Blende.

Gruß ricochet

Hey ricochet,

Ja das ist wirklich das wichtigste. Und ich denke die Test Bilder lassen die meisten entscheiden ob sie das Objektiv interessant finden oder nicht.

Ich finde das Objektiv ist hier etwas zerissen worden, zu unrecht. Denn die Bilder sind Klasse die es macht.

Und wenn man so ins Detail geht wird man sicherlich den ein oder anderen Fehler an einem anderen Objektiv finden.
Aber dann hatt das ja nix mehr mit Fotografieren zu tun. Sondern auslesen von technischen Mängeln.

Naja

Gruß
Jürgen

Ich finde nicht, das dass Objektiv hier zerrissen wurde. Nur das die 2, die ich erhalten habe bei offener Blende von 2,8-4,0 absolut keine scharfen Bilder brachten. Ab Blende 5,6 waren die Bilder sehr gut. Mit Pixel-Peeping hat das nichts zu tun. Stellt doch mal auf die Augen scharf und die Nase ist dann scharf, gefällt euch das?????? Das Objektiv hat offensichtlich öfters Schwierigkeiten mit Frontfokus Fehler egal ob an Canon, Nicon oder Pentax.
Oder habt ihr so schlechte Augen oder lösen eure Monitore das nicht mehr auf????:)
Ich stehe zu dem Objektiv, erst recht seit dem ich es an meiner Cam hatte und jage einem guten hinterher. Heute habe ich wieder eines bestellt.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

ich finde Deine Ansprüche absolut legitim und hätte wohl in Deinem Fall nicht anders reagiert, aber anscheinend gehöre ich zu den Leuten die in solchen Sachen immer Glück haben. Bei mir haben bisher alle Objektive ( zu 99% Sigma ) immer auf Anhieb gepaßt.
Die Frage ist nur, ob es nicht schneller gehen würde ein Objektiv ein zuschicken.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,
ich hatte bisher mit Sigma auch immer einen Treffer!!!
Ich habe mit Sigma wegen einsenden mit Cam tel. dauert ca. 3 Wochen und gerade jetzt kann ich auf meine Cam nicht verzichten. Es gab aber auch noch einen anderen Grund warum das Objektiv an Redcoon zurückging. Ich gab die Seriennummer an Sigma durch und dann sagte ich endgültig nein. Den rest kannst Du dir sicher denken.

Gruß
Bernd

Hey Bernd,

Ich konnte mit einfach nicht vorstellen das jemand gleich zweimal so ein Pech haben sollte. Ich hab meines ja kurz vor dir bestellt und bestimmt aus dem gleichen bestand und ja sogar die gleiche Firma.....da hatte ich dann wohl sogar mehr als Glück. Ok denn Vergleich mit Nase - Auge da geb ich dir recht. Aber wie gesagt das konnte ich nicht feststellen bei meinen Portraits. Wenn das natürlich bei den Bildern so ist ist das natürlich Sch....!
Da geb ich dir recht.
Na dann hoffe ich das es diesemal funktioniert.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
mach dir keine Gedanken über dein Objektiv es passt sicherlich, sonst hättest du es auch schon zurückgegeben.

Gruß
Bernd

Guten Morgen!

So Leute, jetzt brauche ich Eure Kommentare zu meinen ersten Shots mit dem Sigma.
Aufnahmen wurden gestern bei einem Reitturnier gemacht. Vorwiegend mit Offenblende und 1/1000 - 1/2000. Details könnt Ihr hoffentlich den Exifs entnehmen. Ich habe stets auf die oberste Stange Mitte vorfokussiert. Dabei auch noch ein Hunderl, wo ich das Schnauzerl anvisiert habe.
IMGP8104_1200.jpg IMGP8168_1200.jpg IMGP8199_1200.jpg IMGP8201_1200.jpg IMGP8231_1200.jpg IMGP8246_1200.jpg

Die Fokuschartaufnahmen erspare ich Euch. So wie bei Bernd´s erstem, ein minimaler Frontfokus bei Offenblende im Abstand von ca. 1,5m. Wollte das Objektiv nach erstem Fokuscheck gleich wieder einpacken, doch Fokuschecks in der Praxis (Aschenbecher, Gesichter, sonstige Details von ganz schräg...) legten die Schärfeebene eigentlich dort hin, wo ich wollte.
Jetzt brauche ich eben noch Eure wertvolle Hilfe!

