CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektiv unscharf?

Homer

Läuft öfters hier vorbei
Hallole zusammen,

ist mein Objektiv 18-200 OS ev. defekt?
Hier mal ein Bild:
SDIM2728.jpg
Hier ein 100% Auschnitt aus dem linken Bereich - hier sieht alles in Odnung aus:
Links.jpg
Hier ein 100% Auschnitt aus dem rechten Bereich - da zeigt es seine Fratze:
Rechts.jpg

Aufgenommen ist das Bild mit F8 und 1/320s bei 63mm Brennweite. Bei der Brennweite und Blende und dem Abstand vom Objekt (ich stand nicht mitten auf der Donau) sollte doch eigentlich alles scharf sein?

Ist das ev. eine Brennweite, bei der das Objektiv schwächelt oder sollte es bei der Blende doch auch in den Randbereichen scharf sein?

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

Bei der rechten Seite bist Du meiner Meinung nach schon raus aus der Schärfeebene.

Gruß

Jörg

Hallole Jörg,

ich habe mal mit einem Schärfetiefen-Rechner gecheckt:
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#top
Der kommt bei den Daten auf eine Hyperfokale Distanz von 33.5m. Wenn ich auf die einstelle, wäre alles ab 16.8m scharf.
Ich denke, ich war weit genug weg, so dass eigentlich alles hätte scharf abgebildet werden müssen.
Ich habe auch Bilder, bei denen ich das Parlament vom gegenüberliegenden Donau-Ufer fotografiert habe, das sind in kürzester Linie 400m - ähnlicher Effekt:
SDIM2727.jpg
SDIM2727_links.jpg
SDIM2727_rechts.jpg
Die Daten hier:
F8, 1/320s bei 51 mm Brennweite

Viele Grüße
Torsten

Hallo.Versuche doch mal die Perspektive zu ändern,so das sich auf der rechten Seite das Motiv näher zur Kamera befindet,und links der Abstand sich von dir weiter entfernt.Wenn rechts dann immer noch Unschärfen auftauchen,dann hat das Objektiv wohl ne Macke..Gruß Norbert

Okay, nochmal geforscht.
Andere Perspektive, gleicher Effekt:
SDIM2715.jpg
links
SDIM2715_links.jpg
rechts
SDIM2715_rechts.jpg
Daten: F8 1/250 bei 78mm Brennweite

Ähnliche Perspektive, aber andere Brennweite - F10, 1/320 bei 28mm, da sieht alles schön aus:
SDIM2733.jpg
links
SDIM2733_links.jpg
rechts
SDIM2733_rechts.jpg

Was denkt ihr?

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,
welches Autofokusmessfeld benutzt Du bei Deinen Aufnahmen, schon mal überprüft was da blitzt ?

Gruß
Hanning

Hallole Hanning,

ich habe bei mir das mittlere Feld fest eingestellt.
Geht für mich schneller, auf die Mitte zu fokussieren und dann ggf. die Kamera zu schwenken.

Viele Grüße
Torsten

Hallo zusammen,

es gibt bei den 18-200mm OS Objektiven zwei Problembrennweitenbereiche.

um 35mm und um 70mm. Da unterscheiden sich wohl die guten, von den schwächeren Objektiven.

70mm-Problem:

http://210.238.185.197/~maro/lens_test/18-125osvs18-200_70f56.jpg

35mm-Problem:

http://210.238.185.197/~maro/lens_test/18-200vs28-70_35f56.jpg

Das hier getestete Objektiv ist ein ausgesprochen MIESES Exemplar, das erfreulicherweise NICHT repräsentativ für die allermeisten 18-200er OS ist.

Bei guten 18-200ern existiert das 70mm Problem gar nicht und das 35mm Problem nur ganz minimal bei Offenblende im äußersten Randbereich. Auf 6,3 abgeblendet sind die Dinger dann auch bei genau 35mm prima randscharf! Knapp "rechts und links" von 35mm ist dann auch bei Offenblenden alles in Ordnung.
Vielleicht liest Ingo (Leporinus) hier mal mit ... der hatte nämlich just dieses Problem mal und gerade ein wirklich gutes (selber getestetes) 18-200mm OS erstanden. Ich habe zwei von den Teilchen (eines für meine Frau) und die sind beide klasse.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo nochmal ... habe mal gekramt!

Hier mal eine Offenblende bei den kritischen 35mm! Sorry für dieses grausame Bild ... soll nur ein Testphoto sein

Man kann zwar eine kaum auffällige Randunschärfe konstatieren .... die ist aber mit den grausamen Testaufnahmen, die ich oben verlinkt habe wohl nicht zu vergleichen. Ab Blende 6,3 ist dann aber wirklich alles in Ordnung. Bei anderen Brennweiten sehe ich gar keine Probleme. Ich habe daraufhin beide Objektive auch ganz genau verglichen ... es gibt absolut keine Unterschiede.

sample 2.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100
sample 3.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Fazit .... ich würde bei dem oben gezeigten Aufnahmen dann doch auf ein nicht optimales Objektiv tippen. Im Garantiefall würde ich mich dann doch mal an SIGMA wenden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallole Klaus,

danke für deinen Beitrag.
Nun sind ja meine Bilder mit Blende 8 gemacht, also 1-2 Blenden weniger als Offenblende. Da habe ich nun nicht die Erfahrung, gehe aber davon aus, dass man da wieder odentliche Schärfe hinbekommen sollte.
Nun gut, dann werde ich es wohl auf Reisen schicken, ist noch in der Garantie (sogar noch in den 6 Monaten).

Wie ist die empfohlene Vorgehensweise

1. Kontakt per Mail aufnehmen mit Beispielbildern
  2. Objektiv pur oder Objektiv und Kamera hinschicken?
Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

leider haben diese Objektive eine Serienstreuung. Mein erstes 18-200 OS sah bei 78mm noch schlimmer aus, als Dein Exemplar.
Ich habe den Eindruck, das es ordentlich dezentriert ist. Das wäre für mich auch der Ansatzpunkt es Einzuschicken. Sigma wird es dann umtauschen oder justieren. Leider mußt Du zur Zeit 4 Wochen einplanen.

Gruß Ingo

Hallole Ingo,

wie hast du das damals gemacht?
Vorher Kontakt aufgenommen oder sofort nach Rödermark geschickt?
Es reicht, nur das Objektiv einzuschicken?
Eine CD mit den Problembildern beilegen?

Viele Grüße
Torsten

Kamera + Objektiv einsenden

Idealer Weise Kamera + Objektiv einsenden.
Muß nicht sein, aber kann nicht schaden (man kann beide so wohl noch besser aufeinander abstimmen, sagte mir ein Servicemann dort einmal).
Und es hat den Vorteil, die Kamera wird auch bei der Gelegenheit mit geputzt (Staub auf Sensor oder Spiegel oder Sucher entfernt) und ggf. die aktuellste Firmware aufgespielt.

Eule

P.S.
Das Reparaturformular kennst Du?

Reparaturfomular

Na das muss ich mich dann doch wohl mal von meiner SD14 für einige Wochen trennen.
Danke für den Link zum Reparaturformular.

Viele Grüße
Torsten

Die Kamera würde ich nur einschicken, wenn der Focus nicht paßt. In Deinem Fall reicht das Objektiv alleine.

Gruß Ingo

Hallole zusammen,

ich hatte mein 18-200 OS ja nun eingeschickt. Nach exakt 3 Wochen habe ich es nun wieder :)
Es wurde umgetauscht.
Vor dem Verschicken hatte ich noch ein paar Testbilder gemacht, heute waren die Sichtverhältnisse etwas anders - der erste Test zeigte aber, dass die Qualität besser ist.

Was mich etwas verwundert ist, dass das Objektiv ein leises Sirren von sich gibt - egal ob OS oder AF an oder ausgeschaltet ist. Nach einigen Sekunden ist dann nach einem Klacken Ruhe, geht aber manchmal wieder an ohne, dass ich den Auslöser berührt habe. Woher kommt das Geräusch? Ist das der OS, wenn ja, warum läuft der an, wenn der Schalter auf AUS steht?

Ein 2. Phänomen, welches ich vorher nicht hatte: Wenn ich die Kamera ausschalte, dauert es 2-3 Sekunden, bis die Anzeige ausgeht - manchmal geht sie gar nicht aus. Mit meinem 70-300 dran schaltet sich das Display sofort aus.

Habe ich jetzt eine Objektiv, welches optisch okay ist, dafür in der Elektronik eine Macke hat?

Viele Grüße
Torsten

H
Was mich etwas verwundert ist, dass das Objektiv ein leises Sirren von sich gibt - egal ob OS oder AF an oder ausgeschaltet ist. Nach einigen Sekunden ist dann nach einem Klacken Ruhe, geht aber manchmal wieder an ohne, dass ich den Auslöser berührt habe. Woher kommt das Geräusch? Ist das der OS, wenn ja, warum läuft der an, wenn der Schalter auf AUS steht?
Hallo Torsten,

das Surren ist normal. Du hast jetzt die neue Version des 18-200 OS, dort wurde einiges geändert. Das bewegliche Linsenelement wird durch diese Motoren im non-OS Zustand gerade gehalten. Das war vorher anders. Ich hatte auch beide Versionen des 18-200 OS.
Das Surren geht im standby-Modus aus.

Die Problematik mit dem Display ist bei meinem Objektiv genauso. Es schaltet sich verzögert ab, scheint wohl normal zu sein.

Gruß Ingo

Hallole Ingo,

vielen Dank für die beruhigende Antwort. Da bedeutet dann aber wohl auch, dass es für die Akkulaufzeit egal ist, ob der OS an- oder ausgeschaltet ist?
Soll mich nicht stören, ich hatte ihn eh immer an.

Ist es bei dir dann auch so, dass die Kamera ab und an das Display gar nicht ausschaltet im AUS-Zustand?

Viele Grüße
Torsten

Zurück
Oben