Ach ja, auf Bild 2-4 ist mein super Töchterchen in Aktion zu sehen. Vielleicht meldet sich drauf ja auch Nina wieder mal...

Allgemein: Die Haptik des Sigma 50-150 ist ein Traum!!! HSM Speed ist ebenfalls traumhaft und tritt nach leichtestem Halb-Druck auf den Auslöser ohne Nachdenkpause sofort in Aktion (beim DA17-70, sowie den DA* Zooms empfinde ich immer so ein zähes "indieGängekommen"). Farben ein Traum. Und der Brennweitenbereich ist an APS-C ideal für meine Anwendungen.

Besten Dank!

LG - Christian

Hallo Christian!
Tolle Shots. Deiner Tochter und ihrem Pferd sind diese Hürden offensichtlich schon etwas zu niedrig! Die beiden springen ja drüber, als müssten sie die doppelte Höhe überqueren. Da hast du ja bald einen Profi im Stall!!! ;)

ps. Viel Spass mit deinem neuen Brennweitenbereich...

Liebe Grüße
Bernhard

pss. Back from Istrien/Umag, hatte in Tarvis den ersten Kälteschock 29°=>18°, brrrr!!!

Moin Christian,

schöne Bilder, besonders das zweite und vierte sind im richtigen Moment und mit der "richtigen" Orientierung der Reiterin zur Kamera erwischt. Dazu noch die schöne Vorwärtsdynamik im vierten, toll.

Vielleicht kannst Du dich noch ein wenig niedriger positionieren, so aus der Tribünenperspektive wirken die Hindernisse leider ein wenig niedriger, als sie in Wirklichkeit sind. Da erscheint selbst ein S**-Sprung fast harmlos.:)

Tja, und der Fokus? Mal auf den Hund bezogen, finde ich, daß der doch passt. Auch bei Vergrößerung ist die Nase mMn der schärfste Teil. Daß die Bretter auch noch scharf wirken, kann aufgrund der Struktur täuschen, das rechte Ohr jedenfalls ist eindeutig schon im Unschärfebereich.

C'Ya
Ralf

Hi Ralf,
ja da scheinen wir ja noch einen Pferdekenner zu haben! Danke für deine wertvollen Inputs!
Die Bilder 1 und 2 sind vom Reitplatzniveau aus (wegen dem Sonnenstand), die restlichen von der Tribüne aus, so 3-4m über dem Reitplatz. Es gab dort keine Möglichkeit, tiefer zu gehen.
LG - Christian

Neues vom 3. Sigma 50-150 2,8 EX DC HSM II

So jetzt ist das 3. Objektiv da. Heute habe ich es bei FotoMax in Nürnberg abgeholt.
Ich stelle jetzt nur ein Bild rein, dass ist Aussage genug!!!

f2,8 1/90 ISO 100 100% Crop
IMGP030739k.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 150.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Hurra endlich ein scharfes auch bei offener Blende!!!

:D:z04_dance00::D

Weitere Bilder werden demnächst folgen. Ich mache mir jetzt erst mal ein Bier auf und freue mich. :z04_5769:

Gruß
Bernd

Gratuliere!
Durch die Kombination mit den Sigma Apo Telekonvertern ergeben sich ein 70-210mm F4 oder ein 100-300mm F5,6 AF Telezoom... Nicht schlecht...
lg Bernhard
copy.png

Hallo Bernd,
na dann viel Spaß mit der endlich passenden Qualität.
Meine Linse aus der Jubiläumsaktion liegt zum Abholen in Mainz bereit. Am Samstag werde ich sie testen und wenn die Qualität passt, dem Christkind übergeben...
Grüße
Andreas

Ich danke euch für euer Mitgefühl!!! :)

Andreas, Du gibst es nicht mehr aus der Hand, las dir fürs Christkind was neues einfallen. :daumenhoch_smilie:

Gruß
Bernd

Hallo

Wo bleiben denn die Bilder vom50-150!!! Oder war das alles?Ich möchte es mir evt.auch zulegen.

Gruß Heiko

Von mir wären auch schon längst mehr Bilder da, wenn ich mal ein scharfes erwischen würde. Mein zweites Exemplar lies sich nicht mal mit der kamerainternen Fokuskorrektur am Rechtsanschlag in den Griff kriegen. :z04_head_wall:

Zurück
Oben